Folientunnel: Erfahrungen

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#21

Beitrag von mot437 » Do 27. Nov 2014, 12:32

Hate noch nie ein folientunel daher kan ich wegen beluften nicht mitreden.

Hab aber heut nacht. Wider druber nachgedacht und bin auf ne eingebung gestosen.

Wen ich. Tujastamchen. Ca zen cm durchmesser neme. Und sie. Ca 120. Lang. Halte.
Und an der front. Zen cm anbore. Und die winkel. Mit nem stuk. Rundeisen biege. Zb armierungseisenn So bekame ich relatif regelmasige bogen

Die ich stabilisieren wuerde durch querstangen. Zum nachsten bogen. Auch. Mit geborten eisen eft.

Lg tom
Sei gut cowboy

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#22

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 27. Nov 2014, 13:16

Was ihr so nachts macht ?! :mrgreen:
wir haben schon 3/ 4 Zoll Stahlrohre gebogen ( bzw . der Schloßer für uns ) wenn der eins fertig hat sind die nächsten ganz schnell gebogen . Der hatte da eine Maschine für.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#23

Beitrag von mot437 » Do 27. Nov 2014, 13:54

Haten ich in der schweiz auch mit dem schmied selbergebogen Solche sachen. Und konte es imer abarbeiten. So das ich ne nulrunde hab.

Hier. Bin ich halt mer angebunden und. Es ist ja auch mein bestreben. Vom eigenen land und mit dem was ich habe. Zu arbeiten. Hab. Treibhausplastik. Neu bestelt. Das is schon n groser betrag.

waere ich mobieler. Und konte die. Tiere. Langer aleine lasen wuerd ich mier n gebrauchtes zum selbstabau suchen.
Hats hier sicher auch
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#24

Beitrag von Olaf » Do 27. Nov 2014, 13:56

Was ihr so nachts macht ?! :mrgreen:
:mrgreen: Frag ich mich auch.
Hier braucht man nur alte Leute fragen, wo sowas rumsteht, die sind froh, wenn ihnen das einer abreißt.
Allerdings hatte hier früher jeder 2. sowas, kann sein, dass es hier ein Überangebot gibt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#25

Beitrag von Thomas/V. » Do 27. Nov 2014, 14:14

Habt ihr an euren Tunneln Belüftungsfenster. Und falls nein, macht es euch Probleme?
Ich würde auf jeden Fall Dachfenster sowie 2 Türen, durch die man auch bequem mit der Schubkarre fahren kann, anraten.
Man muß wirklich daraauf achten, das ordentlich Durchzug gemacht werden kann. Vor allem Tomaten und Paprika wollen keine stehende, heiße und feuchte Luft.
Auch Jungpflanzen im Frühjahr bekommt das nicht.
Eine Automatik, die das/die Dachfenster bei Hitzestau anhebt, ist sicher auch von Vorteil, wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause oder am Grundstück ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#26

Beitrag von Olaf » Do 27. Nov 2014, 14:42

Mein Belüftungautomat war dieses Jahr kaputt. Die Tür ist allerdings 1,2x2m, das geht zur Not. Mit Automaten ists aber besser.
Ich habe als Belüftungsklappe ne Doppelstegtplatte, so 1,4x1m , die ist relativ leicht, die schafft dann auch der Automat.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#27

Beitrag von utebo » Fr 28. Nov 2014, 00:58

Hier ist noch eine interessante Bauvariante - sieht aus als wäre der Rahmen aus Palettenholz gebaut. https://www.facebook.com/thepermacultur ... =1&theater

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#28

Beitrag von Peterle » Fr 28. Nov 2014, 09:15

Das gefällt mir gut :daumen:
Für Palettenholz kommt mir das zu lang vor. Vielleicht alte Dachschalung oder so etwas.

Ob das über einer Form montiert wird? Die Längen der äußeren Bretter sind ja unterschiedlich zu den Innenliegenden. Der Bogen ergäbe sich beim Anschrauben der äußeren.
Auflagen für die Folien fehlen mir noch. So wie im Bild sind die Abstände recht groß?

Gruß

Peter

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#29

Beitrag von mot437 » Fr 28. Nov 2014, 10:39

Utebo. Merci fielmal fuer das bild das erleichtert manches. Wer sagt den das der tunel oben rund sein mus. ..... Lg tom
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#30

Beitrag von Olaf » Fr 28. Nov 2014, 11:47

Auflagen für die Folien fehlen mir noch. So wie im Bild sind die Abstände recht groß?
Also ich hab grad überschlagen, bei meinem FZ sind die Abstände zwischen den Ständern ca. 1,5 m.
Moderne GH-Folien halten das locker.
Das der im Link oben spitz ist halte ich konstruktiv für sehr vorteilhaft.
Als meines vor etlichen Jahren wegen Schneelast zusammengekracht ist war das Hauptproblem, dass ein üblicher Tunnel ja oben nahezu wagerecht ist und der Schnee nicht runterrutschen konnte.
Das einzige, was nicht kaputtgegangen ist war übrigens die Folie, die hing dann in dicken Beulen voller Schnee zwischen dem völlig verbogenen Gestänge, und ich musste sie recht aufwändig einschneiden, um den Schnee loszuwerden.
Sie muss eben sehr fest gespannt sein, darf nicht schubbern, was man hauptsächlich mit allseitig umgeschlagen eingraben erreicht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“