Zahnersatz

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
zaches
Familienstand: rothaarig

Re: Zahnersatz

Beitrag von zaches » Mi 5. Okt 2011, 07:45

Tja, ich habe auch seit einem halben Jahr eine Lücke in der Zahnreihe - weder Brücke (Abschleifen der gesunden Nachbrazähne) n och IMplantat konnte mich wieder in die Prxis locken. Bisher hoffe ich einfach: mit Lücke lässt es sich auch leben....

Wir hatten die Diskussion auch schon mal im Museum!!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Alba
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Alba » Mi 5. Okt 2011, 11:40

Hallo Frau Hollerbusch,

ja, ein Implantat habe ich. Und zwar aus dem von Dir beschriebenen Grund, mir ist als Kind ein Frontzahn abgestorben und so hätte ich mit Mitte 20 drei Frontzähne beschädigen müssen um einen auszugleichen.
Also habe ich mich für ein Implantat entschieden, war damals für mich nicht leicht, weil es halt auch sehr teuer war in D.
Aber ich muss sagen, damit habe ich bis jetzt (habe das Implantat seit 8 Jahren) überhaupt keine Probleme.
Eine gute Mundhygiene und dann ist das auch nicht anfälliger als ein "richtiger" Zahn. Ich gehe aber auch halbjährlich zum Zahnarzt.

Zaches, mit Lücke lässt es sich sicherlich leben, nur halt im Frontzahnbereich mit Mitte 20 war mir das zu spektakulär. :mrgreen:

LG
Bettina

Lisa

Beitrag von Lisa » Mi 5. Okt 2011, 11:41

Frau Hollerbusch hat geschrieben: Wie lange halten die Dinger eigentlich, so im Durchschnitt? Gibt es da Erfahrungswerte?
Wie lange ein Implantat im Durchschnitt hält weiss ich auch nicht. Entscheidend für den langfristigen Implantaterfolg ist aber, dass die Implantate stabil und entzündungsfrei im Knochen verankert bleiben. Damit man also lange Freude an seinem Implantat hat, ist es ist auf jeden Fall wichtig, regelmäßig die Zähne zu putzen, auch in den Zahnzwischenräumen und etwa 2-mal jährlich eine professionelle Zahnreinigung machen zu lassen.

LG Lisa
Wer mit offenen Sinnen durchs Leben geht, dem eröffnen sich Wunder über Wunder. (Ernst Ferstl)

Alba
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Alba » Mi 5. Okt 2011, 11:44

Was mir noch einfällt. Es gibt unterschiedliche Methoden, ich habe den zweiphasigen Aufbau gewählt, dh. das Fundament wird in den Knochen gebracht und dort einheilen gelassen, dann nach einigen Wochen wird das Zahnfleisch aufgeschnitten und das Implantat draufgesetzt. Ist halt sicherer, wegen der Keime, die sonst in den offenen Knochen eintreten können.

marion

Beitrag von marion » Mi 5. Okt 2011, 14:39

Oh Zähne...ein leidvolles Thema. Für mich jedenfalls.

Ich hab auch sehr, sehr schlechte Zähne gehabt. Mit 30 war JEDER Backenzahn kaputt. Irgendwann ging dann gar nichts mehr und ein böse entzündeter Weisheitszahn trieb mich dann endlich in eine Zahnarztpraxis. Nach und nach konnte ich meine Phobie abbauen und war insgesamt 1 1/2 Jahre in Behandlung. In meinem Mund befindet sich nun so ziemlich alles, was es an zahnmedizinischer Technik gibt. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, es liegt vielleicht (!) an den aktiven Wurzeln. Bei mir wurden an etlichen Zähnen die Wurzeln gezogen. Ist vielleicht nicht ganz so toll, so viele Leichen im Mund zu haben, aber...ich hab keine Schmerzen mehr. Seid über 12 Jahren nicht ! Ich kann wieder essen und trinken und ein halbwegs schönes Lächeln hab ich auch wieder.
Ich würde das jederzeit wieder so machen lassen, auch wenn es teilweise echt qualvoll war und ich teilweise ausgesehen hab wie Frankenstein.
Deinen Wunsch nach ziehen lassen kann ich absolut verstehen. Den hatte ich seinezeit auch, GsD hat sich mein Zahnarzt strickt geweigert. Wollte die Radikaltour: Krankenhaus, Vollnarkose und alle Backenzähne raus ! Ich war es sooo leid ! Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Ich hab noch immer alle ( na ja, fast alle ) Zähne und das ist auch gut so :michel:

