Der 90iger ist unser Abreitstier - hat fast 200.000km (Neupreis war damals unter 15.000€) drauf und hat mich schon ne neue Kupplung, 2 neue Planen, neue Gelenke und diverse andere Dingelchen gekostet. Ist als LKW zugelassen, was die Steuer in die Höhe treibt und mit der Versicherung regelmäßig Ärger macht. Lässt sich allerdings alles nicht ändern bei dieser Seriennummer. Er zieht das Heu, das Holz, die Pferde, den Umzugsanhänger, den Flaschenzug - er schiebt die Ameise, wenn sie mit einer Tonne Kacheln sich festgefahren hat, er zieht Kinder mit Schlitten durch die Winterwiesen, wird im Wald genutzt um Sturmschäden zu beheben, Nachbarn leihen ihn, wenn sie zu Tierschauen wollen und mit ihrem Nissan die Berge bei Kassel nicht bezwingen können. Er hat 2,5 Sitze, die ausreichten um mich, 2 Kinder und einen Hund zu beherbergen - alle in Felle und decken gehüllt. Er ist mein Schatz

Der 110er wurde nur gekauft, weil wir für Schul- und andere Kinder-wege ein Fahrzeug brauchten, der mind 6 Sitze hatte. Die üblichen Familienbusse brauchen bei weniger PS genauso viel Sprit und sind teurer in der Anschaffung. Haben allerdings mehr Platz!! Kein Auto für Menschen über 1,80m. Hinten sowieso nicht. Hat den Vorteil, daß Kinder schneller ohne Sitze fahren können, als in anderen Autos - die Sitze im Heck sind eigenlich Kindersitze....

Großer Nachteil: das Teil ist gedrosselt - fährt max 135 km/h. Das Motorengeräusch mag ich immer noch. die hohe Sitzposition auch! Es wird keinem schlecht, beim betrachten der Landschaft. Großer Vorteil - wenn hier mal wieder die Strassen blockiert sind durch Rüben- oder Kartoffellaster, die stundenlang Berge von feldfrüchten aufladen, dann biege ich einfach aufs Feld und fahre um die Laster rum und winke gnädig den lachenden Kerlen....
Die Hilfsbereitschaft anderer Defender Fahrer ist auch nicht zu unterschätzen.
Egal - ich mag die Teile einfach, auch wenn sie hart gefedert sind.