Outdoor-Kleidung

Webwiesel

Outdoor-Kleidung

Beitrag von Webwiesel » Fr 17. Dez 2010, 16:51

Eine interessante Seite aus Schweden ( in holpriger Googleüberstzung ) über das Anfertigen von Outdoorbekleidung
und Ausrüstung:

http://translate.google.se/translate?u= ... v&ie=UTF-8

Hier gibts Textilien und Material für den Selbstbauer/die Selbstbäuerin .....

http://www.extremtextil.de

Grunling

Re: Outdoor-Kleidung

Beitrag von Grunling » Fr 17. Dez 2010, 17:00

Guter Plan, hier noch eine Linksammlung dazu mit Verweisen auf andersj, das hilft beim Navigieren.
http://www.outdoorseiten.net/wiki/MYOG#MYOG-Anleitungen

unter "myog" gibt's noch mehr.

Tipps: Beim Nähen eine gute, vertraute Nähmaschine benutzen. Kunststoff und offene Flammen passen nicht zusammen. Zwei Versuche braucht man mindestens anfangs.

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Fr 17. Dez 2010, 19:07

Hier das restliche Equipment zum Selbermachen:
http://www.ravenlore.co.uk/html/projects.html
Fertig ist besser als perfekt.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 17. Dez 2010, 20:15

:mrgreen: Moin,
ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich von dem ganzen Plastik-Zeugs nichts mehr halte, gegen Wolle und sonstige tierische Fasern kommt einfach nichts an, was das Warmhalten (und auch Schweißaufsaugen) angeht. Ich bin mit meinem Angorazeugs deutlich wärmer als je mit irgendwelcher vollsynthetischer Funktionskleidung.Das einzige, was ich noch gelten lasse, sind Goretex-Klamotten für Leute, die den ganzen Tag draußen arbeiten müssen, aber sogar die sind nicht wirklich besser als ordinäre Friesennerze, nur leichter; schwitzen tut man in beidem etwa gleich. :motz:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Theo

Beitrag von Theo » Fr 17. Dez 2010, 21:34

Sabi(e)ne hat geschrieben:Das einzige, was ich noch gelten lasse, sind Goretex-Klamotten für Leute, die den ganzen Tag draußen arbeiten müssen, aber sogar die sind nicht wirklich besser als ordinäre Friesennerze, nur leichter; schwitzen tut man in beidem etwa gleich. :motz:
Nein. Man muss die Sachen nur richtig benutzen. Viele Leute (insbesondere Frauen :engel: ; OK, kann ich verstehen, bei einer Temperaturtoleranz von 2°...) ziehen sich für körperliche Betätigung viieeel zu warm an. Dann schwitzt man natürlich auch mit Goretex.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Webwiesel

Beitrag von Webwiesel » Fr 17. Dez 2010, 23:34

Sabi(e)ne hat geschrieben:Das einzige, was ich noch gelten lasse, sind Goretex-Klamotten für Leute, die den ganzen Tag draußen arbeiten müssen, aber sogar die sind nicht wirklich besser als ordinäre Friesennerze, nur leichter; schwitzen tut man in beidem etwa gleich. :motz:
Man darf nichts Dickes, Saugendes unter Gore tragen, und man darf sie nicht mit Weichspüler waschen. Im Weichspüler ist Silikon enthalten das die Poren vom Gore zuschmiert. Wenn das passiert ist Gore atmungsaktiv wie ein Friesennerz. Man wird dann bei Regen von innen nasser als von außen :)

Danke für die weiteren Links oben @ grünling, @ waldläuferin ......werde das Winterzelt mal genauer betrachten....Ein Tarp im Winter taugt nicht viel, ist mir letzte Nacht aufgefallen....

Theo

Beitrag von Theo » Sa 18. Dez 2010, 00:27

Webwiesel hat geschrieben:Ein Tarp im Winter taugt nicht viel, ist mir letzte Nacht aufgefallen....
Wieso, hats seitlich reingeschneit?
Gruß
Theo

Live Free or Die

Webwiesel

Beitrag von Webwiesel » Sa 18. Dez 2010, 01:04

Der Schlafsack hat durch Biwaksack und Isomatte von unten Wasser gezogen. War aber beim gestrigen Test weniger. Isomatte zwischen Schlafsack und Biwaksack taugt gar nichts. Ich glaub ohne die wasserdichte Bodenwanne eines Zeltes geht es nicht. Das hat jedenfalls immer funktioniert, aber schlepp mal einen Geodäten mit von dem die Schneelast abrutscht und der auch ohne Häringe und Abspannung steht. Die preiswerteste Lösung ist ein Aldi-Iglu-Zelt für 39,90 €, wiegt aber 3,5 kg ohne Innenzelt.

Grunling

Beitrag von Grunling » Sa 18. Dez 2010, 01:49

Also ich konnte auch vor 2 Wochen bei -10°C viel Eis aus meinem BIwaksack schütteln und der Schlafsack war ebenfalls recht feucht. In meinem Fall war das reines Schwitzwasser, denn mein Biwaksack ist nicht mehr als eine übergroße Plastiktüte.

Der Schlafsack hat trotz Wasser gut gewärmt... aber mehr fordere ich meinen Sommerschlafsack mit Kunststofffüllung nicht nochmal. Na gut.. vielleicht morgen im Iglu, falls wir es schaffen :D

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 18. Dez 2010, 09:39

:mrgreen: Moin,
ich glaube nicht, daß es hier jemanden gibt, der Weichspüler benutzt.
Und was "nichts dickes unter Goretex" angeht - ich glaub, du weißt nicht, was manche Jobs für Anforderungen stellen.
Bei mir war es Zustellung, und im Winter nach 4 Stunden im Galopp durch den Bezirk dann auch nur ne Viertelstunde in Eisregen und Wind an der Bushaltestelle stehen zu müssen, macht die Vorteile von Wolle gegenüber Polyester schon recht klar, auch nasse Wolle hält Wärme noch relativ gut.
Mein Dachdecker-Ex-Ehemann sagte in jedem Winter das Gleiche, lieber Wollunterwäsche, Woll-Troyer, und Regenjacke als das Polyesterzeugs, ist einfach wärmer, wenn's naß und kalt ist. Gilt ebenso für Socken und Handschuhe, wobei man das bei letzteren mit diversen Stricktechniken und Anfilzen noch steigern kann.

http://www.youtube.com/user/WoolmarkOnl ... 0LtQBwXW1s :lol:
11.10.2010, Savile Row, London.
Wann gibt es sowas mal in Berlin? :lol:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“