Zahnersatz

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Spottdrossel
Re: Zahnersatz

Beitrag von Spottdrossel » So 2. Okt 2011, 17:42

Im FOCUS gab´s mal einen großen Bericht über Vor- und Nachteile der Implantate, leider hebe ich die Hefte nicht auf.
Vielleicht findest Du in den Onlineversionen noch hilfreiche Infos: http://www.focus.de/suche/zahnimplantate/

Ich wünsche Dir baldige Besserung, dank schmerzempfindlichen Zähnen und jahrelanger Zahspangen-Folter fühle ich mit Dir
(da hatte ich dann urplötzlich den Sinn von Erbsensuppe begriffen, als ich wochenlang nicht kauen konnte...)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » So 2. Okt 2011, 18:18

Also, wenn Ausland, dann dachte ich auch an Ungarn. Ich denke mit einem Campingurlaub würde ich das auch verbinden, klappt ja mit meinem Auto ganz gut wie ich letzte Woche getestet habe. :mrgreen:

Habe gestern ein wenig im Netz gestöbert und gesehen, daß auch viele Leute nach Implantaten Probleme und Schmerzen haben. Also, nicht nur die die im Ausland waren. Hm, ich weiß es wirklich nicht, ob ich die Kohle dafür opfern soll.
Ich denke, ich werde wohl doch in Bälde mal den mir empfohlenen neuen Zahnarzt antesten und ihm sagen, daß ich mit der jetzigen Lösung sehr unzufrieden bin und Schmerzen habe, und Implantate nur machen lassen möchte wenn es sonst wirklich nichts akzeptables gibt. Vielleicht fällt ihm ja noch was gutes ein, an das ich jetzt noch gar nicht denke.

Nachdem das leckere Mittagessen heute wieder ein Gemümmel ohne gleichen war und ich keine Lust mehr auf Toastbrot habe werd ich wohl doch noch diesen Herbst das Thema angehen. Hoffentlich bin ich dann vor dem Winter durch, denn bei Schnee und Eis in die Eifel fahren .... :ohoh:

Senf
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Senf » Di 4. Okt 2011, 11:52

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, antworte aber trotzdem...

Es gibt def. nicht allzu viele Erklärungen für deine Schmerzen..

- Wurzelbehandlung an den überkronten Zähen ( die Pfeiler quasi ) ist mangelhaft. Es sind noch Nervenreste vorhanden ( gerade bei Backenzähne mit mehreren Wurzelkanälen passiert das schonmal )
- Der Aufbiss mag zwar stimmen - aber der Sitz der Krone taugt nix.
- Die Kronen sind auf dem Zahnhals zu kurz, deine Zahnhälse liegen frei und das treibt einen schonmal unter die Decke.
- Ein Problem im Kiefer wie z.B. Zysten oder eine entzündete Wurzelspitze ist röntgenologisch nicht erfasst worden.

Das erste Mittel der Wahl: Zahnklinik oder anderer ZA und Rö´s anfertigen lassen.

Gute Besserung :kuuh:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Di 4. Okt 2011, 14:49

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Habe gestern ein wenig im Netz gestöbert und gesehen, daß auch viele Leute nach Implantaten Probleme und Schmerzen haben. Also, nicht nur die die im Ausland waren. Hm, ich weiß es wirklich nicht, ob ich die Kohle dafür opfern soll.
Hm ich weiß nicht, wie ich dir es sagen soll. Dies ist ja kein Forum, was sich groß mit gesamtglobalen Entwicklungen befasst, wie etwa Peak Energy oder Peak Zivilisation oder Peak Schulden. An anderen Stellen wird recht überzeugend dargelegt, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit einen wie übel auch immer seienden Rückfall unserer Zivilisation oder Just-in-Time-Gesellschaft oder unserer allumfassenden Gesundheitsfürsorge geben könnte. Ob heute oder in 5 oder in 10 Jahren, sei mal egal.

Ein paar Schrauben mit Implantaten im Kiefer, oder halt auch eine Metallpfanne mit Zapfen dort, wo früher ein Hüftgelenk war, das wäre mir sehr ungeheuerlich, wenn die Wohlstandgesellschaft wegen Pleiten sämtlicher Staaten 70 Jahre zurückgeworfen wird, wenn es einen Solar Flare oder EMP mit dauerhaftem Stromentzug und sämtlichen damit verbundenen Ausfällen unserer Infrastruktur oder einen sonstigen Zusammenbruch der medizinischen Versorgung gibt (im Hitech-Land Australien solltest du zur Zeit keine Streptokokken ans Herz kriegen, weil durch Zusammenbruch der Supply Chain Penicillin rationiert wird. Schwarze Schwäne kommen ohne Landegenehmigung)

Da würde ich doch lieber dem Zahnklempner sagen, reiß mir die Hauer raus, solange du noch Betäubungsmittel hast, und dann eine Prothese drauf wie früher. Lotech statt Hitech.

