Bezugsquelle für Rohleinen

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Bezugsquelle für Rohleinen

#1

Beitrag von DocMarten » Mi 7. Nov 2012, 18:29

Ich suche eine einigermaßen günstige Bezugsquelle für Rohleinen- ich meine: ungebleicht und ungekämmt.
Zur Not tuts auch fertiger Kammzug (weiß gar nicht, ob man das bei Leinen auch so nennt).
LG DM

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bezugsquelle für Rohleinen

#2

Beitrag von Anya » Mi 7. Nov 2012, 19:21

Leinen im Kammzug findest du bei den gängigen Internetwolllieferanden:
http://www.kuenzl.de/garne/rohwolle.html
http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... =149_97_98
https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... ml&rid=115
http://www.wolle-traub.de/Filz-%20und%2 ... asern.html
Traub hat auch Leinenflocken, keine Ahnung, was man sich darunter vorstellen muss.
Inwiefern es günstig ist, lasse ich dir überlassen ;)
Viele Grüße, Anya

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bezugsquelle für Rohleinen

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 7. Nov 2012, 22:39

Ohoh - gefährliches Gebiet. :lol:
Alle Kammzüge, die als Leinen angeboten werden, sind aus Werg - also dem kurzfasrigem Zeugs aka Abfall.
Wenn du echtes Langfaserleinen willst, mußt du "longline flax" kaufen, das ist das gaaaanz lange Zeug. Das gibt es nur als Zöpfe, nicht als Kammzug.
Und du mußt es zwingend naß verspinnen, und mit einem Flachsspinnrad - Wollräder taugen dafür nicht - die Wollräder sind zu langsam dafür - Flachs braucht ne Menge Drall.
Und durch's Naßspinnen geht es sehr auf die Fingerhaut - es WAR eine üble Arbeit, wenn man nicht dran gewöhnt war.
Ich hab jedenfalls vollstes Verständnis für das Mädchen, das Stroh zu Gold spinnen sollte, und dann doch lieber auf die Hilfe der 3 Damen/Feen zurückgriff.... :lol:
(und Langfaserflax ungehechelt roh sieht aus wie simples Stroh - gesponnen, aber ungebleicht dann wirklich wie Gold - Märchen haben schon wahre Kerne. :engel: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Bezugsquelle für Rohleinen

#4

Beitrag von kleinesLicht » Do 8. Nov 2012, 09:43

Sabi(e)ne hat geschrieben: Ich hab jedenfalls vollstes Verständnis für das Mädchen, das Stroh zu Gold spinnen sollte, und dann doch lieber auf die Hilfe der 3 Damen/Feen zurückgriff.... :lol:
OT:
:eek: Sabiene! Das war Rumpelstilzchen! :haha:
viele Grüße
ein kleines Licht

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bezugsquelle für Rohleinen

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 8. Nov 2012, 11:42

:haha: Nein, ich meine das: es waren die 3 Damen: die eine hatte einen sehr breiten Daumen, die nächste eine riesige Unterlippe und die dritte einen Platschfuß.
Und das Mädchen mußte sie nur zu ihrer Hochzeit einladen, am Ehrentisch, als Gegenleistung für 3 Kammern voll gesponnenem Flachs. (Sorry, nix Flachs zu Gold - hatte ich Märchenverwirrung :mrgreen: )
Da hat sich der Bräutigam erschreckt, und fragte die erste, woher sie so einen Daumen habe..."Vom Drehen, vom Drehen."(des Fadens).
Die zweite auf die Frage nach der Lippe "vom Lecken, vom Lecken"(zum Befeuchten des Fadens).
Und die dritte "Vom Treten,vom Treten" (des Rades).
Da wurde dem Bräutigam ganz bange und er sprach, daß seine schöne Braut kein Spinnrad mehr anfassen solle, damit sie so schön bliebe.... :pft:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Bezugsquelle für Rohleinen

