grüne Tomaten

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
Woodstock

grüne Tomaten

Beitrag von Woodstock » Do 25. Okt 2012, 13:19

Ich hab jede Menge grüne Tomaten übrig.Einerseits weiss man dass grüne Tomaten giftig sind anderseits gibt es auch jede Menge Rezepte für unreife grüne Tomaten.

Getroffen habe ich Leute die grüne Tomaten meiden aber ebenso welche die diese gerne essen.

Gelesen habe ich dass man von den verarbeiteten grünen Tomaten nicht so viel essen soll da das Gift Solanin sich während der Verarbeitung nur teilweise abbaut.

Ehrlich gesagt bin ich verunsichert. :hm: Den grössten Teil meiner Tomaten werde ich wohl einfach nachreifen lassen.Aber was ich von grünen Tomaten halten soll weiss ich immer noch nicht.Dazu sind die Meinungen zu verschieden.

Wie seht ihr dass so.Habt ihr Erfahrungen mit grünen Tomaten?

lg
Woodstock

Adjua
Administrator

Re: grüne Tomaten

Beitrag von Adjua » Do 25. Okt 2012, 15:34

Da hat es schon mal eine Diskussion hier gegeben - mit demselben Ergebnis wie Du es schon kennst - manche vertragens gar nicht, manche schon. Die Rezepte sind für Tomatillos, nicht für grüne Tomaten.

Allerdings hat mir Florian, der in Ungarn lebt, gesagt, dass man dort aus wirklicheno grünen Tomaten eine Art Ketchup macht. Das finde ich noch eine Option, weil man davon ja nicht soviel auf einmal isst ..

Fazit: Nachreifen lassen ist gesünder, grüne Tomaten soll man nicht in Mengen essen, bei welchem Rezept auch immer ...

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 25. Okt 2012, 15:38

hallo!

Ich!

bin "süchtig" nach meinem Grünen-Tomaten-Chutney.... :rot:

Und ja: ich hab es aus "ganz normalen" unreifen (grünen) Tomaten gemacht - ein paar noch ganz ganz grün und hart, und ein paar schon beinah rot.
Dazugetan hab ich einiges an Scharfzeug - damit auch wirklich keine Gefahr besteht, dass ich mich überiss - ist aber ein anderer "Unfall" passiert.
Ich hab auch einige ganze (sehr scharfe) PiriPiri dazugetan, wollte die aber rausholen und meinem Mann servieren.
Nur :haha: eine hab ich versehentlich zerkaut.
Die Schnackerl, die ich davon bekommen hab.....
(ich glaube Schnackerl heißen Schluckauf, oder?)

Soviel zum Gift....

Und jetzt trink ich auch gerade ein Gebräu aus Nervengift - Kaffee. :holy:

Den thread kennst du schon?

liebe Grüße!

mäggy

Beitrag von mäggy » Do 25. Okt 2012, 22:54

hallo

wir lagern unsre grünen zwischen tücher.
die halten im kühlen raum bis ende jan.

gruß mäggy

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 25. Okt 2012, 23:21

Danke Ina!
Olaf
ansonsten
:mued: (Also Thread betreffend, und sich auf Inas Link beziehend, wo fast alles gesagt wird)
und an Mäggy,
meine Frau schmilzt z.Z. dahin, wir machen das auch so mit etwa 15 kg. und sie hat ständig Tomaten. Morgen muss ich den Rest holen, die Nacht drauf gibts vermutlich richtig Frost...
Letzt Jahr hätt ich heulen können weil ich es nicht getan habe.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Beitrag von Sonnenschein » Sa 27. Okt 2012, 12:40

Ich habe meine grünen (unreifen) Paradeiser auch gestern abgeerntet. Heute soll es ja bei uns den ersten Schnee geben. Jetzt lagern sie in einer Schuhschachtel gemeinsam mit ein paar halb-reifen und hoffe, dass sie in ein paar Wochen noch ordentlich Farbe zulegen. Habe aus grünen Paradeisern auch Marmelade gekocht. Passt gut zu Käse.

LG
Sonnenschein, die es auch nicht über's Herz bringen würde, die unreifen Früchte einfach vergammeln zu lassen...
!!! Viva la Vielfalt !!!

luitpold

Beitrag von luitpold » Sa 27. Okt 2012, 12:55

hab das gerade gefunden.....

http://www.test.de/Solanin-in-Tomaten-u ... 1558028-0/

werde mich jetzt etwas mehr mit blanchieren befassen.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Florian

Beitrag von Florian » Mo 29. Okt 2012, 09:16

Erst jetz gesehn den Fred ...

Ja hier macht man unter anderem so ne Art Ketchup aus den grünen Tomaten, Rezept is wie alle bei Schwiegermama :pft:
Aber auch zum "Sauren" kommen grüne Tomaten, essen auch die Kinder, und auch der Besuch hat sich noch nie beschwert, es kommt hald auf die Menge an.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“