Gernots Schwedenhaus

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Gernots Schwedenhaus

#11

Beitrag von gmc » Fr 11. Mär 2011, 01:20

Ich nehme hier mal den Faden auf..

Auch in diesem Sommer soll der Innenausbau weitergehen und in bestimmten Bereichen abgeschlossen werden.
Nachdem mir jetzt von langjährigen Mitarbeitern abgesagt wurde, habe ich bei http://www.woodworker.de eine Kleinanzeige geschaltet.
(letztjährig war sie erfolgreich.)

Vielleicht gibt es hier interessierte Fachleute für das, wie ich meine, interessante Projekt?
Dann bitte eine PN!

Gruß Gernot

DerElch

Re: Gernots Schwedenhaus

#12

Beitrag von DerElch » Sa 19. Mär 2011, 12:21

hej hej gernot,
mal so nen schwedisches hälsningar versende.....hoffe alles im Lot und bestens???Heut ist ja ein wunderschöner fruehlingstag ...auch wenn ich extremst angemuffelt bin und IMMER noch mein ei ausbruete :sauenr_1: erst wusst er nicht wie er sich beeilen will und nu is er ueber die zeit :bang: reicht doch wohl das er mich 9mt lahm gelegt hat??????? :nudel:
Aber ok...ich geh ma im schrank meine schwedische gelassenheit suchen :ohm:
Dir nen super schönen tag und ne erfolgreiche anzeige

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Gernots Schwedenhaus

#13

Beitrag von gmc » Do 24. Mär 2011, 19:06

DerElch hat geschrieben:hej hej gernot,
mal so nen schwedisches hälsningar versende.....hoffe alles im Lot und bestens???Heut ist ja ein wunderschöner fruehlingstag ...auch wenn ich extremst angemuffelt bin und IMMER noch mein ei ausbruete :sauenr_1: erst wusst er nicht wie er sich beeilen will und nu is er ueber die zeit :bang: reicht doch wohl das er mich 9mt lahm gelegt hat??????? :nudel:
Aber ok...ich geh ma im schrank meine schwedische gelassenheit suchen :ohm:
Dir nen super schönen tag und ne erfolgreiche anzeige
Alles Gute oder har det bra!
Es scheint eine Lösung zu geben!

DerElch

Re: Gernots Schwedenhaus

#14

Beitrag von DerElch » Mo 25. Apr 2011, 10:45

lösung gibts immer :) ei geschuepft und kuecken wohlauf...ganze jahresplanung natuerlich am popes :aeh: aber humor ist wenn mans trotzdem macht
tja und zu guter letzt-bestellt war fruehling-geliefert wurde sommer...ich bin doch nicht nach schweden gezogen um mir hier im april bei 23grad einen abzuschwitzen :schmoll: (soviel zu immer kalt und so :hhe: )
och gernot detsamma

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Gernots Schwedenhaus

#15

Beitrag von gmc » Mo 25. Apr 2011, 17:35

DerElch hat geschrieben:lösung gibts immer :) ei geschuepft und kuecken wohlauf...ganze jahresplanung natuerlich am popes :aeh: aber humor ist wenn mans trotzdem macht
tja und zu guter letzt-bestellt war fruehling-geliefert wurde sommer...ich bin doch nicht nach schweden gezogen um mir hier im april bei 23grad einen abzuschwitzen :schmoll: (soviel zu immer kalt und so :hhe: )
och gernot detsamma
Hallo,

zunächst erstmal von mir: Glückwünsche zum Gelungenen und, obwohl schon fast vorbei: Glad Påske! Habt Ihr Euch eigentlich in 'Kleinland' angesiedelt?

Mal was filosofisches (Schwedisch geschrieben) :grr: : Ich bin, war nie Selbstversorger, werde es niemals sein. Darf man trotzdem hier anwesend sein und ..... schreiben?
Hier, wo viele (fast alle) schreiben können. :) - Im Gegensatz zu vielen in Foren, die den Norden im Blick haben.

Ich bin von Anfang Juni bis Mitte Juli mit Handwerkern vor Ort. Es hat geklappt!

Grüße, und weiterhin alles Gute!

DerElch

Re: Gernots Schwedenhaus

#16

Beitrag von DerElch » Mo 25. Apr 2011, 22:32

ja wir haben im "kleinland"gesiedelt...aber die sehnsucht nach dem westnordland wird wohl immer bleiben...
und danke fuer deine glueckwuensche...der "frischling"ist echt allerliebst :)
und was deine frage angeht-ich denke es geht weniger um totale selbstversorger...denn um eine bestimmte kritische einstellung
einigen dingen gegenueber...so gesehen wohl eher selbstversorger und/oder selbermacher ;) und das bist du ja!

