Körper entgiften

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Rati

Re: Körper Entgiften

Beitrag von Rati » Mi 21. Dez 2011, 11:09

Lehrling hat geschrieben:das Öl aber bitte nicht in den Ausguß spucken, sondern besser in den Komposteimer -

weil Öl nicht in den Abfluß gehört, auch kein mit Speichel verdünntes...
wenn du nicht gerade mit Mineralölen gurgelst, ist es eigentlich kein Problem.
Und das mineralöl wäre auch im Kompost schlecht.
Aber Schaden tut es auch nicht. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 21. Dez 2011, 15:42

hallo1

:hmm: also ich hab das auch so gekannt, dass Öl nicht ins Abwasser gehört
- warum? ist das nicht so?

Und ich gebe immer das ganze Öl vom Braten in den Restmüll (also in Wien: wird dann bei der Fernwärme verbrannt) - könnte ich mir das jetzt echt sparen??

liebe Grüße!

Rati

Beitrag von Rati » Mi 21. Dez 2011, 16:03

Hi Ina,

Öle, benetzen Oberflächen und verhindern damit Sauerstoffaustausch u.ä.
Das betrifft alle Öle. Die syntetischen aus Erdöl und die aus Pflanzen und Tieren.

Mineralöle sind zu dem noch hoch giftig.

Der Unterschied ist, das es kaum Organissmen gibt die Mineralöle abbauen, aber ziemlich viele die pflanzliche und tierische Öle total lecker finden.
Das bedeutet das die Verweilzeit der Salatöle im Gegensatz zu den Mineralölen vergleichsweise gering ist (pflanzliche öle werden ranzig).

Deshalb, ist das bei so kleinen Mengen kein Problem, zumal es im Abwasser nur so von gefräßigen Mikroorganissmen wimmelt.
Wenn natürlich Fässerweise Olivenöl punktuell ins Wasser kämen, wäre das schlecht für die Sauerstoffversorgung, weil dann der oben genannte Benetzungseffekt spürbar eintreten würde.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Beitrag von Sonnenschein » Mi 21. Dez 2011, 17:04

Ich spucke mein "kontaminiertes Altöl" auch immer in den Mülleimer. Selbst wenn sich diese vergleichsweise kleine Menge im Wasser bald wieder abbauen würde, möchte ich es trotzdem nicht im Abfluss haben. Verlegt mir mit der Zeit sonst nur die Rohre. Ist ja auch wirklich keine große Sache. Der Mülleimer steht unter der Abwasch - muss mich also nur ein bisschen mehr bücken :grinblum:

@ Frau Hollerbusch: kann dir das Ölziehen wirklich wärmstens empfehlen. Hab mir damit sicherlich schon einige pharmazeutische "Anti-Pilz-Behandlungen" erspart (ich nasche halt sooo gerne - bin also toller "Pilznährboden" :aeh: ).

LG
Sonnenschein
!!! Viva la Vielfalt !!!

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 22. Dez 2011, 11:06

Sööö. Heut früh zum ersten Mal gemacht. Aber nur fünf Minuten geschafft, dann mußte ich es in die Tonne spucken. Das wird ja immer mehr im Mund (jaa, ich weiß, Speichel...) und es ist echt schwierig, das so lang drin zu behalten.
Gewöhnt man sich da wirklich dran mit der Zeit und bringt es auf 10-20 Minuten? Bringen denn fünf auch schon was? :pfeif:
Und muß man das sehr kräftig hin- und herspülen, oder reicht es, wenn man es "sanft" leicht rumbewegt?

moosfrosch

Beitrag von moosfrosch » Do 22. Dez 2011, 11:34

Hallo Recke Klaus und alle weiteren ÖlzieherInnen!
Ich finde den Hinweis auf das "Ölziehen" sehr interessant und habe mir ebenfalls vorgenommen, es auszuprobieren (v.a. weil ich seit längerer Zeit unter ultranervigen Schlafstörungen leide...).
Aber 15 Minuten scheinen mir auch seeeehr lang zu sein, ich hoffe mit Frau Hollerbusch, daß 5 Minuten auch schon was bringen :)

