Einachser

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Einachser

#51

Beitrag von emil17 » So 4. Jan 2015, 12:40

Die Schweizer haben fast nur Triebachsanhänger, weil das der Arme-Leute-Traktor war (typisches Transportmittel für Nebenerwerbslandwirte und Bergbauern)
und weil flaches Land in der Schweiz selten ist.
Weil es mühsam ist, den Triebachsanhänger jedesmal an- und abzubauen, kauft man sich einen gebrauchten einer bekannt robusten Marke samt Zugteil (bei uns Aebi, Bucher, Rapid, es sollte ein Viertaktmotor sein) und lässt den zusammengebaut. Würde ich jedenfalls so machen, wenn ich gedeckten Stellplatz hätte (zur Not geht auch Lastwagenplane).
Dazu würde ich zum Landmaschinenmechanikergeschäft in der Nähe gehen und den beauftragen, sowas zu suchen.
Wenn man die regelmässig wartet, leben die fast ewig. Man hat dann meist ein Fahrzeug (oder Knatterzeug, weil die Auspuff-Schalldämpfer eben Motormäher-Standard sind) mit drei Gängen und Maximalgeschwindigkeit auf ebener befestigter Strasse bis gegen 20 km/h.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Einachser

#52

Beitrag von Thomas/V. » So 4. Jan 2015, 13:05

Wolreno hat geschrieben:
hat jemand Erfahrungen mit einem Einachstraktor? Ich bin am überlegen ob diese Anschaffung lohnt, quasi als Universalgerät: ackern, hacken, transportieren, Schnee schieben/quote]

Wir haben uns einen Fortschritt E931 gekauft. Die Gründe für den Kauf genau dieses Einachsers lagen einmal in den zu bewältigenden Aufgaben, den Anbauteilen, der Ersatzteilversorgung, natürlich im Preis und der Möglichkeit hier jemanden zu finden, der uns bei einer größeren Reparatur unterstützen kann. Bisher haben wir ihn nur mit dem Räumschild und dem Anhänger bewegt. Klappt beides hervorragend und für uns auch schnell genug.

Bisher habe ich mich für folgende Anbauteile entschieden: Schneeschild, Schneefräse, Mähbalken, Freiläufe, Radgewichte, Egge, Kehrmaschine, Anhänger

Beste Grüße,
Wolreno
Ich hatte auch schon mal an so ein Ding gedacht. Allerdings kam mir die Leistung, vor allem mit einem voll beladenem Hänger (Holz) mit den kleinen Rädern zu schwach für meine Gegend vor. Wenn ich Holz aus dem Wald holen will, muß ich auf oft unbefestigten Wegen und recht steile Steigungen bewältigen.
Im Flachland fände ich das Gerät wahrscheinlich geeignet. Nur der Lärmpegel scheint mir extrem zu sein (youtubevideos).
Ich denke, wenn überhaupt, würde ich wohl eher so nen vierrädrigen Minitraktor brauchen... :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Einachser

#53

Beitrag von emil17 » So 4. Jan 2015, 16:18

Im steilen Gelände und auf unbefestigten Wegen hast du mit einem Schleppanhänger wenig Freude, ausser das Triebfahrzeug (Allrad, Kriechgang, Differentialsperren) ist schwer im Vergleich zum beladenen Anhänger. Für solche Aufgaben sind diese Triebachsanhänger extra konstruiert, denn es ist nicht die Motorleistung limitierend, sondern die Fähigkeit, sehr langsam zu fahren, ohne die Kupplung zu schinden und ohne die Traktion zu verlieren.
Es gibt auch Anbauseilwinden für die Dinger, zum Seilzugpflügen am Steilhang oder zum Bergen von Stämmen.
Wenn man viel Strasse fahren muss, wird die Sache allerdings holperig und bald langweilig. Federung gibts nur am Schalensitz (in der üblichen primitiven Konstruktion eine Blechschale an einem Federstiel montiert) und das Gefährt hat selbstverständlich Reifen mit sehr grobem Stollenprofil.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Wolreno
Beiträge: 91
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:00

