Seite 1 von 2

Zum Thema Stevia

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 19:35
von emil17
hier
Passt recht gut zu meiner Vorstellung von Globalisierung, internationaler Lebensmittelindustrie, Patentierung von Lebensmitteln ...
Die aus Sicht der Industrie geniale Idee in Kürze: Die Verwendung der Pflanze soll weiterhin verboten werden, die als chemisches Verfahren patentierbare Herstellung der Inhaltsstoffe (die einzeln in chemisch reiner Form, aber eben nicht als Pflanzenauszug zugelassen werden sollen) ermöglicht grosse Gewinne.
Will uns da irgend jemand für blöd verkaufen?

Re: Zum Thema Stevia

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 20:45
von Florian
Warum sollte es in dem Fall anders sein als bei so vielen angelegenheiten emil ?

Oder was ist in dem Fall anders ?

Re: Zum Thema Stevia

Verfasst: So 25. Dez 2011, 16:29
von emil17
Nichts ist anders, aber es ist exemplarisch ...

Re: Zum Thema Stevia

Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 03:20
von Cactus
War ja irgendwie klar dass Stevia ausgenutzt wird, erst Jahre lang an der Zulassung hindern und dann noch kräftig dran verdienen.. Leider sind meine Steviapflanzen rein gar nichts geworden, hier im Ruhrpott ist es wohl doch zu kalt. Dieses Pulver welches es mittlerweile gibt finde ich echt abartig, deswegen würde ich am liebsten selbst Stevia anbauen.
Man muss den Menschen einreden, dass der chemisch gewonnene Süßstoff "natürlich" ist. Sie wissen schon: "Alte Indianerpflanze" und so... Alles eine Frage des Marketings.
Darauf werden die meisten leider anspringen...

Re: Zum Thema Stevia

Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 10:17
von emil17
Cactus hat geschrieben: Leider sind meine Steviapflanzen rein gar nichts geworden, hier im Ruhrpott ist es wohl doch zu kalt.
Versuchs noch mal, die meisten dieser Pflanzen krepieren wegen zu "wenig Licht und zu warm" im Topf in der Wohnung oder wegen Staunässe. Wenn Du Dir Pflanzen so Ende April bis Mitte Mai besorgen kannst, können die ins Freiland und als Einjährige behandelt werden.

Re: Zum Thema Stevia

Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 16:35
von Cactus
Hab's mit Samen versucht und leider ist nichts aufgegangen... Ne Pflanze hab ich mir noch nicht gekauft, das werde ich wohl nächstes Jahr probieren..

Re: Zum Thema Stevia

Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 22:23
von citty
Hallo,

das wundert mich gar nicht, es wollte ja auch schonmal jemand ein Paternt auf Curcuma anmelden. Da hilft nur selbst anbauen.

LG, Citty

Re: Zum Thema Stevia

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 12:05
von Knurrhuhn
Cool. Ich werde mal ein Patent auf Luft anmelden! :hhe: Vom Säugling bis zum Greis.... JEDER Mensch auf Erden muß mir Kohle zahlen wenn er atmen will.
Sieben Milliarden .... ist das toll !!!
Hurraaaaa, endlich werd ich reiiiiich ..... :michel:

Re: Zum Thema Stevia

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 19:55
von Amigo
Hola

Stevia habe ich bisher hier nur als Trockenprodukt gefunden . Bleibe aber am Ball. Eigener Zucker bzw. Süßstoff wäre wieder ein Schritt mehr.

Grüße
Amigo

Re: Zum Thema Stevia

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 23:34
von kleinesLicht
Ich hatte beim grossen Auktionshaus Glueck, Pflanzen zu bekommen.

Allerding... Mein Geschmack ist Stevia nicht. Wenn alles so ein bisschen nach Lakritz schmeckt, ist das schon recht gewoehnungsbeduerftig. Im letzten Sommer hatte ich die Pflanze draussen, sie ist gut gewachsen. Laesst sich ueber Stecklinge gut vermehren. Besser ist es, wenn man den Kopf eines Stengels dran laesst, aber in der Erde fixiert (Sorry, aber ich komme grad nicht auf den Fachausdruck).