Handhobel?

emil17

Re: Handhobel?

Beitrag von emil17 » Sa 17. Okt 2015, 10:04

Also zum Abrichten taugt eine Handhobelmaschine schon deswegen nur sehr bedingt, weil die Hobelbreite viel zu gering ist.
Ich habe mir mal eine kleine stationäre Abricht- und Dickenhobelmaschine gekauft, mit den üblichen 26 cm Maximalbreite.
Fehlkauf, das Teil steht eigentlich nur im Weg herum. Füttert man sie mit einem schweren Brett, bleibt sie aber leider nicht stehen, weil sie viel zu leicht ist.
Heute würde ich sowas (Besäumen, Abrichten, auf Dicke hobeln) beim Schreiner machen lassen. Der hat so ein Ding stehen, das ist schwerer als mein Auto, und Zureichen ist da eine Beschäftigung, kein Geduldsspiel.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

marabu

Beitrag von marabu » Sa 24. Okt 2015, 23:08

Würde ich auch so sehen: Wenn du was abrichten willst und in der Nähe bis, melde dich und komm vorbei! :lol:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian » Mo 26. Okt 2015, 18:43

Welch Offenbarung! Hätte ich gewusst was mit dem E-Hobel so alles möglich ist...total cool! Und es macht wirklich überhaupt keinen Dreck, die Absaugung ist sowas von gut. Laut isses aber, und zwar nicht zu knapp
Diese Stationäreinrichtung ist wirklich eher ein Spielzeug, hab sie aber dennoch behalten. Für ganz kleine Teile könnte es ja doch mal ganz nützlich sein. Aber jetzt kann ich meine mittels Fuchsschwanz (!) aus dem Kirschenstamm gesägten Kerzenleuchter auch wirklich realisieren! Ich poste Fotos! :michel:
Ein paar Handhobel werd ich mir dennoch besorgen...einfach weils leise ist. Für kleine, feine Sachen...

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“