Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Wie macht ihr das alles? Thema Wäsche

Beitrag von 65375 » Do 10. Apr 2014, 19:32

si001 hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:was nicht im Wäschekorb wird nicht gewaschen... muss man nur aussitzen :grr:
:lol: Das mache ich auch so.
Da führe ich mit meinem Mann seit fünf Jahren einen Kampf. Er will mich unbedingt umerziehen, aber ich bleibe stur!
Ich: "Ich mach nachher die Waschmaschine an."
Er (verschwindet kurz): "Paßt das noch mit rein?"
Ich: "Nein, wenn ich sie anmache, ist sie voll!"
Nahezu jedesmal, wenn ich wasche!

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Do 10. Apr 2014, 21:04

Bei mir ist es der Sohnemann.... Hier löst sich aber das Problem für mich in wenigen Jahren in Luft auf - wenn er auszieht. :mrgreen:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 10. Apr 2014, 21:12

Meine Söhne sind da harmlos und der Große richtig gut zu haben. Er bezieht artig sein Bett frisch, wenn ich sage, daß es Zeit ist und legt die Wäsche vor die Maschine, wo ich sie haben will. Dabei hab ich den gar nicht erzogen, hatte zu wenig Zeit. Der ist einfach so geworden!

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 10. Apr 2014, 21:25

Ich arbeite seit ein paar Wochen fast vollzeit. Mann und die 2 Jungs mit 15 und 17 müssen seitdem selber waschen. Klappt beim Mann und großem Sohn sehr gut, beim Kleinen, na ja- aber wenn der Schrank leer ist und es keine U-hosen oder Socken mehr gibt, wäscht er auch. :holy:
Und für mich bleibt noch etwa 1 Maschine alle 1-2 Wochen, ab und an Kochwäsche oder Hundetücher.

sunshine4

Beitrag von sunshine4 » Mo 28. Apr 2014, 14:24

Wir sind 7, davon nur 2 Kleinkinder....daher kenne ich das Problem und es sorgt regelmäßig für schlechte Laune bei mir. :motz:
Einen Trockner habe wir auch, den ich aber auch ökologischen Gründen höchstens für Handtücher und Bettwäsche nutze, wenn schlechtes Wetter ist. Alles andere wird aufgehangen....pro Woche alleine schon 98 einzelne Strümpfe :lol:
Grundsätzlich trägt keiner ungebügelte Sachen, jedoch überlege ich schon, was nicht gebügelt werden muss...Jeans,Bettwäsche, Spültücher ect.
Bewährt hat sich, das ich pro Person eine Box habe. Beim Bügeln werden gleich die Sachen in die jeweiligen Boxen sortiert und dann vor die Zimmertüren gestellt. In den Schrank einräumen macht dann jeder selber, den Kleinen helfe ich natürlich.
Dennoch ist die Wäsche ein leidiges Thema ;)

Gartendilettantin

Beitrag von Gartendilettantin » Mo 28. Apr 2014, 15:53

Hier läuft das mit der Wäsche recht entspannt - in jedem Stockwerk stehen Wäschebehälter, in die jeder seine dreckigen Klamotten sortiert nach "hell" oder "dunkel" reinwirft. Das schafft teilweise sogar schon die Vierjährige (wobei ihr sechsjähriger Bruder seine Klamotten jeweils tragen würde, bis sie von alleine stehen, da muss ich immer mal etwas nachhelfen - andererseits verursacht er dadurch auch relativ wenig Wäsche). Ich wasche immer dann, wenn ein Behälter voll ist, das gibt ca. 5 Maschinen pro Woche. Wenn ich eine neue Ladung wasche, hänge ich die vorige ab (damit die Wäscheleine im Keller wieder frei wird) und räume sie weg. Gebügelt wird hier so gut wie nichts (ich brauche nur alle paar Monate mal eine gebügelte Bluse für den Job), daher geht das Falten und Wegräumen sehr schnell und ich mache das meist so nebenher vor dem Schlafengehen oder wenn ich 10 Minuten Leerlauf habe.

