Creme für trockene Haut

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Senf
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Creme für trockene Haut

Beitrag von Senf » Mo 27. Jan 2014, 11:35

Wenn Du nicht gerade unter Tage arbeitest und dreckig bist wie sonst was - Duschen mit Warmwasser reicht. Schweiss ist wasserlöslich.
Mit Duschgel etc. greifst du den Säureschutzmantel deiner Haut an.

Nach kurzer Eingewöhnung lernt deine Haut selbst nach zu fetten. Pickel und schuppige Haut, rote Stellen adé ..
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Helene

Beitrag von Helene » Sa 8. Feb 2014, 19:16

Senf hat geschrieben:Wenn Du nicht gerade unter Tage arbeitest und dreckig bist wie sonst was - Duschen mit Warmwasser reicht. Schweiss ist wasserlöslich.
Mit Duschgel etc. greifst du den Säureschutzmantel deiner Haut an.

Nach kurzer Eingewöhnung lernt deine Haut selbst nach zu fetten. Pickel und schuppige Haut, rote Stellen adé ..
Das kann ich nur bestätigen. Es muß nicht immer Duschbad sein, einfach Wasser ist oft ausreichend.
Ich habe mir flüssige "Seife" aus Holzasche gemacht, die funktioniert auch sehr gut. Ich nehme das zum Geschirrspülen, für die Waschmaschine, zum Baden, Haarwaschen und Händewaschen. Meistens strecke ich so stark die üblichen Mittelchen, weil ich doch noch etwas an dem Glauben hänge, daß es "schäumen" muß, obwohl natürlich nicht der Schaum reinigt, sondern die Seifenlauge, ist eben eine Kopfsache, ich arbeitet daran, daß ich auf absehbare Zeit gar keine käuflichen Mittel mehr brauche und nur noch meine Holzaschenlauge nehme. Hab jetzt schon max. 10% Käufliches, der Rest ist eigene Lauge. Der Geldbeutel freut sich auch sehr darüber, denn Holzasche ist für uns kostenfrei, fällt ja beim Heizen immer an.

Helene

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 8. Feb 2014, 20:53

Hallo Helene, nimm doch Kastanien, die gibt's umsonst und sie schäumen.

Helene

Beitrag von Helene » Sa 8. Feb 2014, 21:04

65375 hat geschrieben:Hallo Helene, nimm doch Kastanien, die gibt's umsonst und sie schäumen.
Ja, hab ich schon gehört, daß das gehen soll. Ich hab allerdings hier noch keine Kastanienbäume gesehen, wir wohnen noch nicht allzulange hier und ehrlich gesagt, wir leben sehr zurückgezogen. Mein Mann ist gesundheitlich auch nicht so auf dem Posten, daß er lange wandern könnte. Da, wo ich immer lang komme, da gibts keine Kastanien. Ich hab mir aber schon vorgenommen, wenn die Blüte losgeht oder spätestens im Herbst, noch mal genauer zu schauen, denn ich will ja aus den Kastanien auch Waschpulver machen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“