So.
Also ich find ja den Bandnamen "gestört aber geil" ziemlich gut, und die dazugehörige Band auch. Zu meiner neusten Bastelei fällt mir auch nix anderes ein. Mit dem letzen Konstrukt war ich softwaremäßig (open elec und kodi) nicht zufrieden.
Ein Radio sollte, wenn man es anschaltet, einfach Musik spielen. Find ich. Das kleine Linux Jessi (oder so ähnlich) und der mpd (musicplayerdamon) machen genau das.
Seit Tagen lag das Gedönse auf dem Küchentisch rum, einzeln, für nen Praxistest. Es sah aus, wie als (hä? als wie ?) wenn Liese Meitner und Otto Hahn grad den Kern spalten wollten. Haben die ja auch auf ner Art Küchentisch gemacht. Soweit bin ich aber noch nicht.
Jedenfalls konnte ich mir mit meinem Aufbau nur, grad gegenüber meiner Frau, bedingt Respekt verschaffen, musikalisch und von Sound her schon, aber es lag halt was rum.
Nun kam aber heute mein Lieblingstöchterlein, ich hab ja nur die eine. Und ich laber gern mit ihr, aber ich kann dabei nicht rumsitzen. So hab ich also das ganze Zeugs, während wir laberten, und sie hatte tolle, erfreuliche Sachen zu berichten, einem Gehäuse implantiert.
Das hab ich vor paar Monaten in "Mikes Trödelladen" auch gekauft. Ja, es schrie mich, und nur ich habe es gehört, an: "Nimm mich mit, ich bin zwar kaputt, aber wunderschön, und ich will hier nicht mehr bleiben!"
Jedenfalls hab ich nur wieder Schrott verbaut, ein Raspberry der 1. Genration, einen USB-WLAN-Stick, den Windows-Rechner so nicht erkennen, PC-Lautsprecher, 20!Jahre alt, Poties im Arsch, den für den Vorverstärker hab ich überbrückt.
Ein netter Mensch hat in den allwissenden Weiten des Internets einen Script reingestellt, der einen Pin abfragt, über den dann der Raspberry runterfährt, kann man jetzt vorne auf der Radio"tastatur" machen, dauert ca 4 Sek.
Ansonsten wird das Ding über "Händy" oder Notebook gesteuert, na, über irgendein Gerät, was im gleichen Netz hängt.
Ach so, Bilder....
DIe Kiste schrie echt nach mir:

- k-rad.jpg (77.71 KiB) 2293 mal betrachtet
Jetzt hat se halt paar Transistoren und nen Rechner drin:

- k-rad2.jpg (89.26 KiB) 2293 mal betrachtet
Und, es ist nur zusammengepfuscht, im WInter mach ich das ordentlich. Eigentlich hab ich für sowas jetzt keine Zeit. Aber ich weiß, ich hab so an die 4 Stunden gebraucht, jetzt auch über das Job, - Liebes- und überhaupt- Leben meiner Tochter Bescheid und sie auch über meins. Das ist doch schon mal was...., da ist es ein gutes Abfallprodukt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.