Euer Erfahrungsschatz ist gefragt,

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Lehrling

Re: Euer Erfahrungsschatz ist gefragt,

Beitrag von Lehrling » Do 21. Nov 2013, 21:44

Kapuzinerkresse in Wodka hab ich zum ersten Mal gemacht und dieser Tage ein Löffelchen vorbeugend genommen: das schmeckte mir so scheußlich, daß ich mir vorstellen kann den Viren geht es genauso und sie nehmen sofort Reißaus.

Oreganoöl soll auch sehr stark sein gegen Viren und Bakterien, man muß es wohl gut verdünnen und für Kinder unter 5 Jahren ist es nicht geeignet.
Propolis hilft mir gegen Erkältung und auch gegen Magendarmgrippe.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Do 21. Nov 2013, 21:51

Hi,

Dem würde ich noch hinzugfügen: Knoblauch und Honig. Sind beides natürliche Antibiotika.

Und Impfen. :duckundweg:

lg
guzzi

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 21. Nov 2013, 23:07

guzzmania hat geschrieben:Hi,

Dem würde ich noch hinzugfügen: Knoblauch und Honig. Sind beides natürliche Antibiotika.

Und Impfen. :duckundweg:

lg
guzzi
klugscheißermodus an
antibiotika töten bakterien, nicht viren. :oma:
klugscheißermodus aus
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Do 21. Nov 2013, 23:13

stimmt. :) hilft trotzdem. :lol:

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli » Do 21. Nov 2013, 23:22

Gegern Erkältungsviren helfen bei mir am besten
1. ansteigende Fußbäder (sicher auch ansteigende Bäder) mögen die Viren gar nicht
2. beim ersten Halskratzen oder Nasenkribbeln lutsche ich Cystus (Zistrosen)-Pastillen.
Cystus-Tee trinke ich parallel dazu und viel heißes Wasser
3. viel, bzw. genug Schlafen und Ruhe, warme Füße!!!
4. Inhalieren mit heißem Salzwasser und/oder ätherischen ölen wie Thymian, Teebaumöl, Eukalytus,

Ich denke, Antibiotika helfen gegen Bakterien, nicht gegen Viren, verhindern höchstens, dass sich ein eitriger Schnupfen bildet. (In der Zwischenzeit wurde schon dasselbe geschrieben, sorry)

Gegen Herpesviren nehme ich keine Hausmittel sondern Fenistil Pencivir.

Magen-darm-Viren würde ich mit Heilerde bekämpfen, habe ich allerdings fast nie.

Viren sind so unterschiedlich, siehe Thomas/V "Bei richtig gefährlichen Krankheiten würd ich aber nicht erst mit Hausmittelchen anfangen..." das sehe ich auch so, jedenfalls nicht ausschließlich, denn davon verstehe ich zu wenig.

cheeby

Beitrag von cheeby » Fr 22. Nov 2013, 07:34

Ich für meinen Teil halte ja "Viren" mittlerweile für Abbauprodukte/Zerfallsprodukte von anderen Ausgangsstoffen im Körper, die eben diesen einfach extrem belasten.
Wär halt vermutlich intelligenter nach der Ursache zu gucken als blind drauflos zu therapieren wies die meisten Ärzte dann machen...
Entzündungsherde eingrenzen und den Körper beim Entgiften unterstützen (und den Körper dabei schonen)
Ist halt meine Bescheidene Meinung dazu.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 22. Nov 2013, 09:25

oops ....
ich hatte noch nie echte Probleme mit viralen Erkrankungen -

Als ich einstens nach einem Zeckenbiss eine Art Grippe bekam (laut Ärztin, da ich ungeimpft bin, wahrscheinlich eine FSME) hab ich fest Cystus-Tee getrunken, weil mir sonst nichts eingefallen ist, was ich tun könnte. :im:
Es ist alles gut vorbeigegangen, aber wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht, dass es speziell dieser Tee war, sondern - hm, der Körper heilt sich immer selber.
Ärzte oder Medikamente oder auch Hausmittelchen können ihm dabei nur helfen.

Also - das wichtigste ist ein allgemein-gesunder Zustand.

sagte nicht jemand
der Erreger ist nichts, das Mileu ist alles
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab, aber es ist doch so? Jemand, der einfach "gesund" ist, wird trotz Erreger-Kontakt nicht krank.

Das wäre meine Vorbeugung - egal, ob Virus oder Bakterium oder Pilz....
Aber bitte - ist nur meine Meinung/Sicht der Dinge und meine Erfahrung!

Pflanzen, die gegen Viren helfen sollen, gibt es ja einige - wurden auch schon erwähnt. ganz wichtig sind die sekundären Stoffe - Antioxidantien und so.

Grüner Tee soll vorbeugend wirken (und beschleunigt sicher auch das Ausheilen) - nicht zu heiß aufbrühen! :wink_1:

(dazu ist meine einzige Erfahrung, dass ich viel grünen Tee trinke und so gut wie nie mich verkühle)

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 22. Nov 2013, 18:54

Konservieren von Kapuzinerkresse:
meiner Erfahrung nach geht nur in Tinktur, also Alk.
Selbst in Öl einlegen ergab ein seltsam säuerlich riechendes Ergebnis, dem ich nicht übern Weg getraut habe.

Und der Alkoholauszug ergibt keinen Likör! Das schmeckt NICHT.
Letzten Winter mit jeden Tag 15 Tropfen Tinktur keine (!) Erkältung gehabt (eigentlich hatte ich seitdem keine mehr),
jetzt nehme ich die Tinktur wieder seit Oktober.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Sa 23. Nov 2013, 22:13

Kapuzinerkresse wächst im Winter im Blumentopf am Fenster frisch!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Sa 23. Nov 2013, 22:48

bei mir mag die nicht am Fenster wachsen, nicht mal um den Läusen ein Zuhause zu bieten :ohoh:
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“