Ischias

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ischias

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 16. Feb 2013, 21:54

ahora hat geschrieben:in der regel tritt nach einer weile ein recht angenehmer dehnungsschmerz ein.
echt jetzt?
Das ist meine "Kreuzwehlagerung" für wenn ich mich überarbeitet hab und spüre, da kommt gleich was! :)
Es entspannt halt herrlich, weil in der Position nie was weh tut, aber dehnen? Nö, bei mir dehnt sich da nix.
Ich bin aber ohnehin eher zu dehnbar - mein Knackpunkt ist der Muskelaufbau für die dauerhafte Stabilisierung der Wirbel...
Da hätt ich mehr machen sollen, caray!

Weder die Hausärztin noch die Notärztin haben mich vor irgendwelchen Bewegungen gewarnt - obwohl, Little Joe - da könnte was dran sein. Es gibt sicher Bewegungen, die in so einem Zustand gefährlich werden könnten - ?

Das hier war damals meine wichtigste Kräftigungsübung - sehr effektiv bei mir, und hilft mir auch gegen leichte Kreuzschmerzen (akut)!
Aber in meiner Situation??? frag lieber morgen den Arzt! ;) :wink_1:

p.s.: falls noch jemand tolle Übungen kennt, die den Rücken kräftigen - her damit!!
Diesmal will ich wirklich ganz fit werden, wir haben ja schließlich viel vor heuer im Garten!!

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Sa 16. Feb 2013, 22:06

hallo ina,

wenn die auflage für die unterschenkel hoch genug ist und nicht nachgibt, das ganze ganz nah am po ist, die unterlage unter dem rücken nicht zu weich ist, müßte <eigentlich> ein leichter dehnungsschmerz auftreten, ist auf alle fälle bei mir der fall.

übungen zum aufbau der rückenmuskulatur gibt es ja reichlich. läßt du dich dann am besten auch beraten. ich habe eher das problem, wie ich meine muskelpakete nach getaner arbeit wieder gedehnt bekomme.

lass hören, wie es weitergeht bei dir.

ahora

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 16. Feb 2013, 22:09

Bitte, nicht experimentieren, bevor Du nicht genau weisst, was es ist.

Ich weiss nur von Ischias, dass es besser wird, wenn ich mich bewege. Ich hab das mal ohne Schmerzmittel durchgestanden, und konnte in der Früh kaum aufstehen - hab mich am Türrahmen hochgezogen. Beim Gehen wurde es besser, beim Sitzen im Büro dann wieder Hölle.

Da Du Schmerzmittel nimmst, kann man nicht sagen, ob es durch Bewegungslosigkeit schlechter wird oder ob die Wirkung des Schmerzmittels einfach nachlässt in der Nacht.

Bei Ischias tun Dehnungsübungen nichts, bei anderen Geschichten sehr wohl ...

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 16. Feb 2013, 22:38

Adjua hat geschrieben:Da Du Schmerzmittel nimmst, kann man nicht sagen, ob es durch Bewegungslosigkeit schlechter wird oder ob die Wirkung des Schmerzmittels einfach nachlässt in der Nacht.
Also diese meine Erfahrung ist von bevor ich was genommen hab - jetzt hab ich ja tatsächlich keine Schmerzen mehr - und in so einem "Zustand" sollte man auch vermehrt auf sich achten, weil man ja nicht spürt, wenn einem eine Bewegung schadet!!
Ich nahm heute nur mehr eine in der Früh und eine am Abend, wobei ich die am Abend nicht "gebraucht" habe - ich hätt sie einfach weglassen sollen???
sind diese NSAR nicht auch noch entzündungshemmend?

ahora hat geschrieben:ich habe eher das problem, wie ich meine muskelpakete nach getaner arbeit wieder gedehnt bekomme.
:daumen: :lol: so ist es!
die Menschen sind sooo verschieden.......

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 17. Feb 2013, 11:25

es gibt nix neues.....

aber gestern an späten Abend, das war sooo lustig (finde ich).

Meine Tochter hat mich moralisch unterstützt bei meinen Versuchen, die Zehen zu bewegen. Es ist ja so, weg von mir - in diese Richtung kann ich sie ohne Probleme kriegen, aber wieder her zu mir: kaum eine Chance.
Jetzt bin ich da gestern gesessen und hab mit den Füßen gewedelt - na gut, der linke wollte nicht.
Meine Tochter schaute eine Weile zu, dann leuchtete ihr Gesicht auf "wart! Ich weiß was: streck den Fuß weg von dir - das geht ja. So, und jetzt mach das ganz schnell und dann gaaanz schnell wieder zurück!"

Ihre Idee war, dass ich den beleidigte Nerv auf diese Art austricksen kann und den Fuß so schnell wieder zurück bewege, dass der Nerv das nicht mitkriegt...
:haha:

(hat leider nicht geklappt, mein Gehirn hat es dem Nerven wahrscheinlich verraten....)

AnamPrema

Beitrag von AnamPrema » So 17. Feb 2013, 20:15

also wie schon gesagt erstmal abklären, dann loslegen.

Meine beiden bevorzugten Rückenmuskelübungen:

Du brauchst einen großen stabilen Tisch :), der nicht umkippt,
legst Dich bäuchlings mit dem Oberkörper drauf,
so dass die Beine ab der Leistengegend runterhängen.

