Heilpflanzen bald verboten?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Heilpflanzen bald verboten?

Beitrag von Thomas/V. » Mi 6. Okt 2010, 08:51

nö, Ina, es geht mir darum, von wem diese und ähnliche Meldungen verbreitet werden: das sind nämlich meistens irgendwelche VTer oder eben "Drachenzahn" anbieter, die ihre Felle davon schwimmen sehen...

guck Dir doch mal genauer an, was auf solchen "alternativen" Seiten so als "Heilmittel" angeboten wird :bang:

mich ödet es an, das wirklich Wirksames und schwachsinniger Unfug von den "Alternativen" auf eine Stufe gestellt wird, nur weil es eine angebliche Alternative zur Pharmazie sein soll

und nochmal: ich möchte nicht, das wirksame Heilkräuter von Hinz und Kunz zusammengerührt und verkauft wird, ohne das die Kompetenz desjenigen überprüft wurde, der das anbietet, eben weil sie wirken und auch Nebenwirkungen haben können!
wenn Du Deiner Nachbarin vertraust und deren Salben ect. kaufst, dann ist das doch i.O., nur ich kenne sie nicht und deswegen braucht man nun mal unabhängige Prüfstellen, die deren Kompetenz prüft; wenn das der Fall ist, kaufe ich dann auch bei Deiner Nachbarin
aber eine seit "ewig" verwendete und bewährte Heilpflanze (für den Verkauf) zu verbieten, das geht mir zu weit -
auch unter den "ewig" verwendeten Heilpflanzen gibt es welche, die entweder nachweislich keine Wirkung haben oder sehr unterschiedliche (nicht vorraussehbare Wirkungen oder Nebenwirkungen haben)
was da manchmal in "mittelalterlichen Kräuterbüchern" steht, rollt einem gelegentlich die Fußnägel hoch
merke: nicht alles was "alt" ist, ist deswegen gut, weil es alt ist...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Mi 6. Okt 2010, 10:24

Hallöle Thomas,

zwischen prüfen... was ich als voll i.O. erachte und verbieten ist aber doch ein Unterschied.
Wenn ich dann Heilkräuter nicht mehr kaufen kann, selbst solche die schon geprüft wurden und für wirksam erachtet, weil alle über einen Kamm geschoren werden.... da frag ich mich so langsam aber sicher für wen das sinnvoll sein soll.

Alles in Allem bleibt uns bei so einer diktatorischen Massnahme nur noch die Möglichkeit, die wirksamen Heilkräuter die wir kennen und schon selbst mit Erfolg angewendet haben selbst zu ziehen.
Dann müssen wir auch das Wissen für die nachfolgenden Generationen erhalten und weitergeben.

Tja und hier genau besteht die Gefahr, dass da irgendeiner irgendwas zusammenrührt, nichts mehr geprüft wird, weil es ja eh nicht mehr verkauft werden darf und so unter dem Mantel der Verschwiegenheit weitergegeben/ verkauft wird.

Demnächst steht dann im Duden wohl ein neues Wort... Heilkräuterdealer... :michel:

Es fällt langsam auf, dass immer mehr verboten, reglementiert, geändert wird...
schön Scheibchenweise... und dann ziehen wir ne Mauer um Europa oder was?

Schon gehört, dass die Eu auch Vitamine verbieten will? Wäre blöd für mich... ich hab Probleme VitaminC, B3 und B12 in ausreichender Menge über die Nahrung aufzunehmen. Hab also immer einen Mangel den ich ausgleichen muss... Ok, dafür kann man auch zum Arzt gehen, aber das kostet alle 3 Monate Praxisgebühr zusätzlich und zahlen muss ich die Vitamine so oder so selbst.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 6. Okt 2010, 10:36

Schon gehört, dass die Eu auch Vitamine verbieten will?
auch hier wieder das Gleiche: solche gerüchte werden von den unterschiedlichsten Interessengruppen gestreut;
die Codex alimentarius-Hysterie ist ein Beispiel :
http://www4ger.dr-rath-foundation.org/G ... dex00.html

"Dr. Raths wissenschaftlicher Durchbruch?" :platt:

so ein Stuß wird von einem Scharlatan verbreitet: http://www.agpf.de/Rath.htm#HaendlerHeiler

Leute, Leute, laßt Euch doch nicht derart für dumm verkaufen....es wimmelt nur so von derartigen Machenschaften!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

luitpold

Beitrag von luitpold » Mi 6. Okt 2010, 11:30

vitaminC mangel?
mehr wurst essen! :lol: :hhe:
Ascorbinsäure, Ascorbat
Ascorbinsäure ist reines Vitamin C. Sie ist zusammen mit ihrem Natriumsalz, dem Natriumascorbat, das wichtigste Umrötungsmittel. Beide senken den Restnitritgehalt, beugen der Nitrosaminbildung vor und schützen die rosarote Pökelfarbe vor negativen Einflüssen durch Licht und Sauerstoff. Ascorbinsäure darf in Wurst- und Fleischwaren nicht als Vitamin C bezeichnet werden.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Saurier61

