Haarshampoo gegen Ölhände

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
Manfred

Haarshampoo gegen Ölhände

Beitrag von Manfred » Do 23. Aug 2012, 18:32

Wollte ich schon länger berichten:
Mir ist aufgefallen, dass diverse Haarshampoos sehr effektiv zum Waschen öl- und fettverschmierter Schrauberhände sind.
Besser als Handwaschpasten und alte Tipps wie Benzin etc.
Versucht es einfach mal.
Evtl. könnte man damit auch gut Ölflecken aus Klamotten entfernen.
Die Shampoos scheinen mit sehr starken Fettlösern ausgestattet zu sein.

Theo

Re: Haarshampoo gegen Ölhände

Beitrag von Theo » Do 23. Aug 2012, 18:51

Was bei mir auch hilft: Die Hände vorher einfetten, z.B. mit Melkfett.
Gruß
Theo

Live Free or Die

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Do 23. Aug 2012, 20:52

Manfred hat geschrieben:Die Shampoos scheinen mit sehr starken Fettlösern ausgestattet zu sein.
Ich vermute mal, dass die rückfettenden Pflegestoffe des Shampoos das Fett von den Händen löst.
Wie Theo auch schreibt: Fett mit Fett lösen. ;)

Aber danke für den Tipp! Ist ´ne gut Idee. Shampoo ist auch hautfreundlicher, als Handwaschpaste und Benzin.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 23. Aug 2012, 22:52

Stinknormale Spülmittel sind noch wirksamer, was Fettlöslichkeit angeht.
Siehe die aktuelle Reklame Fairy Ultra, was auch mit KALTEM Wasser alles Fett löst - das Zeug ist die Hölle, was Rohwolle waschen angeht, das gibt Stroh!, da müssen ne Menge nicht-erwähnter fettspaltender Enzyme drin sein... :eek:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DocMarten

Beitrag von DocMarten » Sa 25. Aug 2012, 10:29

Alle Ölkathastrophenspezialisten setzen ausschließlich F. U. zum Waschen verölter Seevögel ein. Nach dem Pallasunglück gab es in der gesamten Westhälfte von SH keine einzige Flasche F.U. mehr in den Läden.

Ich habe im Moment so ein Wollwaschproblem. Normalerweise reichen mir milde Handwaschpasten, weil ich überhaupt nichts gegen Restfettt in der Wolle habe. Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig: je nach Sorte riecht das Endprodukt dann nach Oliven-, Rosen-, Lavendel- oder Orangenschaf.
Beim Färben mit Pflanzenfarben sieht das allerdings anders aus, da muss das Restfett weg. Ich habe dafür das Waschkonzentrat von Traub, dass man zum Entfetten mit Soda kombinieren muss. Irgendwie funzst das nicht so richtig, obwohl ich die Mengen immer ganz genau berechne. Die Farben ziehen viel schlechter auf als auf Industriewolle, ich bin schon ganz frustriert.
Echte Seifen kann ich auch nicht benutzen, weil wir so kalkhaltiges Wasser haben und ich das Regenwasser immer zum Färben brauche.
Vielleicht sollte ich es auch mal mit F.U. versuchen. Wieviel nimmt man pro kg Rohwolle?
LG

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Sa 25. Aug 2012, 11:36

Wenn unsere Schrauber ein größeres Malheur mit Hydraulikschläuchen hatten, wurde sogar mit Spüli geduscht
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Theo

Beitrag von Theo » Sa 25. Aug 2012, 18:51

Burnie hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:Was bei mir auch hilft: Die Hände vorher einfetten, z.B. mit Melkfett.
Ebenso danach. Etwas Pflanzenöl, Butter oder so.. und schon geht einiges von den schwarzen, verschmierten Dreck auf den Händen weg.
Bei trockener Haut aber vor allem vorher. Sonst zieht das dreckige Fett ein und bleibt da.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 26. Aug 2012, 08:28

Burnie hat geschrieben:Ebenso danach. Etwas Pflanzenöl, Butter oder so.. und schon geht einiges von den schwarzen, verschmierten Dreck auf den Händen weg.
Rest geht dann meist mit einfacher Seife weg (ok, ich hab seit Jahren nur die franz. Olivenöl -Würfelseifen, evtl funktionieren die anders ;)
:lol: Jo, die "tollen" franz. Olivenölseifen sind nämlich nix anderes als grün gefärbte KERNSEIFE - sprich das Glycerin, was bei der Verseifung entsteht, wurde abgetrennt per Aussalzung.
Das Glycerin in Seife ist aber das, was die Hautpflege darstellt, besser entfetten tut die Kernseife. ;)
Und Glycerin ist ein ziemlich wertvoller Rohstoff, nicht nur in Kriegszeiten für Nitroglycerin... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“