Getreidemühle - Erfahrungsberichte gesucht

Antworten
Spirit

Getreidemühle - Erfahrungsberichte gesucht

#1

Beitrag von Spirit » So 7. Nov 2010, 17:40

Liebe Foris!

Da meine Getreidemühle nach 20 Jahren den Geist aufgegeben hat, hab ich das Christkindl :holy: flüstern gehört, dass ich mir zu Weihnachten eine neue wünschen darf. :daumen:

Nun war mein altes Modell nicht aus Holz mit Steinmahlwerk, sondern aus Kunststoff mit Metall, Marke Bosch. Ich hätte mir oft gewünscht, sie könnte ein klein wenig feiner mahlen.

Ich möchte Euch daher um Eure Erfahrungen ersuchen, ob Eure bzw. welche Getreidemühlen (in der Preisklasse bis max. 350,- Euro) wirklich fein mahlen können. Denn bei meiner alten Mühle war (besonders gegen Ende der Lebenszeit) das Mehl dann schon oft nur noch Griesartig fein.

Ich komm gut aus mit einer Leistung von 100 g/min., brauch also keine superschnelle Mühle.

Wäre dankbar zu wissen, welche Marken/Typen zufriedenstellend fein mahlen, es gibt ja inzwischen vieles am Markt, wo überall dabeisteht: Mahlgrad einstellbar - aber das sagt ja nicht aus, wie fein das Mehl tatsächlich wird.

Herzlichen Dank Euch allen im Voraus und liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Getreidemühle - Erfahrungsberichte gesucht

#2

Beitrag von Minze » So 7. Nov 2010, 18:19

Hier gab es erst kürzlich eine Diskussion, vielleicht hilft das weiter:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... m%C3%BChle
Liebe Grüße
Minze

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Getreidemühle - Erfahrungsberichte gesucht

#3

Beitrag von Rabe » Mo 8. Nov 2010, 08:50

Kennt eigentlich jemand von euch den Thermomix von Vorwerk? Damit soll man ja alles machen können,sogar mahlem :hmm:
Gruß
Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Spirit

Re: Getreidemühle - Erfahrungsberichte gesucht

#4

Beitrag von Spirit » Mo 8. Nov 2010, 13:27

Hi Minze!

Herzlichen Dank für den Link, ich habe mir die Erfahrungsberichte durchgelesen.

Leider finde ich auf meine Frage - ob denn die Mühlen wirklich fein mahlen bzw. welche Mühle am feinsten mahlen kann - keine Antwort dabei.

Es wäre nett, wenn jemand über seine Mühle in Bezug auf meine Frage antworten könnte *liebschaut* :holy:

Liebe Grüße
Spirit

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Getreidemühle - Erfahrungsberichte gesucht

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 8. Nov 2010, 20:58

Die Jupiter mahlt wirklich fein, auch Ölsaaten, aber dann muß man noch was damit oder hinterher mahlen, damit nix verklebt.
Getr. Pollen mahlen war eine Sch***-Idee, das schmierte ratzfatz und wurde nix. :roll:, das ging in der E-Kaffeemühle deutlich besser.
Steinmühlen mag ich nicht, und hatte auch noch keine länger in Benutzung, weil ich meine Zähne schon selbst genug beanspruche, da muß ich nicht noch SteinstaubAbrieb im Mehl haben.
Für haushaltsübliche Mengen von 500-1000g am Stück reicht die Jupiter völlig aus, vom Tempo als auch von der Mehlfeinheit her, Nudeln und Strudelteig wurden seidig glatt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Spirit

Re: Getreidemühle - Erfahrungsberichte gesucht

#6

Beitrag von Spirit » Mo 8. Nov 2010, 21:42

Liebe Sabine!

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Die Jupiter hatte ich aus den Beiträgen vom anderen Thread auch schon ins Auge gefasst, weil mich die Möglichkeit der verschiedenen Aufsätze reizt, das finde ich praktisch.

Ich wollte halt nicht einfahren und mich dann ärgern, wenn wieder nur Grieß statt Mehl dabei rauskommt...

Aber wenn Du sagst, dass man sogar Strudelteig damit machen kann, dann muss es fein sein. Super!

Danke und liebe Grüße
Spirit

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Getreidemühle - Erfahrungsberichte gesucht

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 8. Nov 2010, 21:57

Zum Strudelteig muß ich aber sagen, daß ich da tw. die Kleie abgesiebt habe....weil, wenn man in eine große Schüssel mahlt, fallen die "schwereren" Bestandteile automatisch ganz nach unten an dem sich türmenden Mehlkegel, und können leicht abgesammelt/gesiebt werden ( so funktionieren Sieb-Maschinen beim Leitungsbau :mrgreen: ).
Strudel aus komplettem Vollkorn hab ich noch nie hingekriegt, da mußte immer Kleie raus, weil die beim Kontakt mit Feuchtigkeit einfach zu sehr aufquillt und der Teig dann gern reißt. Man muß aber nur das gröbste raussieben, das ist bei einem Pfund kein Eßlöffel voll.
Was man angeblich machen kann, ich aber irgendwie nie probiert habe: 2 Mahlgänge machen, den ersten grob, und schon da Kleie absieben, den Rest dann ganz fein mahlen, war ein Tipp einer Österreicherin, und die muß es ja wohl wissen.... :mrgreen:
Es gibt wohl keinen einfachen Weg, selbst aus Korn Strudelteig zu machen. :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“