Verlust eines Nagels

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Verlust eines Nagels

#1

Beitrag von Senf » Mo 21. Jul 2014, 15:50

:sauenr_1: Gestern hat sich ein Zehennagel verabschiedet nachdem das ungezogene Scheißvieh einer Bekannten beim verladen eine Extraeinladung gebraucht hat.. Wie ich das hasse wenn die Gäule nicht erzogen sind..

Aber mal zum eigentlichen... Es sieht bescheuert aus und weh tut´s auch :nudel:

Irgendjemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann ?
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Verlust eines Nagels

#2

Beitrag von si001 » Mo 21. Jul 2014, 16:25

Was willst du da machen. Weg ist weg. Normalerweise wächst der Nagel von selbst nach. Sieh zu, dass du keine Infektion bekommst.

Mir hat man als Kind mal beide Zehennägel von den Großzehen gleizeitig gezogen. Ich habe keine Ahnung warum das eigentlich gemacht wurde. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich die Füße immer in Kaliumpermanganatwasser baden musste.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Verlust eines Nagels

#3

Beitrag von Little Joe » Mo 21. Jul 2014, 18:09

Oh verdammter Mist, wenn das so weh tut, wie sich den Finger in der Autotür klemmen, so dass sich der Nagel blau färbt und rausgeht dann tust du mir echt Leid.

PS: Mit Sicherheitsschuhen wär das nicht passiert, aber das weisst du sicher selber. :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Verlust eines Nagels

#4

Beitrag von Senf » Di 22. Jul 2014, 08:28

Haha Joe.. ja genau so fühlt sich das an :grr: Du hast natürlich Recht.. aber das war auf einem Turnier.. da hab ich Stiefel an wegen der Kleiderordnung :kaffee:

Meine Blundstones mit der Kappe standen daheim im Stall :engel:

Heute ist es aber schon viel besser.. Ich gehe jetzt in die modische offensive und habe die anderen neun knall orange lackiert und auf den einen Zeh ein Quietschbuntes Kinderpflaster geklebt :hhe:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Verlust eines Nagels

#5

Beitrag von Lehrling » Di 22. Jul 2014, 10:46

mach Rescuesalbe drauf und nimm Arnikaglobuli, damit der Bluterguß sich schnell auflöst.

gute Besserung
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verlust eines Nagels

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Jan 2016, 21:02

Ich hab jetzt ein ähnliches Problem....
Zwei Fingernägel haben sich nach einer heftigen Nagelbetteiterung verabschiedet.
Das tat sooo weh, dass ich zuerst mal nur zu Hause im Bett bleiben wollte - zuerst der eine Nagel, dann der andere.
Inzwischen ist es nicht mehr entzündet, ich kann meine Finger eigentlich wieder normal verwenden, aber :rot:
wird der so wieder schön nachwachsen können??

Der eine Nagel löste sich, aber nur bei der Wurzel unten alles, oben ist die eine Hälfte noch mit dem Nagelbett verwachsen. Ich hab das zuerst gar nicht gecheckt, etwas angesäht und da kam Erde unter den Nagel - Schreck!
Also hab ich den halben Nagel mit der Schere abgeschnitten, es tut dort nichts weh, ich spüre alles normal, aber da wo eigentlich das Nagelbett sein sollte, ist normale feste Haut.
Darf ich das so lassen und normal arbeiten oder sollte ich den Finger verbinden, damit da der neue Nagel wieder mit dem Nagelbett verwachsen kann??

Beim zweiten Nagel sieht man einfach nur, dass der halbe sich gelöst hat, er steckt noch fest am Nagelbett, tut auch nicht weh.
Soll ich den dran lassen?

Oder sollte ich jetzt noch zu einem Arzt gehen?

ich will nicht wirklich und hab akut keine Beschwerden... :rot:

bin halt nicht mehr die jüngste......

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Verlust eines Nagels

#7

Beitrag von Lometas » Di 19. Jan 2016, 21:48

Little Joe hat geschrieben:Oh verdammter Mist, wenn das so weh tut, wie sich den Finger in der Autotür klemmen, so dass sich der Nagel blau färbt und rausgeht dann tust du mir echt Leid.

PS: Mit Sicherheitsschuhen wär das nicht passiert, aber das weisst du sicher selber. :pfeif:
Little Joe,
ha, ha , ha - trotzt Arbeitsschuhen mit Kappen, hatte mir ein Pferd beim Hufe ausschneiden den Fuß gebrochen, mit dem Spitz direkt hinter die Kappe getreten.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Verlust eines Nagels

#8

Beitrag von poison ivy » Di 19. Jan 2016, 23:28

ina maka hat geschrieben: wird der so wieder schön nachwachsen können??...
mit etwas Glueck, JA
hab welche, die sind einfach brav wieder gewachsen und
einen, der ist seit so einer Geschichte ein bischen riefig und nicht mehr gleichmaessig gewoelbt, sondern auf einer Haelfte fast eben
wer's nicht weiss, sieht's nicht und auf'm Heiratmarkt haett ich auch mit perfektem Nagel kaum noch Chancen :aeh:

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Verlust eines Nagels

#9

Beitrag von Lometas » Mi 20. Jan 2016, 00:41

2005 hatte ich mir einen Fingernagel zwischen einer Pferdeboxen-Schiebetür eingeklemmt, es dauerte ungefähr vier Jahre bis der Nagel wieder halbwegs normal gewachsen ist, aber leider bisher noch nicht wirklich normal ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verlust eines Nagels

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 20. Jan 2016, 08:56

Mir geht es vor allem darum, dass ich meine Hände wieder normal zum Arbeiten benutzen kann und ich will nicht ab jetzt nur mehr mit Handschuhen arbeiten können. Wie habt ihr denn das Nagelbett "versorgt" in der ersten Zeit nachdem der Nagel runtergefallen war?

Das ist ja meine Hauptfrage: was soll ich tun, um die Chancen zu erhöhen, dass der Nagel wieder "brauchbar" nachwächst?
Wenn da jetzt für den Rest meines Lebens ein Spalt bleibt zwischen Nagel und Nagelbett, wäre das sehr dumm!! Da kann man dann ja gar nicht mehr ohne Handschuhe Garteln - oder?

Was ich mitbekommen habe, gibt es da unter den Ärzten auch verschiedene Meinungen, ob man den alten Nagelrest ziehen lassen soll oder nicht, hm...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“