das Rauchen abgewöhnen - wie?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#161

Beitrag von sybille » Fr 17. Apr 2015, 18:10

bei mir sind es heute 3 Wochen :)
gewohnheiten zu verändern bei denen man früher rauchte ....z.b telefonieren ....statt eine zigarette anzünden rumlaufen oder anderes ...oder an der bushaltestelle anstatt zigarette an irgendwas anderes machen ,,
man hat eben seine gewohnheiten und rituale wenn man quasi die anlässe eine zigarette anzuzünden verändert wird es relativ leicht
Das ist auf jeden Fall wichtig. Wichtig ist aber vor allem auch das Tabak, Zigaretten usw. nicht mehr dort liegen wo sie vorher lagen. Man greift sonst automatisch danach. Ich greife jetzt machmal noch automatisch nach meinem Zippo das ich am Gürtel hatte und wenn ich ins Leere greife dann denke ich klar, da ist ja nichts mehr :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#162

Beitrag von strega » Fr 17. Apr 2015, 23:54

Hey, ich freu mich für dich :michel: :winner: :winner: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! + :star:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#163

Beitrag von sybille » Sa 18. Apr 2015, 17:08

Danke :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#164

Beitrag von WernervonCroy » Sa 18. Apr 2015, 20:06

Seit 01.04.2015 auch Nichtraucher.
Meiner Meinung nach muss diesen Kampf jeder mit sich selbst ausmachen, Bei dem/r einen funzt die Methode, bei jemand ancderem diese.
Ich habe einfach aufgehört. Die Schalchtel leer geraucht ganz normal und einfach keine mehr gekauft. Die ersten 2-3 Tagen waren schlimm, aber ich habe es geschafft, wobei das verlangen nach einer Zigarette nie ganz weg ist/geht! Man muss sich selbst im Kopf sagen: Nein ich will nicht mehr. Im übrigen raucht meine Frau immer noch weiter, das macht mir auch nichts bzw wenig aus.
Ich finde das ist alles eine Kopfsache. Der Körper braucht das rauchen nicht, die Psyche schon eher, jedenfalls bei mir. Bin ich vom Kopf her stark, muss ich auch nie mehr rauchen.
Es mag bei jeder/m anders sein, so ist es bei mir.
Ich belohne mich mit meinen Erfolgen. Das hat mir damals eine Psychologin geraten. Erster Tag, erste Woche, erster Monat usw. seine eigenen Ziele belohnen. Wichtig!
Hilfe von sonstwem bekommt man selten. Sagt mal zu eurem Hausarzt, ihr wollt das rauchen aufhören und bräuchtet dabei Unterstützung........

Im übrigen verteufel ich die Raucher nicht, wie das viele Exraucher gerne machen. Ich finde das Verhalten der Exraucher einfach nur peinlich und meistens spricht der pure Neid aus den Worten.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#165

Beitrag von sybille » Sa 18. Apr 2015, 20:23

Meiner Meinung nach muss diesen Kampf jeder mit sich selbst ausmachen, Bei dem/r einen funzt die Methode, bei jemand ancderem diese.
Ja, das muss jeder für sich entscheiden.
Ich finde das ist alles eine Kopfsache. Der Körper braucht das rauchen nicht, die Psyche schon eher, jedenfalls bei mir. Bin ich vom Kopf her stark, muss ich auch nie mehr rauchen
.
Ja, das sehe ich auch so und mir macht es auch nichts mehr aus wenn jemand in meinem Beisein raucht.
seine eigenen Ziele belohnen. Wichtig!
Das hat mir die Frau, die mich hypnotisiert hat, auch gesagt. Ich überlege noch wie ich mich belohne. Noch lohnt es sich nicht richtig, aber wie ich mich kenne leiste ich mir irgendwann etwas und sage mir "das kannst Du Dir jetzt leisten weil Du nicht mehr rauchst."
Im übrigen verteufel ich die Raucher nicht, wie das viele Exraucher gerne machen. Ich finde das Verhalten der Exraucher einfach nur peinlich und meistens spricht der pure Neid aus den Worten.
:daumen:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#166

Beitrag von Oli » Sa 18. Apr 2015, 20:25

Jo, das ist ganz wichtig, seinen eigenen Weg zu finden und sich nicht mit wohlgemeinten Ratschlägen, die für einen selber nicht passen verrückt zu machen.
Zum Beispiel: Als ich damals aufhörte Kette zu rauchen, bin ich von 4 Schachteln auf 0 über Nacht ohne Turkey.
Wichtig für mich war, dass überall griffbereit Tabak und Kippen rumlagen. Wären keine da gewesen, hätte ich wohl irgendwie das Gefühl gehabt, dass es nicht meine freie Entscheidung ist, nicht zu rauchen.

Jemand anders würde das nicht durchstehen, die Droge griffbereit zu haben und gibt dementsprechend ganz andere Ratschläge.
Für manch einen geht die Welt unter, wenn man dann doch irgendwann mal eine raucht, jemand anders sagt: jeder Tag ohne Droge ist ein guter Tag und du weisst jetzt, dass du aufhören kannst, also hör' wieder auf!
Also: findet alle euren eigenen Weg. :)

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#167

Beitrag von Walli » Di 28. Apr 2015, 17:47

Ja und bei mir werden es heute dann 99 Tage,
und es geht so,doofe Gedanken sind im Moment wieder viele da,
aber ich kämpfe weiter :)

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#168

Beitrag von sybille » Di 28. Apr 2015, 19:43

Walli, die doofen Gedanken kommen und gehen auch wieder.
Für mich ist es gut das ich manchmal träume das ich wieder rauche und im Traum sage ich mir schon wie blöd das ist wieder zu rauchen da ich weiß das ich mit dieser einen Zigarette wieder abhängig werde. Versuche Deine Träume zu manipulieren. Es ist schwierig, aber es geht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#169

Beitrag von strega » Di 28. Apr 2015, 21:49

Ist nur altes Gespuke, auch dass du vom Rauchen träumst. Das ist eigentlich ein ganz prima Zeichen, zeigt es doch, dass das nichtrauchende Leben nun in die tieferen Schichten reinkommt, und da gibts halt mal ne Diskussion mit den Mosaiksteinchen des da noch gespeicherten rauchenden Lebens im Unterbewussten...

keep happy and carry on non-smoking :) :) :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#170

Beitrag von Nightshade » Do 14. Mai 2015, 08:51

sybille hat geschrieben:Walli, den Stress tu ich mir nicht an. Lt. einigen Nichtrauchern kann dieser Stress jahrelang dauern und das muss ich nicht haben. Dann lieber ein paar Jahre weniger auf der Erde sein.
Nichtraucher haben keinen Stress mit dem Nichtrauchen. Nur Raucher und ehemalige Raucher haben ihn.

Die paar Jahre weniger könnte ich dir vorrechnen:
Meine Oma ist im 102. Lebensjahr und für dieses Alter top beisammen. Sie hat niemals geraucht.
Mein Vater, ihr Sohn, und mein Onkel (Bruder des Vaters) werden beide keine 80 Jahre alt werden: Krebs, schwerste Gefäßleiden, schwerste Hautprobleme. Beide waren bzw sind starke Raucher. (Die kaputt geräucherten Hirnzellen begreifen nimmer, dass man während einer Chemo spätestens aufhören sollte.)

Das zahlt sich aus?
Ich gehe davon aus, dass dieses Tabak-Zeug so grausam schmeckt wie es riecht. Für mich: NEVER EVER. Und das ist kein Stress, wirklich nicht.
Ein Stress ist es eher, geliebten Rauchern beim Sterben zuzusehen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“