die schärfe einer chilisalbe (oder -creme/öl) kannst du steuern indem du die entsprechende chilisorte wählst.
ich würds bei mir darauf ankommen lassen um welche stelle es sich handelt. unempfindliches wie knöchel oder ellenbogen kriegt bei mir voll stoff, wo meine haut empfindlicher ist zB schulterblätter, da nehm ich die stufe kleiner.
ich hab dazu zwei sorten chiliöl hier (einmal habanero = heisser gehts fast nicht + einmal ein bisschen milder) stehen, da nehm ich bei bedarf was von. ich nehms meist pur, aber man kann es auch zu einer creme weiterverarbeiten mit wachs, lanolin oder was man gerne drin hätte.
beispielrezept für eine salbe
chiliöl ist nur chili in gutem öl, allerdings ne weile durchgezogen. auch gut, aber nicht gar so heftig, ist ingwer-öl.
wenn dus sofort brauchst, ist chilipluver oder ingwerpulver in schmalz ne gute lösung. bei schmerzen wo gute durchblutung abhilfe schafft, hexenschuss wär da ein gutes beispiel für. handschuhe tragen ist gut um späteren kontakt von rückständen mit den augen zu vermeiden.
wenn die schmerzen tiefer sitzen, von knochen/gelenken/knorpel ausgehend (kommt auch auf die stelle an), hilft mir beinwellsalbe besser. oder wenn ich keine da habe, traumeel-salbe aus der apo.
disclaimer muss zum schutze des forums sein: ferndiagnosen sind nicht machbar und behandlungen gehören mit arzt/apotheker/heilpraktiker abgeklärt. es gibt aber im netz nen haufen berichte von menschen die bei chronischen schmerzen - wenn es welche sind wo durchblutung eine rolle spielt - langfristig mit der einnahme von chilitinktur (=chili in alkohol) erfolge erzielen. disclaimer 2: tinkturen sollten nur verwendet werden, wenn man alkohol verträgt/einnehmen kann und darf und das entsprechende alter erreicht ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.