Hi,
dank viel zu guter Zähne und daher langjährigem Putz- und Arzt-Boykott (ich Id...) hatte ich dieses Jahr beginnende Entzündungen im Mund und hab das Ölziehen auch probiert.
Meine Erfahrung: mit geschmacksneutralen Ölen ists erheblich leichter!! Das Olivenöl hat bei mir eher Brech- denn Schluckreiz ausgelöst, vor allem, wenn es schon ne weile verwirbelt wurde.
Mit sonnenblume oder Erdnussöl gings super. Allerdings, ich mach das ganze auch nur 5-6 Minuten: vor der Dusche das zeugs in den Mund und während dem Duschen durchziehen, damit ist die Zeit gut genutzt und wenn beim kräftigen Drücken mal was rausspritzt ists kein Problem.
Is aber echt ganz schön Training der gesamten Mundmuskulatur.
Was es geholfen hat, naja, vielleicht wäre die Entzündung auch so weg, aber auf jeden Fall hatte ich nach ner Zeit keine Probleme mehr. Ich hatte allerdings bisher noch keine wirkstoffe wie Thymian, Knobi (wäre morgends eh nich so gut

)drin. Nur das pure Öl.
Ach ja, zum Abfluss: Was Ihr da reinspuckt ist ne minimenge. Wer also nicht grad den Kompost oder so im Bad stehen hat , Pflanzenöle in diesen kleinen Mengen schaden unserm Ablauf nicht, solange sonst auch kräftig was durchläuft (sonst könnten sich verseifte Reste anlagern).
Roland
Roland