Gartengerät für Bohnenstangen?

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Gartengerät für Bohnenstangen?

#1

Beitrag von geeseanny » Di 27. Jan 2015, 09:33

Ich habe gehört, dass die Leute früher ein Gerät hatten, das man mit dem Hammer in den Boden schlug und wieder herauszog. Dann konnte man in das vorhandene tiefe Loch eine Bohnenstange drücken.

Ich habe bisher meine Bohnenstangen in eine Vertiefung reingedrückt, mit Erde zugeschüttet, festgetreten und gehofft, dass sie halten. Nach einem Sturm musste ich aber schonmal anbinden, damit nicht alles ganz umfiel. Das sah ziemlich lustig aus :pft: Überall waren dann Schnüre.

Habt ihr eine Idee, wie ich das besser machen könnte, bzw. wo man ein solches Gerät für das Bodenloch herbekommt?

Wie macht ihr das.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Gartengerät für Bohnenstangen?

#2

Beitrag von grubenreiner » Di 27. Jan 2015, 10:01

Dürfte da nicht ein spitzes Metallrohr/Stange und ein Vorschlaghammer ausreichen?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gartengerät für Bohnenstangen?

#3

Beitrag von mot437 » Di 27. Jan 2015, 10:18

Ich hab letztes jar hier. Einfach eine stange in zweimeterhohe kwer ferbunden mit den stehenden weil hier der boden nich so gut is fuer das halten
So fangt sich das wen eine nicht halt
aber am alten ort. Gings imer onen

Denke. Auch n pfal mit. Guten handgrifen. Rechts und links. Wie ne ramme. Koente helfen je nach boden. Den kanst du ohne hamaer einfach falenlasen und wider. Hochzihen. Wen er unten is noch ein wenig drebewegungen

Jenach boden wend n forschlaghamer brauchst. Bringst das eisen schwer raus.

Ich bin am bonentipi testen aber gelingt mier noch nicht wirklich.
Bei mier haben sich stangen bewaert bis jetzt
Sei gut cowboy

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Gartengerät für Bohnenstangen?

#4

Beitrag von Sarek » Di 27. Jan 2015, 12:49

Bohnenstangen sind bei mir bewusst nicht zu stark im Boden, damit ich jedes Jahr ohne Aufwand umstellen kann.
Für Zaunpfähle verwende ich den guten Rohr-Dachs. Ist aber für Bohnenstangen "etwas" overkill ;)

Schau mal hier:
http://www.ehlert-partner.de/Boden.html

Wär mir für speziell diesen Zweck allerdings alles zu teuer.
Dann lieber mit nem fetten Holzpflock Löcher vorhhämmern ;)

Grüße
Sarek

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gartengerät für Bohnenstangen?

#5

Beitrag von Thomas/V. » Di 27. Jan 2015, 15:20

Ich finde Tipis sehr praktisch. Die halten auch Sturm aus, ohne das ich sie tief eingraben oder anderweitig befestigen muß.
Lassen sich sehr schnell auf und abbauen. Meine hab ich letztes Jahr sogar ohne Nägel oder Schrauben, nur mit Schnüren verbunden, gebaut.
Wenn ich Bohnenstangen in einer Reihe baue, dann verbinde ich sie miteinander durch Querstangen und stütze sie mit mehreren schrägen Stangen nach vorn ab.
Geht auch, ist aber nicht so stabil wie die Tipis, deswegen grabe ich sie tiefer ein und benutze Schrauben/Nägel.
Dateianhänge
DSCF9008-kl.jpg
DSCF9008-kl.jpg (96.14 KiB) 3144 mal betrachtet
DSCF9007-kl.jpg
DSCF9007-kl.jpg (107.93 KiB) 3144 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Gartengerät für Bohnenstangen?

#6

Beitrag von geeseanny » Di 27. Jan 2015, 16:04

@Sarek
Was ist ein Rohr-Dachs?

@alle
Ich will meine Bohnenstangen auch immer wieder neu stellen, deshalb sollten sie dieses Jahr etwa 40 cm in den Boden. Ich denke das sollte reichen.

Letztes Jahr hatte ich meine Bohnenstangen nur ca. 20 cm im Boden und auch nur mit Schnüren verbunden. Ich hatte ein Tipi und ein 5er Gestell mit aufgelegter Stange. Das Tipi hielt besser, das stimmt.

Was haltet ihr denn von so einem Teil? Brauche ich viel Kraft, um es zu bedienen?
Es gibt auch so etwas ähnliches für die Bodenhülsen von Wäschespinnen, würde das auch funktionieren? Einmal eindrehen und dann wieder zurück und herausziehen?

Die Idee mit dem Holzpflock oder einem spitzen Metallrohr/Stange gefällt mir bis jetzt am besten? Nur die Frage ist, ob man das auch wieder aus dem Boden herausbekommt, um dann die Bohnenstange hineinzudrücken? Wo erhalte ich solche Teile?

@Thomas/V.
Schöne Bilder von den Tipis
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Gartengerät für Bohnenstangen?

#7

Beitrag von strega » Di 27. Jan 2015, 16:45

Wir nehmen für Bohnenstangen am liebsten schöne grosse Schilfrohre. Unten schräg anschneiden, in mittelfeuchte Erde reingedrückt flutschen die fast von selbst rein. Wenns Schilf bei euch gibt, mal probieren könnte sich lohnen. :)

Für sonstige Stützen und Stangen einen "Vorbohrer" (stabiler angespitzer gerader Astteil), der mit umgedrehter Axt oder Vorschlaghammer in den Boden getrieben wird. Rausziehen, Stange rein, drumherum festtreten.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Gartengerät für Bohnenstangen?

#8

Beitrag von si001 » Di 27. Jan 2015, 17:56

strega hat geschrieben: Unten schräg anschneiden, in mittelfeuchte Erde reingedrückt flutschen die fast von selbst rein. Wenns Schilf bei euch gibt, mal probieren könnte sich lohnen. :)
Bei unserem Boden müsstest du auch in mittelfeuchte Erde Löcher vorsprengen. :lol: Ich baue ein "Tipi" aus langen Haselnussruten. Das hält dann auch dem Wind stand.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Gartengerät für Bohnenstangen?

#9

Beitrag von Sarek » Di 27. Jan 2015, 17:57

Rohr-Dachs:
https://www.grube.de/media/catalog/prod ... 14.psd.jpg

Aber wiegesagt, für diesen Zweck to much.

Grüße
Sarek

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Gartengerät für Bohnenstangen?

#10

Beitrag von geeseanny » Di 27. Jan 2015, 19:01

Sarek hat geschrieben:Rohr-Dachs:
https://www.grube.de/media/catalog/prod ... 14.psd.jpg
Grüße
Sarek
Das Teil sieht ja komisch aus! Wie wird denn damit gearbeitet?
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“