Liebe Grüße, moosfrosch

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 22. Dez 2011, 13:32

Moin, Frau H.,
oder reicht es, wenn man es "sanft" leicht rumbewegt?
Äh, nicht wirklich - du sollst es schon kräftig durch die Zähne ziehen, deshalb heißt es ja so.
Und besser ist es, zwischendurch mal auszuspucken, wenn der Mund zu voll wird.
In den gängigen Beschreibungen wird allgemein davon ausgegangen, daß das Öl nicht mehr viel bewirken kann, wenn die Flüssigkeit im Mund weiß geworden ist.
Wenn du meinst, daß 5 Min zuwenig wären, hindert dich ja niemand daran, das mehrfach am Tag zu machen.
Und ich persönlich ziehe es vor, mir erst Zähne und Zunge zu putzen, bevor ich das mache - was weg ist, ist weg. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

roland

Beitrag von roland » Do 22. Dez 2011, 13:44

Hi,
dank viel zu guter Zähne und daher langjährigem Putz- und Arzt-Boykott (ich Id...) hatte ich dieses Jahr beginnende Entzündungen im Mund und hab das Ölziehen auch probiert.

Meine Erfahrung: mit geschmacksneutralen Ölen ists erheblich leichter!! Das Olivenöl hat bei mir eher Brech- denn Schluckreiz ausgelöst, vor allem, wenn es schon ne weile verwirbelt wurde.
Mit sonnenblume oder Erdnussöl gings super. Allerdings, ich mach das ganze auch nur 5-6 Minuten: vor der Dusche das zeugs in den Mund und während dem Duschen durchziehen, damit ist die Zeit gut genutzt und wenn beim kräftigen Drücken mal was rausspritzt ists kein Problem.
Is aber echt ganz schön Training der gesamten Mundmuskulatur.

Was es geholfen hat, naja, vielleicht wäre die Entzündung auch so weg, aber auf jeden Fall hatte ich nach ner Zeit keine Probleme mehr. Ich hatte allerdings bisher noch keine wirkstoffe wie Thymian, Knobi (wäre morgends eh nich so gut ;) )drin. Nur das pure Öl.

Ach ja, zum Abfluss: Was Ihr da reinspuckt ist ne minimenge. Wer also nicht grad den Kompost oder so im Bad stehen hat , Pflanzenöle in diesen kleinen Mengen schaden unserm Ablauf nicht, solange sonst auch kräftig was durchläuft (sonst könnten sich verseifte Reste anlagern).

Roland

Roland

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 22. Dez 2011, 16:36

hallo!

Also ich hab schon hie und da mal so "ölgezogen", aber bei mir keine großartigen Effekte festgestellt. :im:

Was ich gelesen hatte ist, dass man so lange "ziehen" soll, bis das Öl weiß wird (toll ;) das Nachschaun ist da ein besonderer Spass....).

Und das mit dem Entsorgen des Öls....
In meinem Buch der chinesischen Medizin steht, man muss das unbedingt ins Klo spucken, weil es so arg giftig sei.
Aber das kann sich da wohl nur um "dreckige Energien" handeln. kann mir nicht vorstellen, dass ein sonst halbwegs gesunder Mensch so viele Gifte aus seinem Mund ziehen kann - ??

Aber ja: es erfrischt und schaden tuts sicher nicht!

Eine Erklärung, wie das funktioniert, wäre trotzdem interessant.

Als ich vor kurzem eine Wurzelentzündung hatte, hat weder Ölziehen noch konzentriertes Salzwasser geholfen - erst am Montag die Ärztin hat mir den Schmerz genommen - und den Zahn Gott sei Dank noch retten können!!

liebe Grüße!

stevo12

Beitrag von stevo12 » Do 22. Dez 2011, 17:20

hi
beim ansetzen von kräuter- oder knoblauchöl gehen auch stoffe in das öl über.
vielleicht sind die gifte im mund besonders fettlöslich.
vg

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“