Wäsche - Tipps & Fragen

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wäsche - Tipps & Fragen

#11

Beitrag von Lehrling » Mi 1. Okt 2014, 19:59

Luna hat geschrieben:Bei kleineren Flecken in Kochwäsche behandle ich auch (bevor sie in die Maschine kommt) feucht vor mit Gallseife.
Wenn´s im Guten nicht geht, nehme ich dann Eau de Javell (Chlorbleichlauge) als letztes Mittel der Wahl.

Was aber mache ich bei grossflächiger Vergilbung von Weisswäsche, wo kochen nicht mehr hilft?
Nach dem Waschen In die Sonne hängen/legen, wenn sie mal wieder intensiv scheint?
Backpulver in den Kochtopf bei 1-2 Geschirrtüchern geht ja noch, aber bei Laken und Bezügen?
Wer kennt das Problem noch und was macht ihr dagegen?
Backpulver kann man auch in die Waschmaschine zur Wäsche geben oder auch Fleckensalz .
Bei Flecken reicht es oft, den Fleck anzufeuchten und Waschpulver direkt drauf zu geben, einwickeln, ab in die Maschine.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wäsche - Tipps & Fragen

#12

Beitrag von 65375 » Mi 1. Okt 2014, 21:37

Was ist denn an Chlorreiniger bitte so schlimm? Kann mir das mal jemand erklären?

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Wäsche - Tipps & Fragen

#13

Beitrag von Luna » Mi 1. Okt 2014, 23:08

Unser Abwasser fliesst in eine 2 Kammer Klärgrube, von dort in den Teich, von da über einen langen Graben in unseren Weiher und dann in einen öffentlichen Bach. Weil besonders Forellen - im Weiher Regenbogenforellen, im Bach Bachforellen - empfindlich auf Wasserverunreinigungen reagieren, sind wir mit konzentrierten Substanzen einfach vorsichtig.
Bei ausreichender "Verdünnung" von Chlorverbindungen dürften diese nicht schädlich sein (Schwimmbäder).

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Wäsche - Tipps & Fragen

#14

Beitrag von Mika » Do 2. Okt 2014, 10:13

Chlorreiniger sind Biozide, d.h. sie töten alles ab. Mit Verdünnung läßt diese Wirkung nach, aber wirklich gut ist es nicht, wenn das Zeug in den Wasserkreislauf gelangt. Mit ausreichender Menge an Chorreiniger killst Du jede natürliche Klärgrube. Normalerweise sollte das Zeug auch für professionellen Einsatz hergenommen werden (Krankenhäuser, Arztpraxen etc...) und nicht bei Lieschen Müller in Bad und Küche.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 572
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Wäsche - Tipps & Fragen

#15

Beitrag von guzzmania » Do 2. Okt 2014, 11:38

Für den Fall, dass die blauen Flecken doch noch ein kleiner Wachsrückstand sind, würde ich durchaus der Gallseife eine Chance geben. Gallseife löst Wachs auf.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wäsche - Tipps & Fragen

#16

Beitrag von si001 » Do 2. Okt 2014, 14:09

Gallseife hab ich. Damit kann ichs probieren. Ansonsten färben oder den Fleck rausschneiden. :mrgreen:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 572
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Wäsche - Tipps & Fragen

#17

Beitrag von guzzmania » Do 2. Okt 2014, 15:34

Ah... Die sogenannte "Fleckenschere". :lol:

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Wäsche - Tipps & Fragen

#18

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 22. Okt 2014, 13:47

Luna hat geschrieben: Wer kennt das Problem noch und was macht ihr dagegen?
meine Mum hat die früher mit Kernseife eingerieben und dann auf dem Schnee gebleicht. Blut und Kaffeereste gehen so gut raus.
Wenn der Winter kalt und lang genug ist, kann man die Stücke gerne 3 Wochen draußen liegen lassen.

Ich nehme für so was P...il.

Liebe Grüße, M.

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Wäsche - Tipps & Fragen

#19

Beitrag von Luna » Mi 22. Okt 2014, 14:48

unkrautaufesserin hat geschrieben: meine Mum hat die früher mit Kernseife eingerieben und dann auf dem Schnee gebleicht. Blut und Kaffeereste gehen so gut raus.
Wenn der Winter kalt und lang genug ist, kann man die Stücke gerne 3 Wochen draußen liegen lassen.

Ich nehme für so was P...il.

Liebe Grüße, M.
Vielen Dank für die Tipps! Mal sehen, wie der Winter wird ...

Antworten

Zurück zu „Kleidung“