Suche einen Traktor für Wald und Wiese

emil17

Re: Suche einen Traktor für Wald und Wiese

Beitrag von emil17 » So 3. Feb 2013, 23:03

zu-ck-er hat geschrieben: das heißt er sollte klein und nicht allzu groß sein
die meisten kleinen sind nicht allzu gross :lol:

Wenn es viele Obstbäume hat, kommt man mit dem Mähwerk am Traktor angebaut nicht ran und hat sehr viel zum Nachmähen, deshalb könnte ein Balkenmäher mit Triebachsanhänger eine gute Lösung sein. Müsste sich gebraucht finden, Modelle aus den 60er Jahren mit 4Taktmotor sind einigermassen unverwüstlich. In der Schweiz sind das Bucher, Aebi, Rapid, deutsche Hersteller kenne ich nicht.
Es war früher das Allzweckgerät der Nebenerwerbs-Kleinbauern, zum Mähen, Futter, Holz und Ackerfrucht einfahren. Es gibt Anbaugeräte zur Bodenbearbeitung, zum Schneeräumen und Heu machen.
Bei stark hängigem Gelände braucht man Gitterräder, sonst kann man kaum schräg zum Hang fahren oder der Mäher gräbt sich ein, statt bergauf zu fahren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

apio

Beitrag von apio » Di 5. Feb 2013, 12:34

z.B. einen Kubota. Oder einfach einen AS-Mäher oder Honda Wiesenmäher, das sollte auch reichen wenn Du nur mähen willst.

mwuw

Beitrag von mwuw » So 10. Feb 2013, 22:56

Also bei 6000 m² Wiese und 1000 m² Wald würde ich auch dringend einen Einachser empfehlen! Am besten gebraucht, Agria oder Honda (mit 5-10 PS - sollte reichen), für die bekommt man fast alles an Zubehör.

Balkenmäher event. zum Mähen der 6000 m², bei 1,20 Meter Schnittbreite ist das relativ flott gemacht!

Für den Wald, Holz auf 1 Meter Stücke ablängen, ich würde Sie auch dort direkt spalten, die 1 Meter Stücke gehen manuell, mit Keilen/Spalthammer/1,5 kg Hammer sehr flott, wenn nicht zu verastet und würde Sie auch gleich dort trockenen, Unterlage aus Schwachholz damit die Meterstücke nicht auf dem Boden liegen und immer jede Lage um 90 Grad versetzen, das wird dann schön stabil, am besten mit Blechen (alte Dachbleche sind am besten) abdecken, so 1-1,5 Meter hoch. Am besten sonnige Lage.

Nach 1-2 Jahren ist das Ganze dann trocken zum Verheizen und man kann es per Einachser und Anhänger bequem abtransportieren und zu Hause auf Ofenlängen, per Wippsäge, oder Bock für die Kettensäge stückeln.

Einen Traktor halte ich (wie einige andere auch) für übertrieben bei den kleinen Flächen, von 1000 m² Wald wird man auch nicht auf Dauer heizen können, so das genügend nach wächst, da braucht man schon einige ha!

Talbewohner

Beitrag von Talbewohner » Sa 23. Mär 2013, 14:09

ich favorisiere den TZ4K, einen tschechischen Allrad-Knicklenker. Wendig und bezahlbar.
Aber nur für 6000qm Hang würde ich, nein habe ich, mir Schafe zugelegt.
Hang zu bewirtschaften ist immer mühsam. ;o(

Gruß
vom Talbewohner

A Team

Beitrag von A Team » Sa 11. Mai 2013, 12:31

Hi,

Schau dir mal einen Hanomag Perfect 400 mit eckiger Haube an. Unkaputtbar 32 PS alle Antriebe die man braucht und relativ tiefer Schwerpunkt- und es gibt noch jede Menge Ersatzteile. Ich benutze meinen seit fast 15 Jahren für Waldarbeit und Mäharbeiten und bin immer noch begeistert!

Gruß von der Eifel.

woody

Beitrag von woody » Sa 11. Mai 2013, 14:17

Talbewohner hat geschrieben:ich favorisiere den TZ4K, einen tschechischen Allrad-Knicklenker. Wendig und bezahlbar.
Der interessiert mich auch, die sind ja wirklich bezahlbar. Kannst du mir sagen was der für eine Motorisierung hat, es gab/gibt wohl verschiedene?!
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Waldlaeufer

Beitrag von Waldlaeufer » Mo 13. Mai 2013, 07:31

Hallo!

Hier drin dürftest Du alles finden, was Du suchst.

http://www.oldtimerfreunde-ammelshain.d ... 4k-14.html

die Dinger sind wirklich gut, denn mein Nachbar hatte auch viele Jahre einen mit Anbaumähwerk und Heuwender, als er noch als Rinderzüchter tätig war.

ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag

MfG Matthias
hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben schon

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“