selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Nilora
Beiträge: 100
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:12
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Trier / Viersen

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#21

Beitrag von Nilora » Do 19. Mai 2011, 13:39

Saurier61 hat geschrieben: Bei mir ziept nichts beim Haare kämmen. Kokosöl ins Haar, einwirken lassen... so 5-10 min....dann mit Seifenkrautwurzelsud waschen, fertig.
1 mal pro Woche reicht.
Geht denn der Kokosölgeruch dabei weg? Ich hab Kokosöl mal als Alternative zu Pflegemilch verwenden wollen, weil ich recht trockene Haut habe. Anfangs roch das ja noch ganz angenehm nach Kokosmilch, aber nach ca. 1 Stunde wandelte sich das ganze und ich stank wie eine alte Ziege, so richtig ranzig. :ohoh: Die Klamotten, die ich anhatte, riechen auch nach 2 Wäschen immer noch leicht. Seitdem hab ich die Finger davon gelassen.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#22

Beitrag von Saurier61 » Do 19. Mai 2011, 14:42

Nilora hat geschrieben:
Saurier61 hat geschrieben: Bei mir ziept nichts beim Haare kämmen. Kokosöl ins Haar, einwirken lassen... so 5-10 min....dann mit Seifenkrautwurzelsud waschen, fertig.
1 mal pro Woche reicht.
Geht denn der Kokosölgeruch dabei weg? Ich hab Kokosöl mal als Alternative zu Pflegemilch verwenden wollen, weil ich recht trockene Haut habe. Anfangs roch das ja noch ganz angenehm nach Kokosmilch, aber nach ca. 1 Stunde wandelte sich das ganze und ich stank wie eine alte Ziege, so richtig ranzig. :ohoh: Die Klamotten, die ich anhatte, riechen auch nach 2 Wäschen immer noch leicht. Seitdem hab ich die Finger davon gelassen.
Hallöle Nilora,

Kokosöl sollte nicht riechen... was hast du denn da für eines gehabt? :ohoh:
Das mit dem Geruch passiert eigentlich nur mit Kokosmilch... hab ich mal drin gebadet ... gut für die Haut... aber stinkt danach erbärmlich wenn man es nicht richtig abduscht :platt:

Ich nehme immer dieses Kokosöl: http://cgi.ebay.de/100-Kokosol-500ml-KT ... 3cb7c1fd32

Das riecht nämlich gar nicht... ist geruchs und geschmacksneutral.

Dieses Öl kannst du auch selbst noch dufte machen... :grinblum: :shexi: Dein Lieblingsblütenduft... z.B. Rose, Öl erwärmen Blütenblätter dazugeben, ein paar Wochen warm (z.B. Heizung) stehen lassen, ab und an mal leicht schütteln, dann das Öl durch ein Haarsieb filtern.
In ein dekoratives Glas gefüllt hat man auch ein schönes Geschenk....

Kokosöl schmilzt so ab 24°C

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Nilora
Beiträge: 100
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:12
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Trier / Viersen

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#23

Beitrag von Nilora » Do 19. Mai 2011, 14:55

Ich hab mir dieses hier besorgt, war das einzige, was es im Bioladen zu kaufen gab:

http://www.oekoinform.de/Kokosoel-nativ ... tail=49864

Riecht im Glas halt wirklich rein nach Kokos, aber nach einer Weile auf der Haut... :platt:

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#24

Beitrag von Saurier61 » Do 19. Mai 2011, 16:29

Nilora hat geschrieben:Ich hab mir dieses hier besorgt, war das einzige, was es im Bioladen zu kaufen gab:

http://www.oekoinform.de/Kokosoel-nativ ... tail=49864

Riecht im Glas halt wirklich rein nach Kokos, aber nach einer Weile auf der Haut... :platt:
Hallöle Nilora,

alles klar... dieses Öl eignet sich nicht zur Körper oder Haarpflege,,, kalt gepresst aus dem frischen Kokosfleisch gewonnen und nicht desodoriert....
Wenn du dieses Öl auf die Haut gibst, schlägt es um und wird ranzig. Und das riecht man dann.

Desodorieren...
Mit Wasserdampf werden Geruchs- und Geschmacksstoffe aus dem Öl entfernt, um den Eigengeschmack zu vermindern und das Produkt temperaturbeständiger zu machen.
Dadurch wird auch die Haltbarkeit verbessert, weil die freien Fettsäuren, die das Öl schnell ranzig werden lassen, ebenfalls ausgetrieben werden.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Nilora
Beiträge: 100
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:12
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Trier / Viersen

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#25

Beitrag von Nilora » Do 19. Mai 2011, 17:27

Ah, da lag also der Hund begraben. Gut, weiß ich fürs nächste mal bescheid, vielleicht mach ich ja mal einen Versuch mit dem desodorierten Öl. Danke für die Aufklärung :)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#26

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 19. Mai 2011, 20:23

Nein. Definitiv NEIN.
alles klar... dieses Öl eignet sich nicht zur Körper oder Haarpflege,,, kalt gepresst aus dem frischen Kokosfleisch gewonnen und nicht desodoriert....
Wenn du dieses Öl auf die Haut gibst, schlägt es um und wird ranzig. Und das riecht man dann.
Das stimmt SO einfach nicht.

Der Grund für den Ziegenbocksgeruch liegt in den verschiedenen Hautbakterien, die die Fettsäuren zersetzen, und Kokos besteht leider zub etwa 30% aus Caprinsäure.
Caprinsäure ist ein weißer Feststoff (Dichte 0,89 g/cm3), der knapp oberhalb der Raumtemperatur schmilzt (Schmelztemperatur 31 °C). Die Säure hat einen „bockartigen“ Geruch, der neben dem Vorkommen im Ziegenmilchfett zur Namensgebung beigetragen hat (lat. capra die Ziege)
*wiki
Caprinsäure kommt gebunden in Triglyceriden in verschiedenen Pflanzenölen in relativ großen Anteilen vor. Sie tritt auch in Palm- und Kokosöl bzw. im Fett der Ziegenmilch auf. Aus diesen Fetten kann die Säure industriell gewonnen werden.
Oder eben die Hautbakterien zerlegen die Triglyceride und es fängt an zu stinken.... :pfeif:
Das passiert aber eben wirklich nicht bei allen Leuten, sondern nur bei relativ wenigen.
Im Beautykosmos gibt es seitenlange Diskussionen darüber... :mrgreen:

Das hat mit Desodorieren des Öls nix zu tun. - Kokos braucht sowas nicht.
Ich kann von Herzen Konstantins kaltgepreßtes Kokosöl empfehlen (www.gesundsein.net) , das ist bio und tagesfrisch.
Bloß, wer halt diese Bakterien beherbergt, sollte vielleicht lieber auf Jojoba-Öl ausweichen. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Nilora
Beiträge: 100
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:12
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Trier / Viersen

Re: selbstgemachtes Shampoo für (sehr) langes Haar?

#27

Beitrag von Nilora » Do 19. Mai 2011, 20:58

Naaa toll. Da will man schon die Kosmetikindustrie boykottieren und dann machen einem die eigenen Bakterien einen Strich durch die Rechnung. Das riecht doch nach Verschwörung :aeug:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“