rissige Nagelhaut

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: rissige Nagelhaut

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 2. Dez 2013, 09:16

Ich kenne das nicht direkt so - denke nur, wenn Propolis hilft, könnte es eine Infektion sein? irgendwas pilziges??
Da ist dann Einfetten kontraproduktiv - da wäre viel Luft dranlassen besser, musst du ausprobieren.
Ringeblume in Schweinefett ist immer mein Wundermittel gewesen bei rissiger Haut. Also Ringelblumensalbe....

Ich hab öfter mal so einen kleinen Spieß, der neben dem Nagel rauswächst, den muss ich abreißen, dann ist gut.
hast du dort viel abgestorbene Haut, die dann immer weiter einreißt??
da hilft dann - psst! :rot: wenn du das einfach wegknabberst. aber nur wer sowas tun will - schädlich jedenfalls ist das sicher nicht.

gute Besserung!!

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 3. Dez 2013, 12:39

Vielen Dank für alle Beiträge.
Auf Ringelblumensalbe (die mache ich selbst) hätte ich eigentlich auch selbst kommen können... :)
Ich habe mir noch Sonntagabend eine Propolissalbe gebastelt. Hat leider nicht gut funktioniert (ich habe Kakaobutter mit Wachs gemischt und die Konsistenz ist arg bröselig - schade!), aber ich wende sie dennoch an (MEIN Propolis habe ich da reingetan! ;) )
Die Finger sind allerdings seit der Propolisanwendung wieder richtig in Ordnung, keine neuen Risse! Trotzdem habe ich bis gestern die Salbe dazu geschmiert.

Ganz gerne hätte ich ja die Ursache gewusst. Seit ich paleo esse, habe ich ziemlich gute Antennen entwickelt dafür, was mir an Essen gut tut (und was nicht), für so Feinheiten wie rissige Nagelhaut, reicht es noch nicht...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 7. Dez 2013, 07:56

Moin Stadtgärtner, ich hab damit richtig zu tun, jeden Winter. Mein Freund ist Schrauber, der hat an den Handgelenken (Handschuhrand) auch die Probleme. MEIN Geheimtip ist Hirschfett. Nix aus dem Laden, selber auslassen. Meine Mutter bringt es mir aus Sibirien mit (ihr Mann ist Jäger), sonst würde ich hier einen Jäger nach Bauchfett fragen, evtl. auch vom Gehegewild. Risse usw. sind am nächsten Morgen zu. Wenn sie schon bluten, spätestens am übernächsten Tag. Pfotensalbe für Hunde hilft auch gut. Wäre meine zweite Wahl nach Hirschtalg, dauert aber länger. Alles andere nützt bei mir gar nichts (Propolis auch nicht), alles mit Feuchtigkeit macht es noch schlimmer.

LG, die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 7. Dez 2013, 09:29

@Stadtgärtnerin: laß mal deinen Vitamin- und Mineralstatus checken, jetzt im Winter könnte eine Unterversorgung mit B-und D-Vitaminen und Zink sein.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“