Senf

Beitrag von Senf » Di 4. Okt 2011, 15:39

@ Nordhesse

Dein Beitrag ist medizinisch gesehen völlig ... :pfeif:

Kau mal ne Weile auf der Felge und ärgere dich über eine schlecht sitzende, reibende und störende herausnehmbare Prothese.. dann denk nochmal drüber nach.

Eine herausnehmbare Lösung ist unkormfortabel ( bis auf ein paar glückliche schmerzbefreite ) , unhygienisch und bei weitem nicht mehr zeitgemäss.

Sorry .. aber da vom Fach bringt mich das echt auf die Palme :sauenr_1:

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Di 4. Okt 2011, 16:21

Hallo Senf,

danke Dir für denselbigen. ;) Hm, Wurzelbehandlungen wurden bisher gar keine gemacht, aber wie auch immer. Ich werde um einen baldigen ZA-Besuch wohl nicht herumkommen. :-( Diesmal aber bei 'nem anderen, versteht sich.

Nordhesse ..... bin grad zu müde und platt, um dadrüber richtig nachzudenken.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon mal, aber trotzdem mag ich mit Anfang 40 noch nicht wirklich auf Zahnersatz verzichten. Ich ärgere mich halt nur daß ich für zwei Backenzähne, die raus mußten, gleich weitere fünf Zähne durch abschleifen quasi "vernichtet" habe ... Aber ok, alles ärgern hilft nix, is passiert und ich muß zusehen jetzt Schadensbegrenzung zu betreiben.

Senf

Beitrag von Senf » Di 4. Okt 2011, 16:52

Wenn du eine Stunde Anfahrt in Kauf nimmst, kannst du gerne zu einem Freund mit eigener Praxis gehen.. Sag einfach bescheid wenn du magst.

Lisa

Beitrag von Lisa » Di 4. Okt 2011, 20:31

Ich habe durch einen Unfall einen Zahn verloren und mir ein Implantat machen lassen. Ich habe mich für ein Implantat entschieden, da ich mir meine gesunden Zähne rechts und links vom betroffenen Zahn durchs Anschleifen nicht beschädigen lassen wollte. Ich bin mit dem Implantat sehr zufrieden, habe keinerlei Probleme oder Schmerzen. Es sieht optisch aus wie ein echter Zahn und fühlt sich auch so an. Sehr wichtig finde ich, dass man die Arbeit bei einem erfahrenen Kieferchirurgen machen lässt, auch wenn die Behandlung etwas mehr kostet. Das Ganze ist allerdings eine langwierige Prozedur und dauerte bei mir 7 Monate. Ein Campingurlaub in Ungarn wird da nicht ausreichen.

LG Lisa
Wer mit offenen Sinnen durchs Leben geht, dem eröffnen sich Wunder über Wunder. (Ernst Ferstl)

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Di 4. Okt 2011, 22:18

Danke Lisa für deinen Erfahrungsbericht. Und gratuliere zu Deiner Entscheidung, Dir keine anderen Zähne abschleifen und ruinieren zu lassen.
:sauenr_1:
Wie lange halten die Dinger eigentlich, so im Durchschnitt? Gibt es da Erfahrungswerte?

Johannes

Beitrag von Johannes » Di 4. Okt 2011, 22:28

Hallo Frau Hollerbusch,

nun, wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf:

Schau Dir mal die folgende Homepage an: http://zahnarztluegen.de/ . Die Bücher auf der Seite kann ich nur empfehlen. Ich habe sie zu Hause.

Kurz und schmerzlos gesagt: Eine Zahnarztpraxis und auch Krankenhäuser und anderen Ärzte können finanziell nur überleben, wenn sie die Patienten krank bzw. kränker machen, als diese es im Ausgangszustand sind. Das gilt für alle Ärzte und Krankenhäuser, die dies beruflich tun.

Es gibt wenige Ausnahmen. Es gibt auch gute Ärzte. Mein Hausarzt, der gibt nebenbei noch ein Art Seminare etc., um sich finanziell über Wasser zu halten... .

Denn an einem gesunden Patienten verdient kein Arzt etwas!! Das klingt doch logisch? Ich weiß, es klingt hart, aber das ist die Wahrheit. So ist das Finanzsystem, das wir haben...

Aber zurück zu den Zähnen. Ich weiß von mir selber, dass es eine leidvolle Geschichte sein kann. Ich kann dir auch keine Lösung für die Zahnprobleme geben. Aber ich kann dir die Bücher ( kosten zusammen ca. 30 Euro ) empfehlen.

Mir ist letztes Jahr hinten oben rechts ein Zahn gezogen worden und auf Grund dieser Bücher habe ich mich entschieden nichts machen zu lassen, denn auch wenn nur gering etwas gesundes zerstört werden muss, um etwas zu reparieren, dann ist irgendwas schief gelaufen... . Dies ist zumindestens meine Meinung.

Und Du tust Deinen Zähnen keinen Gefallen, wenn Du nur weiches Zeug ist. Harte Lebensmittel..z.B Nüsse bilden mehr Speichel und dieser ist für die Remineralisierung der Zähne notwendig. Und das ist ein Teil der Kariesvorsorge... .

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße,

Johannes

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“