Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

roland

Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

Beitrag von roland » Mi 15. Aug 2012, 19:28

Hi,
ich suche jetzt schon eine ganze Weile im Netz, aber ich stosse nur immer auf depressive Songs oder ruhige, besinnliche Lieder. Viele in Englisch oder schwer zu Singen.

Es geht also weniger um tiefsinnige, lehrreiche Texte, sonderm um ein einfaches Lied mit einer mitreisenden Melodie, das man gemeinsam singen kann, um sich Kraft zu geben, wieder Aufzuraffen oder auch gemeinsam gegen Angst anzusingen.

Besonders schön wären Lieder, die ohne allzu christliche Texte sind, aber eben ähnliche Stimmungen erzeugen, wie wenn die ganze Gruppe einen schönen Choral gemeinsam singt.

Hm - hoffe, ich konnts gut erklären, die Suchmaschinen haben mich nicht verstanden :)

Viele Grüße
Roland

sybille

Re: Lieder für und mit Kinder - Mut, Motivation, Angst

Beitrag von sybille » Mi 15. Aug 2012, 19:41

Hallo roland,
frag die Suchmaschinen doch mal nach Volksliedern http://ingeb.org/Volksong.html
Oder ist das nicht das, was du meinst?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 15. Aug 2012, 19:56

Kennst Du "Die Mundorgel" nicht?
Das ist so ein kleines Liederbuch für... ja... Pfadfinder? Kinder? Erwachsene? Weiß nicht. Jedenfalls bestens geeignet für´s Lagerfeuer.

Wir haben daraus als Kinder immer sehr viel gesungen.

Mein Lieblingslied war damals schon immer "Nehmt Abschied, Brüder". Ein durchaus trauriges Lied, aber ich mochte schon als Kind lieber moll als Dur :pfeif:

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 15. Aug 2012, 20:01

Aus Erfahrung weiss ich, dass aktuelle Chart Hits mit eigenen texten am besten funktinieren. Da können die Kids ihre eigenen Ideen einbringen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Theo

Beitrag von Theo » Mi 15. Aug 2012, 20:04

Little Joe hat geschrieben:Aus Erfahrung weiss ich, dass aktuelle Chart Hits mit eigenen texten am besten funktinieren. Da können die Kids ihre eigenen Ideen einbringen.
Oder auch alte lieder mit neuen Texten:
Wir lagen vor Abfahrt Goslar
(s. Text unten)
Gruß
Theo

Live Free or Die

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Mi 15. Aug 2012, 20:17

Naja wenn du deutschsprachiges suchst und etwas, was nicht all zu niederdrückt, wären vielleicht wirklich Volkslieder oder Kanonse (Plural ?? :hmm: ) nicht schlecht.

Guck mal da -> http://www.singenundspielen.de/id82.htm Da sind einige Lieder dabei, die wir früher mit Begeisterung im Ferienlager gesungen haben. (In der Schule haben wir all zu oft "Spaniens Himmel" und "Von all' unsern Kameraden" gesungen. Da war das echtes Kontrastprogramm. :) )

Oder so Unendlichlieder. Die haben wir als Kinder auch geliebt. Sind dann aber wohl eher was zum Wandern, als fürs Lagerfeuer.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

roland

Beitrag von roland » Mi 15. Aug 2012, 20:47

Hi,
ja, die alten Fahrtenlieder - ich weis nicht warum, aber seit ich die Texte verstehe, singe ich viele nicht mehr gerne.
Als Kind waren auch viele davon sehr beliebt. Viele sind mir heut zu seicht oder zu stark Kriegerisch.

Ich hab Probleme, es zu beschreiben, was ich suche :aeh:

zb: nehmt Abschied Brüder: ist gut für besinnliche Stimmung, singe ich da gerne zum Runterfahren abends.
Vom Klang und Drive sind viele Marschlieder und Fahrtenlieder gut, zb "unten im Tale, standen unsre Zelte" oder "Der mächtigste König im Luftrevier". Aber spätestens bei der zweiten Strophe bekomm ich ein schlechtes Gewissen, ob ich mit den Kindern sowas singen will und sollte.

Daher wollte ich halt mal schauen, was es so gibt.

Roland

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 15. Aug 2012, 21:33

hallo!

Mein Sohnemann singt seit einiger Zeit daaauernd dieses Lied - ist nicht deutsch und wir sprechen auch gar nicht portugiesisch, aber einmal gehört und seitdem Ohrwurm eben :roll:
(der Text wird teilweise angepasst)

Wir haben auch einfache CDs mit den klassischen Kinderliedern - oder Kinderarbeit?

Meine kleinen Kinder wollen immer hören "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder" (und dann ändere ich den Text ab, dass er zu uns passt).

liebe Grüße!

roland

Beitrag von roland » Do 16. Aug 2012, 12:46

Hi.
Ich hab gestern abend noch ein bisserl Klavier rumgespielt (also einfach mal ohne Noten und so) und dabei gemerkt, es sind wirklich genau die Lieder, die zb im dritten Reich auch genutzt wurden - die wussten damals warum! Aber dank denen hat heut immer noch alles einen braunen Touch, was mit Kameraden, hoch die Fahne, .. und so zu tun hat. Bin ich da zu verklemmt? Oder isses tatsächlich noch so?

Eure Tipps werd ich mal heut abend anschauen -auf Arbeit geht nur schreiben, Youtube und ähnliches ist mir zu heiss und auch gesperrt :)

Roland

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 16. Aug 2012, 12:51

Naja, die wussten halt, was funktioniert und haben Musik verwendet, die genau die gewünschten Emotionen erzeugen bzw. verstärken, die du auch suchst. :aeh:

Wie lange man der Vergangenheit die Macht gibt, die Gegenwart zu beherrschen ist jedem selbst überlassen ...
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Künstlerisches“