Keuchhusten

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Keuchhusten

#11

Beitrag von Saurier61 » Mo 30. Mai 2011, 07:55

Hallöle,

Abends und morgens eine Tasse Anistee.

Anisfrüchte im Mörser anstossen (keine angestossenen kaufen, haben dann eine zu kurze Haltbarkeit, weil die Öle sich verflüchtigen)
3gestr. Eßl. in eine Kanne geben 1 Liter kochendes Wassser dazu, 15 Min. ziehen lassen. Kann mit Honig , Dicksaft oder Zucker gesüßt werden.

Antibiotika.. auf keinen Fall! Es gibt immer noch Ärzte, die bei Keuchhusten Antibiotika verschreiben :bang:

Aber Cistustee kann man nehmen, der wirkt auch antiviral. antimykotisch und antibakteriell. 1 Liter täglich 2 Eßl Teeblätter auf 1L 10 Min ziehen lassen.
Man kann andere Teesorten wie Malve, Pfefferminz, Hibiskus, dazugeben wenn man den Geschmack von Cistus nicht mag. Ausser bei Pilzerkrankungen kann er gesüsst werden.

Anistee mildert die nächtlichen Hustenanfälle, im günstigsten Fall kann man durchschlafen. Anistee hilft auch bei Pollenallergie, Asthma, Pseudo-Krupp...

Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen. Feuchte Tücher aufhängen, Fenster auf.
Mit Anistee und Cistustee wird auch die Zeit der Krankeit verkürzt.

Erste Hilfe bei starken nächtlichen Hustenanfällen: Wasserdampf ohne Zusätze inhalieren.
Dampfinhalator gibt es in der Apotheke.



Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Keuchhusten

#12

Beitrag von marion » Mo 30. Mai 2011, 08:15

Saurier61 hat geschrieben: Antibiotika.. auf keinen Fall! Es gibt immer noch Ärzte, die bei Keuchhusten Antibiotika verschreiben :bang:

Lieben Gruß von
Helga
Mal ne dumme Frage: warum nicht ? :hmm:

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Keuchhusten

#13

Beitrag von Saurier61 » Mo 30. Mai 2011, 09:08

Hallöle Marion,

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :holy:
Meine vorhin war so eine :rot:
Danke, ich hab gepennt... :rot: :platt:

Keuchhusten ist ja wie auch Scharlach eine durch Bakterien verursachte Krankheit...
Grippe war das Problem mit Antibiotika...

Also bei Keuchhusten doch Antibiotika...


Gut dass du nachgefragt hast :daumen: , das ist mir so noch nie passiert...
Man sollte nicht schreiben und gleichzeitig telefonieren... :rot:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“