Wundermittel Waldmeister gegen Migräne

Antworten
Talitha Cumi

Wundermittel Waldmeister gegen Migräne

#1

Beitrag von Talitha Cumi » Di 10. Aug 2010, 11:15

Also zumindest bei wirkt das Zeug bei beginnender Migräne Wunder, wie ich heute wieder gemerkt habe.

Waldmeister wirkt krampflösend und durch das Cumarin blutverdünnend, wahrscheinlich kommt daher seine durchschlagende Wirkung bei Migräne und Spannungskopfschmerzen. Gegen Menstruationsschmerzen hilft er übrigens auch.
Waldmeister muß getrocknet werden, bevor er seine Wirkung entfalten kann. Dann die getrockneten Pflänzchen mit heißem Wasser übergießen, 5 min ziehen lassen, fertig.
Aber Achtung, nicht zuviel nehmen, eine "Überdosierung" verursacht Kopfschmerzen! Für Schwangere und Menschen, die gerinnungshemmende Medikamente wie ASS, Heparin oder Marcumar (Der Wirkstoff im Marcumar, das Phenprocoumon, gehört übrigens auch zur Wirkstoffklasse der Cumarine) nehmen müssen oder für Menschen mit Gerinnungsstörungen ist Waldmeister ebenfalls nicht geeignet!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Wundermittel Waldmeister gegen Migräne

#2

Beitrag von Waldläuferin » Di 10. Aug 2010, 12:39

verhindert Waldmeister die Blutgerinnung? oder verstärkt es sie?
Habe den Zusammenhang nicht verstanden.
zB ASS bei Menstruationsschmerzen kann die Blutung verstärken :grusel:
Fertig ist besser als perfekt.

Talitha Cumi

Re: Wundermittel Waldmeister gegen Migräne

#3

Beitrag von Talitha Cumi » Di 10. Aug 2010, 13:00

Das Curamin wirkt blutverdünnend = setzt die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herab.
Also kann es gut sein, daß der Waldmeister dann auch die Blutung bei der Mens verstärkt. Deswegen sollten ja auch Schwangere keinen Waldmeister nehmen.
Wenn auf ASS mit einer verstärken Menstruationsblutung reagierst, dann kann dir das evtl. bei Waldmeister passieren, obwohl Curmarine und Acetylsalicylsäure zu unterschiedlichen Wirkstoffgruppen gehören.
Bei mir hilft bei "Frauenbeschwerden" Scharfgabentee, wobei bei mir mit jedem Kind die Beschwerden weniger wurden. ;)

Cumarin gilt übrigens als ganz böse gesundheitsschädlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Cumarin
Ich bin der Meinung, das hier die Dosis das Gift macht, wie meistens.

Knurrhuhn

Re: Wundermittel Waldmeister gegen Migräne

#4

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 13. Aug 2010, 08:40

Das ist ein guter Tipp, ich hab Waldmeister im Garten. Hält der sich getrocknet wie andere Kräuter?

Cumarin ist doch auch in Zimt enthalten .... :hmm: Müßte doch eigentlich auch eine Wirkung haben bei (beginnender) Migräne?
Werde ich bei der nächsten mal austesten.

Talitha Cumi

Re: Wundermittel Waldmeister gegen Migräne

#5

Beitrag von Talitha Cumi » Fr 13. Aug 2010, 09:02

Jupp, der hält sich getrocknet. Kühl und trocken lagern, blabla, wie gehabt.

Die Konzentration vom Cumarin im Zimt ist viel geringer - ich glaube auch, daß da beim Waldmeister verschiedene Wirkstoffe zusammenarbeiten - ne Zimtschnecke hilft bei mir also nicht gegen Kopfweh.

Knurrhuhn

Re: Wundermittel Waldmeister gegen Migräne

#6

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 13. Aug 2010, 09:33

Ja echt? Und da wird immer so viel Wirbel gemacht, von wegen wie gesundheitsschädlich es ist wenn man viele Zimtsterne ißt ...? :roll:

OK. Dann halt Waldmeisterbowle statt Zimtschnecke. :prost:

dobi

Re: Wundermittel Waldmeister gegen Migräne

#7

Beitrag von dobi » Fr 13. Aug 2010, 22:18

Hi,

wir haben getrockneten Waldmeister in die Kissen gefüllt - schlummerst wie ein Engerl :schaf_2:

siehe auch
http://www.henriettesherbal.com/eclecti ... erula.html

lg dobi

Knurrhuhn

Re: Wundermittel Waldmeister gegen Migräne

#8

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 14. Aug 2010, 08:39

Kann man Waldmeister eigentlich jetzt auch noch ernten zum trocknen, oder ist da eher das Frühjahr geeignet?

Gestern war's mal wieder so weit .... meine eklige Muräne fiel mich aus dem Hinterhalt an. :red: Hatte keine Lust auf das Zimt-Experiment, Waldmeister hab ich ja noch keinen da, und hab dann mit zwei Tassen starkem Kaffee plus einer riesen-Portion Vitamin C (Ascorbinpulver) die Schmerzen weg bekommen, später ging dann auch die Übelkeit weg und das taube Gefühl im Gesicht, das ich dann immer habe.

Welch eine Erlösung!

dobi

Re: Wundermittel Waldmeister gegen Migräne

#9

Beitrag von dobi » Sa 14. Aug 2010, 09:47

Hi,

Waldmeister wird vor/zur Blüte gesammelt.
Versuch Honig auf die Stirn, darüber ein Kohlblatt, dieses vorher leicht klopfen, sodass der Saft rauskommt. Stirnband drüber, über Nacht drauflassen. Hilft ziemlich verläßlich, macht auch die Stirnhöhlen frei.

lg dobi

Talitha Cumi

Re: Wundermittel Waldmeister gegen Migräne

#10

Beitrag von Talitha Cumi » So 15. Aug 2010, 09:57

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Kann man Waldmeister eigentlich jetzt auch noch ernten zum trocknen, oder ist da eher das Frühjahr geeignet?
Jetzt nur meine Erfahrung, es kommt wohl auch darauf an, wo man wohnt.
Waldmeister treibt im August noch einmal aus, v.a. nach Regenperioden. Wenn du dann die jungen, grünen Triebe sammelst, haben die durchaus noch "Wirkung" wenn auch etwas geringer als die im Frühjahr gesammelten.
Mußt du ausprobieren - und Vorsicht, wie gesagt, zuviel macht auch Kopfweh!

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“