Meine Bitte an dich: such dir einen guten Zahnarzt. Ich weiß: man muß viele, viele Frösche küssen um seinen Prinz zu finden. Aber es lohnt sich ganz gewiss.
In deinem Bericht konnte ich mich viel wiederfinden, auch im Bezug auf deine "Empfindlichkeit". Hab ich auch und die Wirkung der Betäubungsspritzen auf mich haben meinen Zahnarzt immer ins Schwitzen gebracht :pft: . Meine jetzige Zahnärztin hat mir geraten, wenn es mal wieder notwendig sein sollte, eine andere Spritze zu versuchen. Die eine Sorte hat so etwas wie Adrenalin oder so, kein Wunder das eine Bangebuchse wie ich da so drauf reagiert. Ich hab von dem Zeug schon mehr als genug im Blut wenns zum Zahnarzt geht, da muß nicht noch was bei. Werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Vielleicht hilft dir das ja auch etwas weiter ?

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, damals hab ich noch Sozialhilfe gekriegt und mußte nur minimalst zuzahlen :rot: . Aber ich schätze mal, dass es bannig teuer war. Vielleicht kannst du in Raten zahlen ? Ich persönlich bin ja staatlich anerkannte Schisserin :haha: und würde niemals ins Ausland für eine OP reisen. Never nicht. Aber das muß ja jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht dir,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

tipopaar
Familienstand: verpartnert

Beitrag von tipopaar » Mi 2. Nov 2011, 10:06

Also ich hab letztes jahr eine "genaralsanierung" machen lassen. bin dazu nach ungarn gefahren weils nur 1/3 kostet.
pipifeine zahnklinik und ein service den man hierzulande suchen muß.
von der kasse gabs noch einen teil des geldes zurück und eine garantie gibts auch auf das kronenzeugs.
hab letztens bei der kontrolle klartext geredet und er hat auch gesagt einwandfreie arbeit...

cu Ernst

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 25. Okt 2012, 14:02

Soooooooooooooooooooo, es geht weiter im Thema. :roll:
Kleines Update:

Gestern war ich bei der mir schon voriges Jahr empfohlenen ZA-Praxis in der Eifel. Eine sehr nette Zahnärztin hat sich meiner angenommen und sich ganz geduldig angehört, was ich so zu erzählen hatte. Ich glaube, so viel Zeit zum labern hab ich noch nie bei einem ZA gehabt.
(Danke noch mal in die Eifel für die Empfehlung :) !)

Das Thema wird jetzt von Grund auf angegangen, was sich für mich wie ein riesengroßer Berg darstellt, vor dem ich Schiss hab. :bibber:
Es ist nicht (nur) wegen der zu erwartenden eigentlichen Zahn-Behandlung und damit verbundenen Schmerzen. Alles was damit zusammenhängt, das kostet mich unwahrscheinlich viel Kraft. Von der Kohle will ich mal gar nicht reden, aber sei's drum.
Es geht halt nicht allein um einen eventuell neuen Zahnersatz, sondern u.a. um die Regulierung einer massiven Kieferfehlstellung, die mir auch zunehmend Probleme macht und sich auf weitere Bereiche des Körpers auswirkt.
Und im ganzheitlichen Sinne hängen da eben noch weitere Therapien dran, um Schritt für Schritt eine Besserung zu erreichen.

Wenn ich Pech habe bin ich nach der Amalgamentfernung vom Regen in die Traufe gekommen, und hab jetzt Palladium im Mund, das ähnlich schädlich sein soll. Na super - 2.000 Ökken für Sondermüll gezahlt. :bang:

Aber ich zieh mir die Gummistiefel an und marschiere mitten durch die Scheiße durch - was bleibt mir auch anderes übrig.
Heut früh bin ich wieder mit einer wahnsinns Migräne aufgewacht, und wenn ich die und die ganzen anderen Probleme loswerden will, dann hab ich nicht allzu viele Alternativen.

whhäääh ... ich will auf's Ärmchen :waeh:

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 25. Okt 2012, 14:35

oh je arme maus... ich kann dir zwar nichts raten, aber ich kann dich :knudddel:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 25. Okt 2012, 15:09

Ja, ich tu mir heute wirklich außerordentlich selber leid .... :schubbel:

Danke für's ferndrücking! :holy:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 25. Okt 2012, 15:32

hallo!

Ohh!! :knudddel:

Alles Gute!!

Und danke für deinen ehrlichen Bericht von wegen Zahnregulierung - wir waren uns bei meiner Tochter lange unsicher, ob wir wirklich was tun "müssen" (sie hat zu enge Kiefer, aber sonst absolut keine Probleme) - inzwischen trägt sie versilberte Zähne (was anderes ging angeblich nicht mehr) und du hast mich bestärkt, dass es eine richtige Entscheidung war

- danke!! :wink_1:

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“