#6

Beitrag von DocMarten » Fr 9. Nov 2012, 15:48

Dass mit der Feuchtigkeit und dem Werg im Kammzug habe ich auch schon gerafft. Wird das daraus gesponnene Flachsgarn total Sch... oder geht das gerade noch so? Kann mit dem kleinsten Durchmesser bei der Lizzy wirklich auf keinen Fall Flachs spinnen? Das ergibt doch einen heftigen Drall.
Ich habe jetzt hier in SH einen Anbieter aufgetan, der alle möglichen Qualitäten anbietet auch Langflachs, der ist allerdings schweineteuer. Das ist die Holstein Flachs AG, um die gab es vor ca. 10 Jahren einen richtigen Hype hier im Land: Wiedereinführung traditioneller Anbaimethoden und so. Nach wenigen Ernten war der Laden Pleite und keiner wollte sich je ernsthaft dafür eingesetzt haben. Jetzt läuft das Geschäft wieder weiter, und der derzeitige Besitzer verkauft die alten Lagerbestände ab. Es exsistiert eine HP für Industrieflachs, die Hobbyseite (leinen.de) ist noch nicht wieder on. Ich habe mir mal eine Bestandsliste schicken lassen, und da ist so einiges drauf. Auch zB gröstetes noch nicht gebrochenes und gehächeltes Leinenstroh. Das ist fast geneau so teuer wie der Werg-Kammzug ???
Weil eine gute Bekannte von mir in der Nähe des Lagers wohnt, werde ich mir das Ganze demnächst mal ansehen. Ih kann ja dann mal berichten.
LG DocMarten

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bezugsquelle für Rohleinen

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 9. Nov 2012, 17:35

Moin, DocMarten,
das Problem beim Werg sind die kurzen Fasern, da ist kaum was länger als 5 bis max 15cm.
Da du gleichzeitig naßmachen und ausziehen mußt, ist das extrem fummelig, man muß ziemlich schnell mit den Händen werden, damit das gleichmäßig wird, aber langsam(!) dabei treten.
Den Einzug erst mal runterregeln, bzw erst mal gaaaanz langsam mit der lamgsamsten Übersetzung anfangen - es ist ganz was anderes als Wolle.
Das Garn ist nach etwas Übung akzeptabel, aber nix Tolles (ich hasse stricken mit unelastischen Garnen :pfeif: )

Langfaserflax ist dann nochmal was anderes: treten wie Teufel mit schnellster Übersetzung, sehr lang und schnell ausziehen (meiner ist fast nen halben Meter lang, das geht voll in die Arme :lol: ) und noch mehr Wasser an die Finger.
Da muß man dann aufpassen, daß man sich nicht den Zopf komplett verwirrt, ich schlag ihn in ein Handtuch auf dem Schoß ein und lasse nur ein paar Fasern rausgucken.
Sehr dünn spinnen geht sehr gut, in beiden Fällen aber abends umwickeln auf Lagerspulen zum Trocknen, die Holzspulen können das Wasser nicht so ab - ich spule auf Küchenpapierrollen um.
Ich hatte davon aber nur einen Zopf....
ParadiseFibers hat welche, aber die verschicken nicht außerhalb der USA, und TheSpinningLoft hat zugemacht...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Bezugsquelle für Rohleinen

#8

Beitrag von kleinesLicht » Fr 16. Nov 2012, 13:38

Sabi(e)ne hat geschrieben::haha: Nein, ich meine das: es waren die 3 Damen: die eine hatte einen sehr breiten Daumen, die nächste eine riesige Unterlippe und die dritte einen Platschfuß.
Und das Mädchen mußte sie nur zu ihrer Hochzeit einladen, am Ehrentisch, als Gegenleistung für 3 Kammern voll gesponnenem Flachs. (Sorry, nix Flachs zu Gold - hatte ich Märchenverwirrung :mrgreen: )
Da hat sich der Bräutigam erschreckt, und fragte die erste, woher sie so einen Daumen habe..."Vom Drehen, vom Drehen."(des Fadens).
Die zweite auf die Frage nach der Lippe "vom Lecken, vom Lecken"(zum Befeuchten des Fadens).
Und die dritte "Vom Treten,vom Treten" (des Rades).
Da wurde dem Bräutigam ganz bange und er sprach, daß seine schöne Braut kein Spinnrad mehr anfassen solle, damit sie so schön bliebe.... :pft:
OT: :haha: Ok, Ok, sieht so aus, als bräuchte ICH Nachhilfe. Das Märchen kennne ich allerdings auch. nur, wie heißt es?
viele Grüße
ein kleines Licht


kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Bezugsquelle für Rohleinen

#10

Beitrag von kleinesLicht » Fr 16. Nov 2012, 15:49

Danke, dass ging ja schnell. Ich haette wieder den ganzen Tag darueber gegruebelt.... :)
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Kleidung“