Re: Einachser

#54

Beitrag von Wolreno » So 4. Jan 2015, 19:54

@Thomas/V.
Ich hatte auch schon mal an so ein Ding gedacht. Allerdings kam mir die Leistung, vor allem mit einem voll beladenem Hänger (Holz) mit den kleinen Rädern zu schwach für meine Gegend vor. Wenn ich Holz aus dem Wald holen will, muß ich auf oft unbefestigten Wegen und recht steile Steigungen bewältigen.
Hallo Thomas,

ich kann zur Zeit noch nicht viel zu sagen, da ich ihn erst wenige Male benutzt habe. Allerdings habe ich über einen steilen Waldweg einen vollen Hänger trockenes Buchenholz geholt und das hat wunderbar geklappt, auch wenn ich daran vorher gezweifelt habe. Die grobstolligen Reifen ziehen auch gut durch unbefestigten Waldweg (ich habe die Freiläufe zwecks Spurverbreiterung und alle Radgewichte zwecks Gewicht auf der vorderen Achse montiert).

Beste Grüße,
Wolreno

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Einachser

#55

Beitrag von Thomas/V. » Mo 5. Jan 2015, 14:38

Danke für Deine Einschätzung :)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Einachser

#56

Beitrag von bienengarten » Mo 5. Jan 2015, 21:21

Hallo

Ich könnte jetzt an einen FAGA 6000 DHE Diesel mit 9 PS kommen. Leider find ich dafür keinen Fräskasten im Internet.
Weiß einer ob da auch Teile anderer Hersteller dran passen ?
Ansonsten sieht das Teil schon mal recht robust aus - nur die Fräse brauche ich dazu.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 8-276-4635

Eure Meinung ?

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Einachser

#57

Beitrag von Narrenkoenig » Mo 5. Jan 2015, 23:50

Der Preis ist schon mal stolz. Dafür daß nur ein alter Agriaanhänger dabei ist.
Dürfte Typ 81 sein den es an fast der kompletten Produktpallete der kleinen Agrias gab.
Das mit den angetriebenen Anbaugeräten ist eben leider das Problem bei den Einachsern.
Jeder Hersteller baut seinen eigenen Anbauflansch, Kraftabnahme mal über Welle/Zahnrad mal über Riemen.
Drehrichtung, Größenordnung, Drehzahl und Position sind oft von Baureihe zu Baureihe unterschiedlich. Geräte von anderen Herstellern passen so gut wie nie.
Beobachte zuerst einmal den Markt in Bezug auf Anbaugeräte, empfehlenswert sind meiner Ansicht nach Holder E6 oder ED2-E14, Gutbrod je nach Modell, Hako hat seine Freunde und ist auch noch mit Gebrauchtgeräten vertreten und natürlich Agria. Bei Agria entweder die Motorhackenlinie mit 4000/6000 oder die Einachser 2400/3400, 2800 mit Einschränkung auch 1700. Die 4000/6000er und 1700er werden sogar in Lizenz noch neu in irgendeinem Balkanstaat gebaut.
2400/3400 sind von den Anbaugeräten weitgehend baugleich, gibt aber kleine aber gemeine Unterschiede, und zumindestens die 3400 wird auch noch gebaut.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Wolreno
Beiträge: 91
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:00

Re: Einachser

#58

Beitrag von Wolreno » Di 6. Jan 2015, 06:42

Nur mal als Preisvergleich: Ich habe für meinen Fortschritt mit Anhänger und Anbau-/ Ersatzteilen 1700,- bezahlt. Restauriert, lackiert, Motorüberholung in 2013.

Beste Grüße,
Wolreno

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Einachser

#59

Beitrag von bienengarten » Di 6. Jan 2015, 19:12

Hallo

Ja, ich hab mir heute auch schon so meine Gedanken gemacht über das Angebot.
Zu teuer auf jeden Fall - für das Geld bekomme ich auch einen neuen .
Meine Suche im Netz nach Anbaugeräten ist auch erfolglos gewesen,nebenbei hab ich
aber rausbekommen das es FAGA wohl nicht mehr gibt - Insolvent.
Werde den Anbieter heute Abend noch anrufen und den Termin absagen.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Einachser

#60

Beitrag von bienengarten » Fr 16. Jan 2015, 22:12

Hallo

So,habe heute einen BCS 732 mit Anbaufräse gekauft.Denke mal meine Anbauteile von dem Iseki mussten eigendlich passen.Der Hänger auf jeden Fall,beim Pflug mus ich erst schauen. Der liegt allerdings in der Halle gaaaanz hinten so das ich wohl bis zum Frühjahr warten muß.
Der "neue" hat einen 11 PS Honda Motor - da denke ich bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“