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Gernots Schwedenhaus

#17

Beitrag von gmc » Mo 20. Feb 2012, 01:33

Wie ging es weiter? Geht es weiter? Hier etwas in Kürze dazu.

Im vergangenen Jahr sind wir einige Schritte voran gekommen. Darüber habe ich in einem (Schweden)Forum berichtet.
Leider muß man dort Mitglied werden, wenn man die Beiträge und Abbildungen sehen will, und nicht will, von allfälliger Werbung verwirrt zu werden. Ich schätze werbefreie Räume wie dieses Forum!

Im vergangenen Jahr wurden im Obergeschoß alle Wände und Schrägdecken mit Gipskartonplatten verkleidet und einmal gespachtelt und geschliffen.*
Im letzten Jahr wurde die Dachstuhlmitte fertig gestellt. <br />Zwischen den beiden Schornsteinen treffen sich die Pfetten des Haupt- und Erkerdaches und bilden ein Geviert.<br />Die oberen Abschnitte der Schornsteine tragen noch den originalen Putz.
Im letzten Jahr wurde die Dachstuhlmitte fertig gestellt.
Zwischen den beiden Schornsteinen treffen sich die Pfetten des Haupt- und Erkerdaches und bilden ein Geviert.
Die oberen Abschnitte der Schornsteine tragen noch den originalen Putz.
Dachstuhl_fuer_Forum.gif (59.62 KiB) 3405 mal betrachtet
Währenddessen installierte ich die gesamte Elektrik. Und zwar pro Raum getrennte, abgesicherte, Steckdosen- und Lichtstromkreise (Licht mit 6, Steckdosen mit 10 A). Das mußte vorm Schließen der Wände geschehen. So mußten wir, der Trockenbauer und ich, um einander herum arbeiten. Geplant war in diesem Jahr zusammen weiterzuarbeiten; aber irgendwie hat er das Handtuch geworfen. Ich bekomme keine Antworten auf Mails und Telefonate; so dass ich den Kandidaten abschreiben musste.

Aus dem oben erwähnten Forum hat sich jemand gemeldet, der mit mir zusammen von Ende April bis Mitte Mai die Elektroarbeiten im Erdgeschoß fertigstellen will. Das wurde schon im letzten Jahr geplant, um die neuen Trockenbauarbeiten nicht mehr zu behindern. Außerdem gibt es die vielen Kleinigkeiten zu tun, deren Aufzählung müßig ist, die aber das Gesamtprojekt weiter vervollständigen. Im Juni/Juli sollte dann mit geballter Handwerkskraft das Erdgeschoß angegangen werden, nun suche ich (Fach)leute, die sich zutrauen, diese Aufgabe zu übernehmen.



*) Da die Wände nicht tapeziert; sondern "nur" gestrichen werden sollen, müßte die Prozedur mindestens noch einmal wiederholt werden.
Angestrebt ist Q3.

DerElch

Re: Gernots Schwedenhaus

#18

Beitrag von DerElch » Mo 20. Feb 2012, 02:59

hej hej gernot,
dann bist du ja schon wieder bald på väg till sverige....hier hat es heute nochmals ein wenig geschneit..alllgemein war es aber seit gestern so warm..das es ekelhaft war zum fahren...das schnee-matsch-eis gemisch hatte es in sich...da halfen auch dubbdäcks nicht mehr gross.
Jetzt ist erstmal ne woche sport-lov und dann sind es nur noch 15 wch bis zum sommer :)
hälsningar till tyskland

DerElch

umzug in eigener sache

#19

Beitrag von DerElch » Mi 22. Feb 2012, 12:27

:) hej hej nochmals,
nun hat es geklappt und wir ziehen um...diesmal endgueltig...nachdem das alte haus ja unsanierbar war weil kostentechn.blödsinn....der neubau ja auch nicht umsonst gewesen wäre und es sich ergeben hat das wir mehr land plus intaktes haus zum neubaupreis bekommen können...haben wir natuerlich zugeschlagen.
Seit heute ist alles in trockenen tuechern und es wird gepackt :michel: :michel:
Passt perfekt da gerade ferien sind und die kids danach gleich in die neue schule am neuen ort können.Nun sind wir wieder ne ecke nördlicher :michel: :michel:
hälsningar till tyskland

