Moin Kerstin,
wirklich weiterhelfen kann ich Dir da auch nicht.
Aber meine Frau ist von einer ähnlichen Idee beseelt.
Nur, sie will das wild:
Im Wohnzimmer ist jetzt eine Fläche von so 1,8m x1,3 m farblich abgesetzt von der restlichen Wand und hat eine (bewußt kitschige, wir neigen zur Selbstironie) goldfarbene "Bordüre"
(Ich geh mal kurz fotografieren.. ich kann mich nicht ausdrücken...

)

- k-ag.jpg (17.9 KiB) 2653 mal betrachtet
Den Computer, Ellis Zigerklee und so muss man sich jetzt mal wegdenken. Und tolerieren, dass ihr die Schablone weggerutscht ist, wir haben da beide ein empfindliches Auge.
(Ich kam nach Hause, sah das, sagte aber nix.
Sie:"Mir ist die Schablone weggewandert, ist ein ziemlicher Knick drin..."
Ich, trocken: "Ja, hab ich schon gesehen, musste eben die Bilder genauso schief aufhängen, ich glaub dann sehen es nur noch wir...)
Dort will sie Bilder aufhängen, nicht jetzt ne strenge Ahnentafel, eher so Geschichte(n) erzählend.
Wir haben zum Beispiel ein handcoloriertes Foto meines Ur-Uropas aus dem ersten Weltkrieg, und auch so hat sie jede Menge alte Fotos unserer Familien bekommen. Die werden/ sind alle gescannt und digital von ihr aufgearbeitet.
Jetzt ramscht sie in der Verwandtschaft, auf Flohmärkten, in der Bucht kleine! Bilderrahmen zusammen, nichts soll größer sein als A4, eher so Postkartenformat.
Oval, eckig, quer, hochkant wild gemischt.
Ob das jetzt wirklich schön wird, ich weiß es nicht, aber ich bin auch nicht der Künstler und man sollte es wenigstens mal probieren.
Interessant wird es ganz sicher.
LG
Olaf
OT:
Ich für mich hab einen mütterlichen Stammbaum durch einen angeheirateten Großonkels (oder so ähnlich), der z.T. bis 14hundertund zurückreicht. Nazi.
Der wollte (offenbar für sich selbst, denn das hat er bis ca. 1990 betrieben) seine arische Herkunft dokumentieren. Ich glaube nicht, dass der in den Himmel gekommen ist. (Ja, Scherz, ich bin Atheist, paar Jahre Sibirien waren jedenfalls zu wenig).
Jedenfalls waren die Eheleute immer so auf A4-Blättern, die Kinder standen auch mit drauf. Ich hab die dann mal versucht im Wohnzimmer baummäßig auszulegen...die Form eines Wohnzimmers ist eindeutig ungeeignet, das wird ziemlich breit...
Ich bin übrigens mit Bismark verwandt, ein hundertachtundzwanzigstel oder war es ein zweihundertsechsundfünfzigstel?
Seid ihr aber glaub ich auch alle...*lach*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.