Heilpflanzen bald verboten?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#61

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Okt 2010, 11:11

hallo!
luitpold hat geschrieben:
http://www.aposhop.at/index.php?beinwell

brauchst du sonst noch was?

lg
luitpold
Ja - damals hätt ich den link gebraucht.....
aber egal: besser spät als nie!
danke trotzdem!

liebe Grüße!

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#62

Beitrag von Shura » Do 7. Okt 2010, 12:58

Hallo zusammen!

Vielleicht sollten mal alle die entsprechende Richtlinie der EU lesen.

einfach in der Suchmaschine - EU Richtlinie 2004/24/EG eingeben.(Gibt es als pdf Datei!)

Wie sagen die Juristen: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Urteilsfindung ungemein!

Grüße

Shura :schaf_2:
Unkraut ist für alle da ;)

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#63

Beitrag von luitpold » Do 7. Okt 2010, 13:21

Shura hat geschrieben:einfach in der Suchmaschine - EU Richtlinie 2004/24/EG eingeben.(Gibt es als pdf Datei!)

Wie sagen die Juristen: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Urteilsfindung ungemein!
danke, so sähe ich das auch.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#64

Beitrag von luitpold » Do 7. Okt 2010, 13:41

ina maka hat geschrieben:
Ja - damals - und ich steh ja kurz vor der Geburt! hätt ich den link gebraucht.....
aber egal: besser spät als nie!
danke trotzdem!

liebe Grüße!
tja, aus reinem selbstschutz les ich diese gesundheitsfäden normalerweise nicht, besonders dann wenn du sie eröffnest. :engel:
und überhaupt:
In allen Pflanzenteilen enthält Beinwell toxische Pyrrolizidinalalkaloiden, die sich in Langzeituntersuchungen als lebertoxisch, kanzerogen und mutagen erwiesen haben. Diese Verbindungen stehen auch im Verdacht, bei Langzeitanwendung Venenthrombosen fördern zu können. Daher sollten Beinwellzubereitungen nicht innerlich eingenommen werden.

Nicht innerlich und nicht während Schwangerschaft und Stillzeit verwenden!
Nicht bei verletzter Haut anwenden!
quelle: aposhop.at
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#65

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Okt 2010, 18:54

hallo!

Wah! :schmoll: Wer schreit denn so?
Außerdem: eben, meine Hebamme hat mir Beinwellsalbe empfohlen - sie hat sicher eine entsprechende medizinische Ausbildung, aber wahrscheinlich "veraltert" - also wußte sie nichts um die "arge Gefährlichkeit" der Beinwellsalbe - genau deshalb wäre es doch besser gewesen, ich hätte die Salbe ganz offiziell in der Aoptheke bekommen, die hätten mir dann gleich dazugesagt, dass es in der Schwangerschaft verboten ist
oder nicht??

Abgesehen davon "glaube" ich nicht an die Gefährlichkeit einer Pflanze, die schon seit "ewig" sogar verzehrt wird, und dann plötzlich bei Ratten, wenn als isolierte Einzelsubstanz in großen Mengen zwangsverfüttert, zu Leberkrebs geführt hat :watt:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#66

Beitrag von luitpold » Do 7. Okt 2010, 19:15

ina maka hat geschrieben: genau deshalb wäre es doch besser gewesen, ich hätte die Salbe ganz offiziell in der Aoptheke bekommen,
möglicherweise bist du dort schon bekannt.....??? :grinblum: in welchen wien wohnst du eigentlich? vienna/newmexico? es gibt in wien/Ö dutzende kräuterapotheken die zeugs das verkauft werden darf verkaufen, auch beinwell. womit wir beim ausgangsthema wären....
luitpold hat geschrieben:alles schall und rauch.... lg
ina maka hat geschrieben: Abgesehen davon "glaube" ich nicht an ........
:ohm: :ohm: :ohm:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#67

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Okt 2010, 19:48

hallo!