Halt Dich fest, so wie es am besten geht,
den Kopf soweit anheben, dass die Nasenspitze ganz locker den Tisch berührt
und dann langsam die Beine anheben/strecken.

Die zweite Übung ist sowohl für die Bauch, als auch die Rückenmuskeln.
Auf den Boden knien, Unterarme auf dem Boden auflegen
(so eine Art bequemer Vierfüßlerstand),
Füße aufstellen, Nasenspitze zeigt zum Boden, atmen, atmen
und dann nur ganz wenig die Knie über den Boden anheben - atmen atmen.

Gute Besserung wünsch ich Euch

AnamPrema

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 18. Feb 2013, 15:41

war beim Dr für physikalische Medizin - der hat mir jetzt ab morgen Elektrostimulation verschrieben - auch er tippt auf einen Bandscheibenvorfall.
MRT-Termin dauert noch 3 Wochen!
Und dabei hab ich im Netz jetzt so schreckliche Dinge gelesen über Nervenwurzeltod.... :ohoh:
weil ich eben keine Schmerzen mehr hab!!!
Schmerzmittel nehm ich seit gestern keine mehr - und ich bereue es auch schon, dass ich es getan habe.
Mein Verdacht ist nämlich, dass ich unter Schmerzmitteleinfluss eine "falsche Bewegung" gemacht habe und so aus dem "nur entzündeten Ischias" ein Vorfall geworden ist.

Dieser Bericht beruhigt mich aber wieder ein bisschen - Bandscheibenforum - dann hab ich noch ein bisschen Zeit, ärger ist es ja nicht geworden, Gott sei Dank, eher besser.....

schade wirklich, dass man so wenig Möglichkeiten hat, sich ordentlich zu informieren.
laut Arzt darf ich außer Dinge heben alle Bewegungen, die nicht wehtun. echt?

werde jetzt erstmal ohne Kinder (sind zwar keine "Dinge", aber die darf ich sicher auch nicht heben...hihi) ausgiebig spazieren gehen.
der Luxus muss jetzt sein!! :wink_1:

Ansonsten grübel ich, welche "inneren Ursachen" das ganze bei mir hat - unter Druck fühl ich mich so gar nicht... :holy:

sybille

Beitrag von sybille » Mo 18. Feb 2013, 19:01

Mein Verdacht ist nämlich, dass ich unter Schmerzmitteleinfluss eine "falsche Bewegung" gemacht habe und so aus dem "nur entzündeten Ischias" ein Vorfall geworden ist.
Nene, so einfach ist das nicht. Ein Vorfall hat schon ne gewisse Vorlaufzeit.
Vergiß mal einfach den Nervenwurzeltod. Dazu muß schon auf Dauer etwas wirklich abgeklemmt gewesen sein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 18. Feb 2013, 19:06

sybille hat geschrieben:Vergiß mal einfach den Nervenwurzeltod. Dazu muß schon auf Dauer etwas wirklich abgeklemmt gewesen sein.
:daumen:

... versuch auf jeden Fall, für die nächsten Wochen auf Drehbewegeungen zu verzichten, immer schön mit dem ganzen Körper drehen und die Füsse mitnehmen.

Ansonsten braucht ein BV Geduld um gescheit auszuheilen und im Garten kann man auch sehr gut auf Knien arbeiten.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 18. Feb 2013, 19:38

hallo ina,

alles in allem klingt es ja ganz gut, du kannst dich einigermaßen bewegen und hast keine schmerzen.

eiiiiiigentlich denke ich auch, dass jede krankheit und auch unfälle eine psychische ursache haben und oftmals konnte ich auch dem auch auf die schliche kommen, aber hier und da bin ich ratlos. letztes jahr hatte ich auf einen schlag nesselfieber - dick ausschlag von oben bis unten - ich sah vielleicht aus, alles voller dicker quaddeln und gejuckt hat das und ich konnte es mir nicht erklären, mir ging es psychisch gut - und da es gejuckt hat wie blöd bin ich ins krankenhaus gefahren und habe mir helfen lassen, - für mich so eine art persönliche niederlage - :lol: , aber egal, :lol: was solls - bin ja nur ein mensch und keine lichtgestalt :lol:

früher habe ich oft krankheiten produziert um unangenehmen dingen zu entgehen, hat eine weile gebraucht, bis ich das erkannt hatte. oder auch mal um mitleid oder aufmerksamkeit zu bekommen, wenn man das durchschaut hat, kann man sich eine menge krankheiten ersparen - lach -

ich weiß, das klingt mal wieder so, als sei jeder an seiner krankheit <schuld> :roll: es gibt keine schuld - es gibt nur den weg, den wir gehen, und da gehören auch krankheiten dazu. wenn ich in einer bestimmten situation anders - besser - hätten handeln können, dann hätte ich das getan, das konnte ich aber seinerzeit nicht, also denke ich mir: neues spiel - neues glück. dieser gedanke läßt keine schuldgefühle aufkommen, ich habe ja immer das getan, was ich in der jeweiligen situation in der lage war zu tun - und hinterher sind alle schlauer :)

gute besserung

ahora

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“