wilder Hanf.

Abelo
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:19

Re: wilder Hanf.

#11

Beitrag von Abelo » Mo 13. Okt 2014, 21:39

Mika hat geschrieben:@Rati: WORD :daumen: und Faserhanf und "echten" Hanf kann man geruchlich nicht wirklich unterscheiden. Riecht beides gleich. Und auch so vom Aussehen ohne Gegenüberstellung, tut man sich da schwer.
Bei Kleintieren wie Nagern, wäre ich mit "echtem" Hanf vorsichtig, da kann es zu Kreislaufkollaps und Tod kommen. Ab Katzengröße geht das.

P.S. das habe ich alles wo gelesen.
Wir hatten hier bei der Landesgartenschau ein Hanflabyrinth aus THC-freiem Hanf. Ich habe vor etwa zwei Monaten eine wild wachsende Hanfpflanze zwischen Feld und Fluß entdeckt, wo kaum jemand hinkommt. Ich hab extra den Geruch des Hanfs auf der LGS und am Fluß geschnuppert. Der auf der LGS hatte kaum einen Geruch. Der am Fluss dagegen roch genau so, wie das Zeug, das ich mir vor einigen Jahrzehnten mal versuchsweise in eine Zigarette gedreht hatte... Verglichen mit dem Hanf vom Labyrinth war der Unterschied groß und ohne die Wirkung probiert zu haben, würde ich dem Gewächs vom Fluss einen ganz schönen Wirkstoffgehalt unterstellen...

LG, Abelo

Manfred

Re: wilder Hanf.

#12

Beitrag von Manfred » Mo 13. Okt 2014, 22:06

Ich hab noch nie an einer Hanfpflanze geschnüffelt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Art und Intensität des Geruchs stark vom Entwicklungsstand der Pflanze abhängen. Am intensivsten wird der Geruch wohl in der Blütezeit sein.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: wilder Hanf.

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 13. Okt 2014, 22:13

der geruch kommt von den ätherischen ölen in der pflanze, einer der vielen bestandteile der hanfpflanze. die ätherischen öle sitzen in der blüte, um so richtig penetrant zu riechen muss die pflanze in vollblüte gestanden haben.

mit dem wirkstoffgehalt THC hat der geruch nix zu tun. ich hab zertifizierten körnerhanf aus einwandfreier herkunft und der stinkt so dass man da gar nicht vorbeigehen will.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“