Vor den Kindern haben mein Mann und ich jeweils unsere Sachen selber gewaschen, das fanden Außenstehende immer etwas skurril ("Wie, Du wäscht ihm nicht seine Klamotten?"). Es war aber für uns beide echt bequem und hat acht Jahre lang gut funktioniert.

@sunshine: Muss das Bügeln denn echt sein? Die meisten Sachen ziehen sich doch beim Tragen von ganz alleine in Form...

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 28. Apr 2014, 16:27

sunshine4 hat geschrieben:pro Woche alleine schon 98 einzelne Strümpfe :lol:
Jeden Tag Strümpfe wechseln gibt's bei uns nicht. Da hier eigentlich alle eher eine Neigung zu kalten Füßen haben und keiner einer körperlichen Tätigkeit nachgeht, die zu Fußschweiß führt, bleiben die auch zwei, drei Tage geruchsneutral. Erleichtert das Aufhängen schonmal ungemein!
sunshine4 hat geschrieben:Grundsätzlich trägt keiner ungebügelte Sachen,.....
Das würde ich meiner Familie, wenn sie denn solche Ansprüche hätte, ganz schnell abgewöhnen! Wer das will, soll sich selbst drum kümmern!
Vor den Kindern haben mein Mann und ich jeweils unsere Sachen selber gewaschen, das fanden Außenstehende immer etwas skurril....
Finde ich auch. Ich verstehe nicht, wie man dann die Maschine vollkriegt, wenn jeder in der Familie seinen Kram selber wäscht. Da würde ich ewig brauchen, bis ich genug passendes zusammen habe.

sunshine4

Beitrag von sunshine4 » Mo 28. Apr 2014, 21:26

Naja, wenn ich ehrlich bin stelle ICH die Ansprüche an gebügelter Kleidung :pfeif: Meine Mutter hat es mir als Kind so vorgelebt und ich habe es in meine Familie mitgenommen. Nur mit dem klitzkleinen Unterschied, dass ich ein Einzelkind war und ich Mutter von 5 Kindern bin, und damit einen erheblichen Mehraufwand habe.
Ich könnte nie ein Kind in einem geknitterten Shirt in die Schule lassen. Weichspüler verwende ich nicht und der Trockner bleibt auch meistens aus. Dann wäre es wohl knitterärmer.
Strümpfe werden schon aus hygienischen Gründen täglich gewechselt, auch berufsbedingt.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 28. Apr 2014, 21:37

Ich kenne es eher so, daß der Trockner das Zeug knittert. Benutze keinen. Bei mir wird alles nahezu das ganze Jahr frischluftgetrocknet, dank überdachter Fläche draußen.

Das mit dem Bügeln ist der deutschen Hausfrau wohl über Jahrzehnte derart eingebläut worden, das ist wohl schon in den Genen irgendwo festgeschrieben.
Wenn ich sage "ich bügel nix", zeigen mir die entsetzten Blicke auf meine Kleidung, daß es vorher keiner gemerkt hat. Danach wird jedes Fältchen daraufhin begutachtet, ob es ein durch Tragen entstandenes oder originär ungebügeltes ist. Ich weiß mir besseres, als solche Pedanten zufriedenzustellen. Spart auch Strom, außer Zeit und Nerven.

fuente

Beitrag von fuente » Mo 28. Apr 2014, 21:42

Ich könnte nie ein Kind in einem geknitterten Shirt in die Schule lassen.

Ich bin beim Wäscheaufhängen schon sehr sorgfältig. Die Wäsche schlage ich vor dem Aufhängen gut aus, so glättet sie sich schon mal. Wenn dann noch Wind weht, wird sie weich und glatt. Bei beständigem Wetter lasse ich die Wäsche über Nacht hängen. Durch den Tau wird sie weich und noch glatter. Wenn man dann beim Abhängen noch sorgfältig ist und die Wäsche gleich zusammen legt. kann man sich das Bügeln wirklich sparen. Ausnahme Hemden und Blusen.

Antworten

Zurück zu „Kleidung“