Ich gebs ja zu, dass ich jetzt neugierig war auf deine weiteren Argumente, aber für mich ist das Thema hiermit erledigt.
Wenn du meinst, ich sei in allen Apotheken bekannt - bitte - bin ich sicher nicht :haha:
Ich war in Apotheken, die an und für sich Alternativmedizin verkaufen - die Namen sag ich lieber nicht, es ist auch egal, ich hab keine Beinwellsalbe bekommen mit der von mir bereits genannten Begründung, so ist es - ob es 2011 zu einer Gesetzesänderung kommen wird oder nicht, das weiß ich nicht - wenn es so wäre, fände ich es nicht toll :watt:
"Schall und Rauch" ist für mich ein weiteres Internetmedium, aber auch den "anderen", "seriösen" Internetmedien kann ich nicht alles glauben - Tierversuche sind sowieso kein geeignetes Mittel, um Schädlichkeit bzw. Nutzen einer Arznei zu erforschen! So seh ich das halt.....

Ich bin ja Gott sei Dank auch ohne fertige Babynahrung ausgekommen - da gab es ja auch so seltsame EU-Gesetze, die einen Mindest-Vitamingehalt vorgeschrieben haben, der ohne künstliche Zusätze nicht machbar gewesen wäre - ich hab meine Kinder einfach lange gestillt. Dabei bekommen sie dann auch genug Cholesterin, welches für die Gehirnentwicklung so wichtig ist - und wahrscheinlich in der Baby-Brei-Nahrung fehlt...

Ich hoffe, dass sich nicht noch mehr Menschen durch solche "Warnungen" von den Heilkräutern abbringen lassen - irgendwer hat mal erwähnt, dass Alkohol wahrscheinlich viel leberschädigender ist, als Beinwell - hmmmm......

Wissen wir überhaupt schon, wieviele Begleitsoffe es in den traditionell verzehrten Pflanzen gibt, die für uns (in Spuren!) wichtig sind fürs Gesundbleiben??

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#68

Beitrag von Saurier61 » Do 7. Okt 2010, 20:18

Hallöle Ina-maka,

musst mal hier schauen... Horrorbild in Bezug auf Beinwellsalbe :bang:
Aber der Kommentar von matthias Elstner ist gut... :daumen:

http://pictures.doccheck.com/de/photos/ ... ell-salbe/

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#69

Beitrag von luitpold » Do 7. Okt 2010, 20:34

ina maka hat geschrieben: Internetmedien kann ich nicht alles glauben - Tierversuche sind sowieso kein geeignetes Mittel, um Schädlichkeit bzw. Nutzen einer Arznei zu erforschen! So seh ich das halt.....
wo ist was von tierversuchen gestanden??? :eek:
ina maka hat geschrieben:- irgendwer hat mal erwähnt, dass Alkohol wahrscheinlich viel leberschädigender ist, als Beinwell - hmmmm......
das war sicher kein weinviertler. genau die menge die ICH trinke ist gesundheitsfördernd, und im zweifelsfall hab ich mich gegen beinwell entschieden, nur um sicher zu gehen. :pfeif:

hallo helga, das bild ist grauslich, so schlimm stell ich mir beinwell eigentlich nicht vor. aber die reaktion von matthias Elstner darauf typisch.... nur ja nicht was zum thema beitragen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

aurora

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#70

Beitrag von aurora » Do 7. Okt 2010, 22:47

hallo beisammen,

das Bild von dem Beinwellsalbenverband ist natürlich grausig, aber offensichtlich leidet der Patient unter einer Beinwellallergie.
Das gleiche kann ihm bei allen anderen Arzneimittelanwendungen auch passieren, das ist also kein Heilkräuter spezifisches Problem. soweit mir bekannt ist , kann es auch bei Kräutertees durchaus zu Nebenwirkungen kommen. Vielleicht sollte frau/man vor der Anwendung eines Krautes mal einen Allergietest durchführen, bevor man es in größerer Menge anwendet.
Wenn ich nach EU-Art klinische Tests verlange, wäre angesichts der auf dem Foto abgebildeten Folgen zu fragen, ob möglicherweise der Salbenträger oder irgendwelche Verunreinigungen, eventuell auch des Beinwells zu der allergischen Reaktion geführt haben.

Das jetzige Verbot des Inverkehrbringens von Heilmitteln dient wohl vorrangig den Interessen der Pharmamonopole. Wenn es dem Gesetzgeber angeblich um die sog. "Volksgesundheit" geht, sollte er sich vielleicht die ganzen frei verkäulichen Arzneimittel oder die Nahrungsergänzungsstoffe anschauen.

Wenigstens darf frau/man sich seine Arzneimittel immer noch selbst produzieren, solange die Ausgangsstoffe legal sind .
Ist doch schon was, wenn man schon keinen Schnaps brennen, wildern und sonst spannende Sachen machen darf.

aurora

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“