Was ist drin im Kneipenessen?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 146 gelöscht

Re: Was ist drin im Kneipenessen?

#11

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 27. Jan 2012, 10:19

gerade noch rechtzeitig dieser Thread vor dem Eifelstammtisch morgen Abend in der "gutbürgerlichen" Kneipe :haha:

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Was ist drin im Kneipenessen?

#12

Beitrag von die fellberge » Fr 27. Jan 2012, 15:04

Ich denke mal auch, das es das Glutamat ist- was gerne zur Geschmacksverstärkung eingesetzt wird.

Das kann im schlimmsten Fall zum akuten allergischen Schock mit lebensbedrohlichen Zuständen führen!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Grunling

Re: Was ist drin im Kneipenessen?

#13

Beitrag von Grunling » Fr 27. Jan 2012, 15:16

Denaturierte Fette und Proteine. Auf welche Art und Weise jetzt denaturiert? Denaturierung durch Hitze nennt man meistens Kochen... *verwirrt*

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Was ist drin im Kneipenessen?

#14

Beitrag von BernhardHeuvel » Fr 27. Jan 2012, 15:37

Grunling hat geschrieben:...Kochen...
So ist es. Und richtig kochen - das kann ja heute kaum noch einer. Am häufigsten zu beobachten ist, daß viel zu heiß und zu lange gebraten oder gekocht wird. :roll: Wenn bestimmte Temperaturbereiche überschritten werden, denaturieren die Lebensmittel und übrig bleibt ein giftiges Etwas.

Auch die Verarbeitung vor dem Kochen - kann keiner mehr! Tüte auf, reinschütten ins Wasser und Mikrowelle. Dabei gibt es beim Zuschneiden und Anrichten so einiges zu beachten.

Einen guten Koch oder Köchin erkennst Du an ihren excellenten selbstgemachten Suppen. :opa: Bei relativ niedrigen Temperaturen für eine lange Zeit gegart, hervorragende Suppen gibt das.

Bernhard

Grunling

Re: Was ist drin im Kneipenessen?

#15

Beitrag von Grunling » Fr 27. Jan 2012, 16:25

Bernhard, ich gebe dir ja recht, aber Denaturierung ist da der falsche Begriff. Das Hühnereiweiß denaturiert nicht weiter, wenn es zu lange gebraten wird. Ungesund, schwerer verdaulich und weniger lecker wird es dann durch das Verbrennen. Verbrennung ist ein anderer Prozess als Denaturierung. Ein anderes Beispiel für Denaturation wäre die Salzsäure im Magen und das kann die ganz schön gut.
Hühnereiweiß und menschliche Proteine denatuirieren übrigens schon ab 40°C. Deswegen kann man auf Autohauben Spiegeleier braten und deswegen ist hohes Fieber nicht gut.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was ist drin im Kneipenessen?

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 27. Jan 2012, 17:25

hallo!

hmmm.... ich vertrag des öfteren halbrohes Gemüse im Gasthaus nicht - auf der "Gemüseplatte", und halbrohes Steak kann man ja normalerweise in einem Restaurant bestellen. :im:
Ich hab mir immer gedacht, es liegt an der fehlenden Frische.

Pommes frites allerdings - ja, eindeutig!! - die stinken nach verbranntem Fett.
Wenn mein Mann selber Pommes macht, kriegen wir nie so einen Geruch hin - welches Bratfett wird denn in den Restaurants verwendet?
Oder nehmen die den ganzen Tag dasselbe (immer wieder frische Pommes/frisches Schnitzel in dieselbe Pfanne mit dem "alten" Fett)??

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Was ist drin im Kneipenessen?

#17

Beitrag von Minze » Fr 27. Jan 2012, 18:16

ina maka hat geschrieben:welches Bratfett wird denn in den Restaurants verwendet?
Oder nehmen die den ganzen Tag dasselbe (immer wieder frische Pommes/frisches Schnitzel in dieselbe Pfanne mit dem "alten" Fett)??
liebe Grüße!
Wenn Du Glück hast, wird das Fett nur einen Tag verwendet, meist "taugt" es mindestens für eine Woche, oder schlimmerdings noch länger.
Liebe Grüße
Minze

sybille
Beiträge: 4337
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was ist drin im Kneipenessen?

#18

Beitrag von sybille » Fr 27. Jan 2012, 19:23

frodo hat geschrieben:gerade noch rechtzeitig dieser Thread vor dem Eifelstammtisch morgen Abend in der "gutbürgerlichen" Kneipe :haha:
Genau das war mein erster Gedanke :haha: :haha: :haha: Was mach ich denn nun ???
Und ich habe immer gedacht, ich wäre alleine so "pingelig" !?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Was ist drin im Kneipenessen?

#19

Beitrag von Montbard de Bethune » Sa 28. Jan 2012, 02:01

sybille hat geschrieben:
frodo hat geschrieben:gerade noch rechtzeitig dieser Thread vor dem Eifelstammtisch morgen Abend in der "gutbürgerlichen" Kneipe :haha:
Genau das war mein erster Gedanke :haha: :haha: :haha: Was mach ich denn nun ???
Und ich habe immer gedacht, ich wäre alleine so "pingelig" !?
Na das bißchen was Ihr essen würdet, könntet Ihr dann ja trinken :pft: Lassen wir uns überraschen!
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“