PS:da nun ne menge arbeit ansteht bin ich erstmal weg...also nicht wundern :)

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Gernots Schwedenhaus

#20

Beitrag von gmc » Di 29. Mai 2012, 12:37

Ende Mai /Anfang Juni 2012.
Ende Juni geht es in diesem Jahr zum zweiten Mal nach Schweden in, und auf die Baustelle.
Vor knapp zwei Wochen bin ich von dort aus einem dreiwöchigen Arbeitsaufenthalt zurück gekommen.
Vorbereitungen für die sechs Wochen von Ende Juni bis Anfang August laufen z.Z..

Neben den eigenen Arbeiten (Installieren von Stromleitungen im EG) und Malerarbeiten des mitgekommenen Helfers (Freund aus einem Schwedenforum) hatte ich einen Fachmann der in Schweden für Bauschäden sehr eingeführten Firma Anticimex bestellt, der unsere Maßnahmen zu Hausschwamm Bekämpfung im Jahr 2010 begutachten und nach Möglichkeit sein "godkännt" erteilen sollte.

Der jüngere, schlanke Ingenieur kam äußerst pünktlich zum anberaumten Termin aus dem 90 km entfernten Karlstad, streifte seinen weißen Overall über und verschwand für eine geraume Zeit in dem ca. 50 cm hohen krypgrund. Er kroch und robbte in alle Ecken, um die Schornsteinfundamente aus Granitsteinen herum und verschaffte sich mit Kamera und Feuchte-Meßgerät einen Überblick über den jetzigen Zustand. Wieder ans Tageslicht gekommen befand er zunächst unsere Maßnahmen für gut und richtig. Neuen Hausschwamm konnte er nicht feststellen. Er sagte uns aber unmißverständlich, dass die Feuchtemeßwerte zu hoch seien und zeigte uns an Hand von Digitalaufnahmen Schimmelbefall an druckimprägnierten Unterzügen. Deshalb könne er sein godkännt nicht geben.

Allgemein berichtete er uns davon, dass wir nicht die Einzigen seien, die von diesem Desaster betroffen wären. Das läge daran, dass in früheren Zeiten diese Häuser mit einem krypgrund aus Erde und einem Ringbalken auf einzelnen Felssteinen ganzjährig beheizt worden seien und damit der Schornsteinmauerstock Wärme in den Untergrund abgegeben hätte. Heutzutage seinen die Fußböden so gut isoliert und der Herd in der Küche brenne nicht das ganze Jahr über. In den heissen schwedischen Sommern käme die feuchtwarme Luft durch Fugen zwischen den Fundamentsteinen in diesen Kriechkeller und kondensiere an den kalten Bauteilen, besonders am Holz, bilde Tropfen und Schimmelbefall könne sich ausbreiten.

Seine vorgeschlagenen Maßnahmen werden Anfang Juni komplett von seiner Firma durchgeführt. Das ergibt eine eindeutige Rechtslage. Dazu gehört:
1. Aller Schimmelbefall wird chemisch bekämpft.
2. Der komplette Erdboden wird mit einer Folie angedeckt. Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdboden wird damit verhindert.
3. Die Fugen zwischen den Fundamentsteinen werden mit Kunststoff ausgespritzt. Es entsteht, zusammen mit der Bodenfolie ein luftdichter Raum.
4. ein spezieller krypgrund Entfeuchter wird im Keller an einer der Außenwände installiert und leitet die Feuchtigkeit nach draußen.
Über Schlauchleitungen und durch spezielle Ventile bläst er trockene Luft in alle Winkel und Ecken des Kellers. Dabei wird er von einem Hygrostat gesteuert, der an der kritischsten Stelle im Keller die Feuchtigkeit mißt. Die Anlage läuft solange, bis etwa 61% Feuchte erreicht ist, dann geht sie in Intervallbetrieb. Eine Besonderheit dieser Anlage ist, dass sie auch bei Niedrigtemperaturen arbeitet.
5. per Funk ist ein Steuergerät angebunden, das irgendwo im EG platziert werden kann.

Interessierte können sich auf der deutschen Seite von Corroventa informieren http://www.corroventa.de/de/privat/?n=1&p=0 oder mir Ihre Mail Adresse senden. Die PDF Dokumente sprengen leider den Rahmen der hier möglichen Dateien.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“