Zwangsentwertung älterer Immobilien bis 2050

Manfred

Zwangsentwertung älterer Immobilien bis 2050

#1

Beitrag von Manfred » Do 16. Sep 2010, 08:07

Die Hinweise verdichten sich.
Es soll ein Zwangsgesetz kommen, dass die Eigentümer von Wohnimmobilien zwingt, ihre Gebäude bis 2050 auf Passivhausstandard bis Nullenergiehausstandard zu bringen.
Damit dürften mind. 50% des Wohnimmobilienbestandes in den nächsten Jahren wertlos werden, weil die Sanierungskosten den Wert der Immobilie deutlich übersteigen.

Wer neu baut oder genealsaniert, sollte auf jeden Fall schon jetzt ein Passivhaus bauen, um spätere teuere Nachrüstungen zu vermeiden.
Und wer nicht wirtschaftlich sanierungsfähigen Altbestand hat, sollte auf die Straße gehen, wenn er sein Haus behalten will.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Zwangsentwertung älterer Immobilien bis 2050

#2

Beitrag von si001 » Do 16. Sep 2010, 08:16

Hallo Manfred!
Da das Baurecht Ländersache ist, wäre es schön, wenn du noch dazu schreiben könntest um welches Bundesland es sich handelt.

Meine Meinung: Energiesparen ist super. Man sollte aber im Auge behalten, wo uns wann es sinnvoll ist. Wenn die Energiesparmaßnahmen mehr wert sind, als das Haus, halte ich es nicht für sinnvoll. Alles in vernünftigem Maße - wäre da mein Motto. ...und derarteige Zwangsmaßnahmen ... :motz:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Manfred

Re: Zwangsentwertung älterer Immobilien bis 2050

#3

Beitrag von Manfred » Do 16. Sep 2010, 08:43

Die Regelung wird wohl bundesweit über eine Energieeinspargesetz oder eine Energieeinsparverordnung kommen.
Da Sanktionen über Steuern etc. geplant sind, wird eine Verordnung wohl nicht ausreichen.
Hier z.B. eine Meldung:
http://news.myimmo.de/verschaerfung-fue ... 11731.html

Besonders erschreckend: Es soll für alle Gebäude gelten. Also ohne Bestandssschutz für selbstgenutztes Wohneigentum.
Auch die Oma mit 500 Euro Rente muss ihr altes Häuschen sanieren, von dem sie dachte, sie könnte im Alter damit sparen.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie die sowas erzwingen wollen. :eek:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwangsentwertung älterer Immobilien bis 2050

#4

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Sep 2010, 09:10

nein, das stimmt so nicht; wenn man nachweisen kann, das eine energiesparende Sanierung unwirtschaftlich wäre, kann man nicht gezwungen werden
davon abgesehen: bis dahin sind wir längst unter der Erde und unsere Hütte verfallen :lol:

ich werde mich also hüten, Kredite aufzunehmen, damit die Banken "überleben" können und meine Nachfahren sich dumm und dusslig zahlen müssen :dreh:
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie die sowas erzwingen wollen. :eek:
jepp; Oma Meier wird verdonnert, einen Kredit aufzunehmen, den ihr keine Bank geben wird
der Hartzi reicht dann den Zwangskredit an die Arge weiter und so bezahlt dann der Staat weiter fleißig (natürlich über den Umweg möglichst aufwändiger Bürokratie) den ganzen Mist selber :haha:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Zwangsentwertung älterer Immobilien bis 2050

#5

Beitrag von Manfred » Do 16. Sep 2010, 09:14

Thomas/V. hat geschrieben:nein, das stimmt so nicht; wenn man nachweisen kann, das eine energiesparende Sanierung unwirtschaftlich wäre, kann man nicht gezwungen werden
Nach der bisherigen Energieeinsparverordnung schon.
Da scheint aber ein dicker Brocken auf uns zu zu rollen, für den nur noch der Energieverbrauch und nicht mehr die Wirtschaftlichkeit zählt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwangsentwertung älterer Immobilien bis 2050

#6

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Sep 2010, 09:24

http://www.stadt.bamberg.de/showobject. ... 332.3424.1
*
Ist die Nachrüstung nur mit einem unangemessen hohen Aufwand möglich, so kann durch Vorlage eines entsprechenden Gutachtens eines Sachverständigen nach § 2 der Zuständigkeitsverordnung EnEV von der Nachrüstverpflichtung befreit werden (§ 25 Abs. 1 Alternative 1 EnEV). Das Gutachten muss hierfür dem Bauordnungsamt vorgelegt werden.

*
Ein Antrag auf Befreiung aufgrund einer unbilligen Härte in sonstiger Weise kann ebenfalls beim Bauordnungsamt gestellt und begründet werden (§ 25 Abs. 1 Alternative 2 EnEV).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Zwangsentwertung älterer Immobilien bis 2050

#7

Beitrag von luitpold » Do 16. Sep 2010, 09:41

das wird ein EU gesetz oder norm werden und über alle staaten gestülpt.
so wie die nichtraucherregelung.

die wissen etwas was sie uns noch verheimlichen.
öl und gas wird ordentlich teurer.

in vorarlberg(Ö) werden bereits 100% der geförderten sozialwohnungen in passivhausbauweise errichtet.
also es ist nicht unbezahlbar und es ist keine raketentechnologie.
vermutlich wird es einschleifregelungen geben (10-20j) um soziale härten zu vermeiden.
härter wird vermutlich die verteuerung fossiler brennstoffe und leicht verzögert die verteuerung nachwachsender rohstoffe werden.

sozialbau, passivhausbauweise

lg luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Zwangsentwertung älterer Immobilien bis 2050

#8

Beitrag von Spottdrossel » Do 16. Sep 2010, 09:43

Naja, zumindest die CSU scheint ihren gesunden Menschenverstand noch nicht verloren zu haben
http://www.focus.de/immobilien/energies ... 50450.html
Und da wir ja auch noch unsere Häuser verkaufen sollen, um die Pflege der Eltern zu finanzieren, stellt sich das Problem erst gar nicht :roll:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Zwangsentwertung älterer Immobilien bis 2050

#9

Beitrag von Spottdrossel » Do 16. Sep 2010, 09:47

luitpold hat geschrieben:das wird ein EU gesetz oder norm werden und über alle staaten gestülpt.
so wie die nichtraucherregelung.
Das macht ja richtig Sinn, weil Bauweisen ja überhaupt nix mit Klima und Region zu tun haben... :bang:
Will mir jemand erzählen, das in südeuropäischen Dörfchen Häuser gedämmt werden, um Kosten für Klimaanlage zu sparen???
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Zwangsentwertung älterer Immobilien bis 2050

#10

Beitrag von luitpold » Do 16. Sep 2010, 09:49

Spottdrossel hat geschrieben:Naja, zumindest die CSU scheint ihren gesunden Menschenverstand noch nicht verloren zu haben
hallo
tirol und vorarlberg sind in österreich erzschwarze bundesländer, und reich, halt von der wertkonservativen sorte.
Will mir jemand erzählen, das in südeuropäischen Dörfchen Häuser gedämmt werden, um Kosten für Klimaanlage zu sparen???
JA

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“