Dreschen kleiner Getreidemengen, wie?

Knecht

Re: Dreschen kleiner Getreidemengen, wie?

#11

Beitrag von Knecht » Do 9. Aug 2012, 14:30

Hallo,
Du kannst mal bei Pioneer Deutschland anfragen ob sie auch in deutschland ausliefern.Die haben da in den USA ein Programm aufgelegt welches für den SV optimal zugeschnitten wäre. Die Amish benutzen anscheinend solche Teile....
http://www.pioneerfarmequipment.com/HOM ... 0MOWER.htm

zumindest wirst Du einen Katalog bekommen, die Preise sind aber sicher astronomisch...
LG

...sorry,habe mir gerade den neuen Katalog heruntergeladen,die Dreschmaschine für Pferde ist wohl leider nicht mehr im Programm

tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Dreschen kleiner Getreidemengen, wie?

#12

Beitrag von tyr » Do 9. Aug 2012, 22:33

Distelbauer hat geschrieben:Hallo Haldir,

danke dir, finde die Videos ja ganz lustig, aber ich gebe Tyr recht, entweder so einfch wie möglich oder gleich richtig. Hab den Rest jetzt mitsamt Ähren erst mal zu Kleinballen gepresst und vermute, daß die Körner schon beim Aufschütteln rausfliegen werden und dann noch durch die Windfege, fertig. So ein kleiner Mähdrescher wie früher, daß wärs halt :aeh:
Gibts doch, so ein kleine Mähdrescher gibts funktionstüchtig ab ca 2000€. Hab einen Europa, und der läuft und läuft...jährlich auf rd 10ha...
Die Dreschqualität steht den Großdreschern in nichts nach, im Gegenteil. Bei richtiger Einstellung liegt die Verlustrate nahe Null.
Bei den heutigen Dreschern ist man schon froh unter 5% zu kommen.... hauptsache Fläche...

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Dreschen kleiner Getreidemengen, wie?

#13

Beitrag von Dagmar » Fr 10. Aug 2012, 09:12

Hallo,

ich habe einen kleinen Claas Compact 20 (leider mit Benzinmotor - VW), das ist wohl mit einer der kleinsten alten Mähdrescher den ich kenne.

Gedacht ist der jeweils für Getreideparzellen von 3000 - 5000 Quadratmetern. Wenn man da von Schrittgeschwindigkeit ausgeht, immer mal wieder wenden muss, etc. müßte ich diese Flächen aber gut an einem halben Tag abernten können. Und trotzdem müssten selbst bei ökologischem Anbau, dann z.B. viele Hundert Kilogramm Weizen, Roggen, Raps, etc. zusammenkommen.

Davon kann ich mir dann u.a. viele Brote backen. :michel: :haha:

Aber natürlich auch Hühner und Schweine "mästen".

Leider muss ich den erst noch ein bißchen aufpäppeln, so ist u.a. ein Hubzylinder undicht, der Fahrersitz muß ausgetauscht werden und weitere Kleinigkeiten. Auch möchte ich mir ein Sonnenschutzdach über dem Fahrersitz draufmachen. Aber als ich den vor zwei Jahren abgeholt hatte, da hat der wohl noch einwandfrei funktioniert.



Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Dreschen kleiner Getreidemengen, wie?

#14

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 10. Aug 2012, 13:35

Im Landtreffforum gibts einen kleinen Mähdrescher in Steinau an der Straße für ca 900€ zu verkaufen

http://www.landtreff.de/biete-claas-europa-t74375.html Hier ist der Link
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Dreschen kleiner Getreidemengen, wie?

#15

Beitrag von Distelbauer » So 12. Aug 2012, 12:28

Schade, ist mir etwas zu weit weg. Im ebay hab ich grad was am beobachten, Dreschmaschine, die extra für die Entwicklungshilfe entwickelt wurde. Aber muß mir das alles nochmal grundlegend überlegen. Einfacher wäre vermutlich EE.

LG Distel

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Re: Dreschen kleiner Getreidemengen, wie?

#16

Beitrag von Belisa » Fr 17. Aug 2012, 19:06

Liebe Leute,

ich dachte, ich stell meine Frage hier dazu, weils ein ganz ähnliches Thema ist. Ich bin auf der Suche nach einer Maschine zum Entspelzen - wir haben das dritte Jahr in Folge Getreide angebaut - heuer aber zum ersten Mal Dinkel. Ich hab ihn mit der Sichel geerntet, gedroschen und hab jetzt drei Säcke voll Dinkel in der Spelze - jetzt hab ich überlegt (weil ich nicht zu irgendeiner Agrargemeinschaft oder sonstwas gehöre), mir eine Maschine zum Entspelzen anzuschaffen - ich hab im Internet was gefunden, die hat jemand privat im März dieses Jahres verkauft. http://www.autarkes-leben.de/forum/mix_ ... b6dcda2f34

Weiss jemand, wo man son Ding sonst noch herbekommt, bzw. was das kostet? Der Gedanke daran, unabhängig von jemandem zu sein, der mir gnadenhalber meine drei Säcke entspeltzt, wo ich dann nicht mal sicher sein kann, ob ich meinen eigenen Dinkel zurückbekomme, ist einigermaßen verlockend...

