Suche einen Traktor für Wald und Wiese

zu-ck-er

Suche einen Traktor für Wald und Wiese

Beitrag von zu-ck-er » Sa 2. Feb 2013, 10:43

Hallo alle zusammen,
ich suche einen Traktor der mir die 6000m² Wiese mähen kann. Da das Grundstück Hanglage hat darf der Traktor nicht so schnell umkippen :lol: .
Auf dem Grundstück habe ich auch noch ein Paar Bäume, das heißt er sollte klein und nicht allzu groß sein. Ich habe auch noch ca 1000m² Wald.
Dafür müßte der Traktor auch noch herhalten. Damit ich z.B. gefälltes Holz aus den Wald ziehen kann usw.
Ich kenne mich mit Traktoren nicht aus. Ich habe mir auch schon einen Güldner angeschaut und einen Fendt. Aber weil ich nun mal gar keine Ahnung von Traktoren habe ließ ich die Finger davon. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich zu achten habe. Zu teuer dürfte es auch nicht werden. Aber wenn es sich lohnt schlag ich zu. Denn die Bäume kann ich noch nicht von Hand ausreissen und nach Hause schleppen. :saeg: Seit diesem Jahr heizen wir nur mit Holz und ich möchte in den kommenden nächsten Wintern, mit meinen Kinderchen , nicht frieren.

DerElch

Re: Suche einen Traktor für Wald und Wiese

Beitrag von DerElch » Sa 2. Feb 2013, 11:02

hej zucker,
mein vater hatte einen einachser(damals einen unkaputtbaren IRUS)..fuer den steilhang gab es einen speziellen satz reifen damit er "breiter" wurde und nicht mehr so schnell kippen konnte.
Wir hatten einen hänger von 3m mit einer sitzbank darauf und so konnte man mit dem einachser auch heu einbringen,holz transportieren und mit aufbau sogar die schafe holen :)

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » Sa 2. Feb 2013, 21:19

Moin Moin
bei 6000m2 Wiese und 1000m2 Wald reicht wohl ein besserer Rasenmeähertracktor von John Deere mit Frontlader usw gut gebraucht für 10000 zu bekommen soll jetzt nicht großkotzig klingen aber mit nem Fendt usw machst mehr schaden als du da Nutzen von hast.Wenn du nur noch mit Holz Heizen möchtest wir das aber mit 1000m2 Wald eng gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Sa 2. Feb 2013, 22:03

Hi,

wenn Du den vor allem zum mahen brauchst koenntest Du ja auch eine Agria oder Motromaeher nehmen sowas ist leichter zu handhaben als ein Traktor. Ich kannte einen Bauern, der mit dem Traktor umgekippt ist also sei bloss vorsichtig!!

http://www.youtube.com/watch?v=W-3G5-WuNDM

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Manfred

Beitrag von Manfred » So 3. Feb 2013, 10:38

Wie steil ist denn der Hang?
Wenn er nicht gar zu extrem ist, würde ich mir bei der Aufgabenstellung einen kleinen alten Hinterradtraktor einer gängigen Marke (wegen Ersatzteilversorgung) in der Klasse 35 bis 50 PS holen.
Der schafft dann auch ein kleines Trommelmähwerk (1,35 m mit 2 Trommel, gibt es für ca. 1100 bis 1200 Euro neu).
Damit hast du deine 6000 m2 in einer Stunde runter. Und deine Bäume holt er auch aus dem Wald, außer bei stark durchgeweichtem Boden oder Eisglätte. Und dann bleibt er eh besser in der Scheune.
Wenn du einen mit Mähbalken nimmst, sparst du zudem das Trommelmähwerk. Der Mähblalkenist aber langsamer und aufwändiger in der Wartung. Du musst die Klingen regelmäßig nachschleifen und ab und zu mal eine defekte Klinge austauschen. Die sind genietet. Die alten Nieten rausbohren, neue Klinge drauf und neue Nieten rein. Dafür reicht auch ein Schlepper mit 20 bis 30 PS.
Beim Trommelmäher werden die Klingen nur eingehängt und bei bedarf einfach gegen neue getauscht.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 3. Feb 2013, 15:30

oder ein Linksdeichschaf ;)

Manfred

Beitrag von Manfred » So 3. Feb 2013, 17:25

Was auch für einen Oldtimertraktor statt einem neuen Rasenmäher spricht:
Der Werterhalt. Bei ersterm ist der Wertverlust bei pfleglicher Behandlung gleich null. Letzter fällt im Preis wie ein neuer PKW...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 3. Feb 2013, 20:31

für 6000 + 1000 qm find ich nen traktor etwas oversized :hmm:

hast du keinen nachbar/dorf-bauern der dir das für nen fünfer mitmäht? die zweimal pro jahr mähen stünden einem ziemlichen geldeinsatz für nen trecker gegenüber, das lohnt ja nicht. und der eine oder andere baum der bei 1000 qm wald geschlagen werden kann ist abgemetert ruck zuck in nen hänger an nem kombi geladen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Beitrag von Manfred » So 3. Feb 2013, 21:31

Wenn er doch unbedingt einen Traktor haben will.
Andere Leute haben teurere Hobbys.
Habe das Eingangsposting gerade noch mal gelesen.
Wir antworten wohl mal wieder an der Frage vorbei.
Die Frage ist, auf welche technischen Details zu achten wäre.
Am besten wäre es natürlich einen erfahrenen Traktorschrauber zum Kauf mitnehmen...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 3. Feb 2013, 22:21

*lol* jeder liest das raus was er lesen will :lol:

ich hab hauptsächlich gelesen: wenn es sich lohnt, dann....

und das tut es für mich nicht mal ansatzweise.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“