akkus selber bauen

mahagugu

Re: akkus selber bauen

#11

Beitrag von mahagugu » Do 2. Jun 2011, 12:33

stimmt, der bleiakku ist das vielversprechendste und ich habe dazu auch noch ein ganzes buch downgeladet und gelesen ...
momentan ist mir die akkusäure ausgegangen .... aber ich habe einen hinigen bleiakku den ich eigentlich nur noch zerlegen müsste ...

der rest sollte kein problem darstellen

bauanleitung: akku zerlegen , und material in wasser auflösen

mit ton und gewebe pole durch elektrolyse zuwachsen lassen

(eventuell noch mit einem labornetzgeräte die optimale spannung, stromstärke einstellen)

muss mich nur dazu überwinden den hinigen akku zu zerlegen und das geht nicht so leicht weil das plastik ist ziemlich massiv ...
und ich will ihn nicht gleich anzünden ( stinkt ja fürchterlich) .

mahagugu

Re: akkus selber bauen

#12

Beitrag von mahagugu » Sa 4. Jun 2011, 11:48

okay, ich fasse zusammen was beim bau eines eigenen akkus im trinkglas zu beachten ist ...

1806 erfand Ritter den vorläufer des heutigen bleiakkus ...
er ersetzte die zinkplatten in der voltaischen säule durch kupfer

worauf es ankommt :

löslichkeit und oberfläche -> deswegen pulverisierte metalle verwenden
(es eignen sich u.a. pulver aus blei, kupfer und sogar eisen) (kupfer und eisen hab ich selbst getestet)
(in heutigen batterien und akkus werden pasten eingesetzt .... sonst kriegt man keine nennenswerte stromstärke zusammen)

widerstand : der separator sollte aus einem dünnen fetzen bestehen ; gut ist glaswolle weil es nicht angegriffen wird;
es geht aber auch einfach papier bzw. ein taschentuch ; der separator sollte einen geringen widerstand haben , da dadurch mehr
strom entnommen werden kann

elektrolyt : spielt eine urwichtige rolle ; zu hohe konzentration sind nicht sinnvoll ...
gut ist alkalischer elektrolyt wie z.B. waschsoda usw. da dadurch keine schädlichen Gase wie zB Schwefeldioxid , Chlor usw. frei werden

mit Öl kann der Akku luftdicht verschlossen werden ...

praktische Anwendung: beleuchte jetzt mit selbstgebauten Akkus und roten LEDs mein Badezimmer


wie funktionierts:

am positiven Pol bildet sich Rost , Kupferoxid oder Bleioxid je nachdem was verwendet wird , während der negative Pol
metallisch bleibt ...

beim Aufladen entstehen Wasserstoff und Sauerstoff da sich das Wasser zersetzt ...

mahagugu

Re: akkus selber bauen

#13

Beitrag von mahagugu » So 5. Jun 2011, 09:53

der vollständigkeit halber poste ich hier noch zwei links zu einem guten umfassenden buch über bleiakkus aus dem
jahre 1922 .... glaub nachdem man sich das durchgelesen hat , weiß man sicherlich mehr darüber als man darüber wissen
will

das buch heißt
THE AUTOMOBILE STORAGE BATTERY ITS CARE AND REPAIR
von O.A. Witte

http://www.powerstream.com/1922-FLA.htm
http://www.manybooks.net/titles/witteo2971829718-8.html

berti071

Re: akkus selber bauen

#14

Beitrag von berti071 » So 10. Jul 2011, 15:11

Wenn es um den Bau selber geht: Respekt, find ich Gut!!

Wenn Du aber wirklich die Akkus brauchst: Geh mal ein paar Elektriker in der Umgebung ab. Alarmanlagen und Notstromversorgungen müßen laut Versicherung einmal im Jahr mit neuen BG- Akkus versehen werden. Das machen die Betreiber auch ;-)

Der Elektriker darf sich dann um die Entsorgung kümmern. Die BG- Akkus sind also gerade mal 1 Jahr Alt, standen ständig unter Saft und kommen nun doch auf den Schrott, obwohl noch mindestens einige Jährchen Stromversorgung damit Möglich wäre....

Ich habe hier noch 12 Akkus a`24Ah liegen, haben mich eine Frage und den Transport gekostet.....

lg

Nils

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“