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Dreschen kleiner Getreidemengen, wie?

#17

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 18. Aug 2012, 11:06

Genau über das Thema bin ich auf das Forum hier gestoßen, aber in der Sache noch nicht weitergekommen.
Lohnentspelzen macht so gut wie jede Mühle, aber unter 20 Zentnern lohnt das nicht.
Der Beitrag über den Entspelzer in dem verlinkten Forum ist ja leider auch schon von 2008, aber die Firma auf die dort auch noch hingewiesen wird hat wohl einiges an "Kleingeräten" zu bieten. Wären meine Fremdsprachenkenntnisse etwas besser könnte ich mit den Infos auf deren Webseite vielleicht auch etwas anfangen. http://www.almaco.com/products/index.cfm

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Dreschen kleiner Getreidemengen, wie?

#18

Beitrag von luitpold » Sa 18. Aug 2012, 12:49

kannst du damit was anfangen? ist aus einer automatischen übersetzungsfunktion.......
KLEINE BUNDLE THRESHER
Modellnummer: SBT
 Katalogseite (.pdf/85.00KB)
Beschreibung:
Kleine Bundle Thresher, SBT
Ideal zum Dreschen kleinen Garben Getreide und andere ähnliche Kulturen. Große Einzugskanal und Dreschtrommel Steigerung der Effizienz ohne Abstriche Probenreinheit. Reinigung pan ist abnehmbar und wird mit vier austauschbaren Drahtgitter.
Features:
SBT
Zylinder / konkave Konfigurationen:
Platz spiked Zahn - am besten für Getreide wie Weizen, Hafer, Gerste und Reis geeignet
Round spiked Zahn - ideal für Sojabohnen und andere große ausgesät Hülsenfrüchte
Metall raspbar - für Sojabohnen, Gräser und Futterpflanzen
Gummi-faced Metall raspbar für Sorghum, Sojabohnen, essbaren Bohnen und Ölsaaten
Rubber raspbar Zylinder (invertiert V-Gurt) und Gummi-faced Metall raspbar für Sorghum, Sojabohnen, essbaren Bohnen und Ölsaaten

Power Options: 
SBT
3 PS-Benziner
1 PS, 110V, 60 Hz Elektromotor
1 PS, 220 V, 50 Hz Elektromotor
was anderes........ fahrraddrescher
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Dreschen kleiner Getreidemengen, wie?

#19

Beitrag von tyr » Sa 18. Aug 2012, 17:32

wenn ich das richtig übersetze handelt es sich um eine kleine stationäre Dreschmaschiene mit entweder einem 3PS Benzimotor(also so Rasenmähergröße) oder einen 740Watt E-Motor.
Mit vier austauschbaren Sieben, Standardmäßig sind üblich 12mm (z.B. Erbsen), 9mm(z.B. Gerste, Weizen Hafer), 4mm Lochgröße(Grassamen, Senf) und viell. eins mit 4mm Langloch für Roggen u.ä.... das aber nur von mir geschätzt.. und wahrscheinlich inklusive einem Sortier-, Reinigungszylinder für die verschiedenen Getreidesorten, so wie es die alten Mähdrescher, bzw Dreschmaschienen hatten.
Ein Bild von dem Ding wäre interessant....

Das ist Dreschen nach der alten Methode..... Garben zu Puppen setzen, die zu trocknen. Hat den Vorteil, das man wie früher die Puppen einlagern kann, und in der arbeitsarmen Zeit im Winter erst zu dreschen. Was wiederum den Vorteil hat, daß das Getreide wirklich trocken ist, und auch entweiger Unkrautbesatz ausgetrocknet ist, man so eine außerordentliche Dreschqualität und Verlustarmheit erzielt....... bei richtiger Einstellung versteht sich...

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Re: Dreschen kleiner Getreidemengen, wie?

#20

Beitrag von Belisa » Mo 20. Aug 2012, 09:20

Naja, ich suche ja ein Ding zum Entspelzen und keinen Drescher, oder ist das dasselbe? :hmm: Jetzt kenn ich mich nicht mehr ganz aus. Aber vielen Dank für die Tipps und Hinweise, ich werd mal im Internet recherchieren und in unserer Nähe gibt es eine Getreidemühle, die auch eigenen Dinkel mahlen, die werden den doch wohl auch entspelzen müssen, ich frag da mal, ob die so ein Gerät haben.

Liebe Grüße! :)

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“