Dare! Trau Dich!

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Dare! Trau Dich!

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 16. Nov 2012, 17:02

zaches hat geschrieben:
Habt Ihr denn nie Angst? Nie einen inneren Wolf, den es zu überwinden gibt?
doch, und ich denk mir dass der film - wenn er tatsächlich ein werbefilm ist, für das scheint er mir fast zu gut zu sein :hmm: - nur eine deowerbung sein kann.

ich kenn aber das michaelifest nicht. magst du was drüber erzählen? tante g. spuckt nur komische dinge aus auf den ersten blick.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Fr 16. Nov 2012, 18:22

Angst habe ich höchstens bei reellen Gefahren.
Wenn ich auf dem Dach stehe und mir dank den Sandkörnern auf der Pappe die Füße wegrutschen, dann habe ich Angst.
Aber Angst davor, sein Leben zu leben?
Wie langweilig ist das denn?
Oder andersrum: was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn man mal Arsch in der Hose hat?
Nach meinen Beobachtungen ist das auch eine Sache der Gewohnheit.
Wer öfters mal ins kalte Wasser springen mußte, und es ging paarmal gut, sieht das anders als jemand, der länger nichts verändern wollte oder mußte - egal, ob jetzt Beziehung, Arbeit, Wohnort oder sonstwas. Da wird dann jede Veränderung schnell zur Bedrohung bzw. die Angst, falsch zu entscheiden, führt dazu, gar nichts zu entscheiden.
Wobei das witzlos ist, weil: hinterher ist man immer schlauer, und jede Entscheidung muß man in Bezug auf die damalige Situation sehen. Was heute richtig ist, kann morgen falsch sein, und umgekehrt.
Lohnt also nicht, sich verrückt zu machen ;) .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 16. Nov 2012, 19:00

Spottdrossel hat geschrieben: Aber Angst davor, sein Leben zu leben?
allzu aufmerksam beobachtest du dein umfeld wohl nicht.

angst ist die am meisten erforschte emotion weil sie die häufigste ist. und langweilig kann sie nicht sein, das genaue gegenteil ist der fall - das liegt ja in der natur der sache.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Fr 16. Nov 2012, 19:23

kraut_ruebe hat geschrieben:
Spottdrossel hat geschrieben: Aber Angst davor, sein Leben zu leben?
allzu aufmerksam beobachtest du dein umfeld wohl nicht.

angst ist die am meisten erforschte emotion weil sie die häufigste ist. und langweilig kann sie nicht sein, das genaue gegenteil ist der fall - das liegt ja in der natur der sache.
Ich beobachte schon, nur was dabei rauskommt, gefällt mir nicht.
Aktuellstes Beispiel: meine beste Freundin hat eine Bekannte, die seit Jahren in einer erschreckend lieblosen -naja, Partnerschaft würde ich das nicht nennen- lebt. Solange sich die Erwachsenen alleine das Leben unnötig schwer machen, wäre das ja noch in Ordnung, aber zwei Kinder leiden unter dieser aggressiven Atmosphäre. Meine Freundin entdeckte erschreckende Parallelen zu ihrer eigenen Kindheit (die Mutter war psychisch krank und rastete regelmäßig aus) und fragte mal vorsichtig, warum sich nicht getrennt wird.
Die Antwort: dann müßte sie mit den Kindern ja "in irgendeinem Loch leben."
(Bisher hatte ich gedacht, eine Mutter denkt zuerst an das Wohl ihrer Kinder und nicht ans Repräsentieren nach außen).
Nach meinen Beobachtungen wird die Angst vor Veränderungen oft als Ausrede genommen, um nicht selber aktiv zu werden.
(Besagte Dame ist jetzt auch ganz empört, daß der Psychologe, den meine Freundin empfohlen hat, sie nicht weiter betreuen will. Eben weil sie nur jammert, aber nichts tut. Und solange ich mich nicht selber bewege, wird sich auch kaum etwas ändern, es sei denn, eine gute Fee taucht auf und liefert gutverdienenden Prinz, stubenrein, gut erzogen, mit repräsentativem Schloß :pfeif: )

Wie gesagt: Angst als "Warnsystem" vor echten Gefahren ist sicherlich begründet und in diesem Fall auch ein interessantes Forschungsgebiet.
Aber Angst vor "leben" statt "gelebt werden" finde ich eher bedenklich.
Oder, noch komplizierter ;) : wieviele Frauen leben aus Angst vor Veränderung bei einem Partner, der -realistisch betrachtet- die viel größere "Bedrohung" darstellt?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 16. Nov 2012, 20:51

hallo!