Beitrag von Saurier61 » Mi 6. Okt 2010, 12:22

Hallo Luitpold,

tja dieser Tip hilft mir nicht viel... aber trotzdem danke.
Ich muß die Vitamine pur einnehmen..1/2 Stunde vor dem Essen.
....aus der Nahrung wird zu wenig aufgenommen. Selbst ballaststoffreiches Essen ist nach ca 3-5 Stunden durch.
Das wird auch noch eine Weile so bleiben, aber dann hat sich das Thema Vitaminzusatz hoffentlich erledigt :hhe: und dann reicht wahrscheinlich die gesunde Ernährung aus.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

luitpold

Beitrag von luitpold » Mi 6. Okt 2010, 12:30

y helga,
pardon, war nicht persönlich gemeint. :rot:
nur ein fund aus dem net.
hab auch was lustiges zu lichtnahrung gefunden, stichwort lampe im kühlschrank. :)

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Saurier61

Beitrag von Saurier61 » Mi 6. Okt 2010, 13:01

Hallöle Luitpold,

hatte ich auch nicht so aufgefasst, kannst deine Gesichtsfarbe wieder auf normal regulieren :lol:

Aber Kühlschrank... Licht... Dick...
Ups ich glaub ich lese zu viel im Bett... :michel: na ja zu viel Nahrung macht halt dick... :pfeif:
Und der Yogi ist ein Alien... oder schon tot und weiss es nur noch nicht :ohoh:

Grinsegruß von
Helga

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 6. Okt 2010, 13:23

hallo!
schon tot
genau - dann sind wir auch alle unsre "irdischen Fesseln" los und müssen weder Essen noch Klo gehen :bäh:

Können es dann aber auch nicht mehr ...
deshalb nutz ich lieber die Zeit, die ich auf Erden hab, um mich durch alle verbotenen und erlaubten "Kräuter" durchzutesten :mrgreen:

schade, irgendwie hätt ich jetzt gerne so einen Aztekensalbei zum Wahrsagen :duckundweg:

liebe Grüße!

Saurier61

Beitrag von Saurier61 » Mi 6. Okt 2010, 14:15

Hallöle ina maka,

wie...? du brauchst zum Wahrsagen Kräuter...
Das kann ich schon ohne... :lolf:
....es wird beschlossen... Alle chemisch hergestellten Vitamine werden verboten
Vitaminpräparate dürfen nur noch so dosiert werden, dass sie keine therapeutische Wirkung haben.
Heilkräuter und Süßstoffe wie Aspartam.. dürfen nur noch über Apotheken und Rezept verkauft werden.
Heilwirkungen dürfen nicht mehr publiziert werden.

Der Staat ist in ein paar Jahren pleite... ist er schon jetzt schon aber wir erfahren es erst später...
In ca 5 Jahren bekommen wir den Strom rationiert...
Export reduziert sich auf 50%
Mehrwertsteuer wird auf 26% erhöht... in 2 oder 3 Stufen
Innerhalb von 3-5 Jahren hat der Euro noch eine Kaufkraft von 50 cent.
Der Goldpreis steigt auf mindestens1450€...
und die neue Währungsreform nicht vergessen....
:haha:
Alle Angaben ohne Gewähr und Rechtsansprüche, für den Fall dass Diese eintreffen oder nicht eintreffen. :michel:
und wenn ich jetzt hier weiter lese schaffe ich mein heutiges Arbeitspensum nicht :ohoh:

Also ich setze auch vorsichtshalber auf den Anbau von Heilpflanzen. Und ein paar von unseren Kiddys kennen und nutzen zumindest die Anwendung der Heilpflanzen. Ich hab das also schon weitergegeben, damit es nicht in Vergessenheit gerät.
Sollen Andere dann meinetwegen für Grippe oder Erkältung Chemie schlucken.
Bis auf Paracetamol und Aspirin in Combi mit Coffein nehme ich nichts. Und das auch nur, weil ich gegen Migräne noch kein Kraut habe. Antibiotika brauchen wir auch nicht... noch nicht mal bei Lungenentzündung....

Übrigens gibt es auch heilende Lebensmittel...

Lieben Gruß von
Helga

Sybill

Beitrag von Sybill » Mi 6. Okt 2010, 14:32

pscht, sagt das nicht zu laut, sonst wird womöglich auch noch der Kopfsalat verboten :pfeif:

http://www.ratschlag24.com/index.php/mi ... 000039616/
Frauen haben für alle Lösungen ein Problem ;)

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“