Wollpullover verwerten
-
Wollpullover verwerten
Hallo Ihr Selbstversorger !
Ich habe von meinem Mann Wollpullover , bei denen entweder die Ärmel oder die Vorderseite kaputt ist.Also nicht mehr zu tragen.
Ich habe schon mal Kissenfüllungen für die Gartenstühle daraus bemacht :einfach zurechtgeschnitten- und genäht und aus Stoffresten
Bezüge genäht. Habt Ihr die eine oder andere Idee was man sonst noch daraus machen könnte ?
Ich finde es einfach zu schade diese Menge Schurwolle einfach wegzuwerfen.
Über ein paar gute Ideen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße von HEDERA HELIX
Ich habe von meinem Mann Wollpullover , bei denen entweder die Ärmel oder die Vorderseite kaputt ist.Also nicht mehr zu tragen.
Ich habe schon mal Kissenfüllungen für die Gartenstühle daraus bemacht :einfach zurechtgeschnitten- und genäht und aus Stoffresten
Bezüge genäht. Habt Ihr die eine oder andere Idee was man sonst noch daraus machen könnte ?
Ich finde es einfach zu schade diese Menge Schurwolle einfach wegzuwerfen.
Über ein paar gute Ideen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße von HEDERA HELIX
Re: Wollpullover verwerten
Vielleicht aufribbeln und von der gesammelten Wolle eine Decke häkeln oder stricken?
Wenn du eine Kardiermaschine hast, kannst du alles mit nem Rollenschneider quer in sehr schmale Streifen schneiden, durch die Maschine kurbeln, und dann aus dem entstandenen Vlies neue Wolle spinnen.
Wenn es sehr hochwertige (fully fashioned) Pullover sind, kannst du sie auch aufribbeln, stramm aufwickeln, dämpfen, und neu stricken - solche Stränge aus Kaschmirwolle z.B. kann man auf etsy.com ver/kaufen.
Wenn es sehr hochwertige (fully fashioned) Pullover sind, kannst du sie auch aufribbeln, stramm aufwickeln, dämpfen, und neu stricken - solche Stränge aus Kaschmirwolle z.B. kann man auf etsy.com ver/kaufen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
wasn das für eine coole seite !!!!!!

-
- Familienstand: rothaarig
ja, ne? gleich nach der Entdekcung der Filzhüte (siehe bIlder in einem anderen Fred) finde ich diese Seite ein bezaubernd.
http://www.etsy.com/listing/57955143/up ... atwise-elf
Da kann die Anleitung zum selbermachen heruntergeladen werden, falls gewünscht.
lg, zaches
http://www.etsy.com/listing/57955143/up ... atwise-elf
Da kann die Anleitung zum selbermachen heruntergeladen werden, falls gewünscht.
lg, zaches
danke zaches, ich bin gleich in der seite "versunken".
ich ordne im geiste schon meine pullover, schals und sonstiges zum wiederverarbeiten !

ich ordne im geiste schon meine pullover, schals und sonstiges zum wiederverarbeiten !

Toller Link! Ich filze alte Wollsachen auch (in der Waschmaschine) und nähe dann entweder Patchworkdecken draus (wenn der Filz nicht so dick ist) oder Hausschuhe, am liebsten nach diesem Muster hier:
http://www.jojoebi-designs.com/2009/11/ ... orial.html
Aber Vorsicht: Recyclen macht süchtig! Ich erwische mich schon manchmal dabei, wie ich Leute anstarre, die einen besonders schönen Wollschal drumhaben, ich sehe den Schal dann immer in einer Quiltdecke "verwurstet"...
http://www.jojoebi-designs.com/2009/11/ ... orial.html
Aber Vorsicht: Recyclen macht süchtig! Ich erwische mich schon manchmal dabei, wie ich Leute anstarre, die einen besonders schönen Wollschal drumhaben, ich sehe den Schal dann immer in einer Quiltdecke "verwurstet"...

-
Also erstmal vielen Dank für die Ideen !
Aufribbeln ist bei gekauften , sehr fein gestrickten Sachen eher schwierig. Ich habe auch eher daran gedacht, die Pullover zu vernähen.
Diese Mantelmodelle finde ich richtig schön, ich habe leider nur graue und schwarze Pullover zur Verfügung, aber evtl. lässt sich damit
ja auch was in der Art machen. Hat schon mal jemand versucht daraus eine Mütze zu nähen ? Das Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich muss noch ein wenig darüber nachdenken.
Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank von HEDERA HELIX
Aufribbeln ist bei gekauften , sehr fein gestrickten Sachen eher schwierig. Ich habe auch eher daran gedacht, die Pullover zu vernähen.
Diese Mantelmodelle finde ich richtig schön, ich habe leider nur graue und schwarze Pullover zur Verfügung, aber evtl. lässt sich damit
ja auch was in der Art machen. Hat schon mal jemand versucht daraus eine Mütze zu nähen ? Das Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich muss noch ein wenig darüber nachdenken.
Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank von HEDERA HELIX