Zahnpflege mit Weidenzweige

Antworten
Biohof

Zahnpflege mit Weidenzweige

#1

Beitrag von Biohof » Mo 11. Aug 2014, 08:28

Hallo,
ich bin neu im Forum und stelle mir schon seit längerem die Frage:

Kann man mit Zweigen der Weide sich die Zähne putzen?

Weiden sollen ja eine antibakterielle Wirkung haben und auch bei Entzündungen einen guten Erfolg erzielen.
Enthält die Weide irgendwelche Nebenwirkungen oder Giftstoffe?

Vielen Dank voraus

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Zahnpflege mit Weidenzweige

#2

Beitrag von Little Joe » Mo 11. Aug 2014, 09:21

Es gab mal ne Fernsehdoku über Leben in der Steinzeit. Da wurden die Leute vorher auf Karies untersucht und hinterher. Der Zucker im Getreide hatte bei vielen die Zähne angegriffen, nur nicht bei denen, die ihre Zähne mit Weidenzweigen gereinigt haben. Drauf rumkauen bis sie faserig sind und dann putzen. Ob Weide auch antiseptisch wirkt weiss ich nicht,nur das Weide den selben Stoff enthält wie Aspirin, soviel ich weiss aber nur die Silberweide.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zahnpflege mit Weidenzweige

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 11. Aug 2014, 09:27

oh danke für die Erinnerung!!
Ein Freund aus Nigeria hatte immer solche kleinen Holzstäbchen, an denen er herumgekaut hat und zu mir gesagt "ist meine Zahnbürste".
Er hatte keine Karies, aber obs daran lag -?

Weidenzweige kann man auch unterwegs ziemlich leicht bekommen! :daumen:

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Zahnpflege mit Weidenzweige

#4

Beitrag von hunsbuckler » Mo 11. Aug 2014, 09:39

Die Zähne kann man mit allen ungiftigen Zweigen reinigen.
Der wichtigste Effekt ist die Beseitigung von Essens-Spuren und dem darauf gedeihenden Biofilm aus kohlenhydrat-abbauenden Bakterien - besonders in den schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen.
Wenn diese Biofilm-Beseitigung vollständig gelingt, ist eigentlich keine zusätzliche Zufuhr antibakterieller Stoffe nötig.
Die meisten Zweige enthalten aber antibakterielle Gerbstoffe, Saponine, Harze und ätherische Öle.
Die Afrikaner benutzen Zweige vom Miswak-Strauch. Das wird auch hierzulande zu Bio-Zahnbürsten verarbeitet.
Man kann aber genausogut z.B. Eiche, Hasel, Wachholder, holzige Kräuterstängel von Salbei, Lavendel und Rosmarin oder Kiefernnadeln nehmen.
Da schwer zugängliche Stellen aber mit den Zweigen schlecht zu erreichen sind, dürfte es wirksamer sein, nach der Zahnreinigung mit flüssigen antibakteriellen Pflanzenauszügen (Salbei, Thymian,...) gründlich zu spülen.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Zahnpflege mit Weidenzweige

#5

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 11. Aug 2014, 15:02

nach der Zahnreinigung mit flüssigen antibakteriellen Pflanzenauszügen (Salbei, Thymian,...) gründlich zu spülen
oder diese - pulverisiert - als "Zahnpasta" bzw. Zahnpulver zu verwenden. Das mache ich schon.
Aber die Infos zu den heimischen Zweigen finde ic super - danke schön, hunsbuckler!
Ich finde es ja immer wieder verblüffend, dass ich manchmal auf die einfachsten Sachen selber nicht komme...

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“