Ha!
zaches hat geschrieben:Habt Ihr denn nie Angst? Nie einen inneren Wolf, den es zu überwinden gibt?
muss zugeben, ich hab mir jetzt zuerst die Kommentare hier durchgelesen, dann erst das Filmchen angeschaut....
Bei diesem Kommentar hab ich mir noch sehnsüchtig :holy: gedacht - "Angst? Nein, ich tät ihm gerne mal begegnen, dem inneren Wolf"
(mir wird sehr schnell langweilig und ja: Langeweile kann viel viel quälender sein als Angst, ehrlich!)

Dann han* ich den Film doch mal angeschaut und auch die Wolffigur im Film war für mich absolut positiv besetzt - ist es nicht dieser Wolf, der den Frauen da Mut gibt?

Welches Tier ist jetzt echt das Symbol für weibliche Kraft?
Gibt es da ein Tier??

* :michel: :michel: ich schrieb steirischen Dialekt!! "i han" = "ich habe"

liebe Grüße!

Theo

Beitrag von Theo » Fr 16. Nov 2012, 20:59

zaches hat geschrieben:es gibt nur 2 Motivationen auf Welt, etwas zu tun:

ANGST

und

LIEBE.
Ersetze Liebe durch Gier, dann passts auf die gleiche Stufe. Allerdings ist das Reptilien-Niveau, und bei vielen Menschen sind Motivationen etwas komplexer.
zaches hat geschrieben:Aus ANGST wird der Lebenswandel n icht geändert.
Aber sicher doch. Nur Dummköpfe haben keine Angst.
zaches hat geschrieben:Habt Ihr denn nie Angst? Nie einen inneren Wolf, den es zu überwinden gibt?
Also der Wolf steht bei mir für Gier und Mut, nicht für Angst. Dafür wäre ein Schaf passender.
Und manchmal lassen reale Gefahren die eingebildeten ziemlich blaß aussehen :pfeif:
zaches hat geschrieben:lg, zaches - die jeden Tag Angst hat. UNd versucht, sich dieser Angst zu stellen.
Ach so, jetzt verstehe ich ungefähr, was Du meinst. aber verallgemeinern kann man das nicht so einfach.
Gruß
Theo

Live Free or Die

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 16. Nov 2012, 22:05

Spottdrossel hat geschrieben:
Oder, noch komplizierter ;) ...
ich weiss schon wie du es meinst. für die betroffenen fühlt sich das nur ganz anders an.

ich hab ein kleines karitatives amt und durfte dafür an einer sehr guten schulung zum thema angst teilnehmen, weil das ein sehr schwerwiegender anteil an so mancher problematik die wir bearbeiten ist. und mir selber ist angst auch überhaupt nicht fremd.

ich hab gar nix gegen 'augen zu und durch' aber ich versteh schon auch, dass manchmal was nicht so richtig oder auf anhieb geht. ich hab auch verständnis für die existenzangst einer mutter, obwohl ich ihr natürlich wünschen würde es wäre nicht so für sie.

Theo

Beitrag von Theo » Fr 16. Nov 2012, 22:19

Spottdrossel hat geschrieben:Was heute richtig ist, kann morgen falsch sein, und umgekehrt.
Lohnt also nicht, sich verrückt zu machen ;) .
Nee!
Und: always...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 16. Nov 2012, 22:25

:lol: Bei mir steht der Wolf eigentlich auch eher für Stärke, gute Vernetzung aka Rudel, und sehr wenig Angst bei realistischer Chanceneinschätzung.
Ich glaub, Wildtiere machen sich eh keine Angst um sich selbst, höchstens um den Nachwuchs und ums nächste Futter.
Die sind vermutlich deutlich besser als wir im "Hier und Jetzt". :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Sa 17. Nov 2012, 08:18

Guten Morgen!

Also bevor jetzt hier noch mehr mails kommen: ich bin nicht angstgebeutelt! Ich kenne sie "nur".

Also - draußen geht die Sonne auf - und Rotkäppchen geht wieder in den Wald :pft: lg, zaches (immer mit nem Messer in der Tasche, damit sie nicht auf den Jäger warten muss)
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“