Der holzbefeuerte Küchenherd

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Der holzbefeuerte Küchenherd

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 21. Sep 2011, 12:56

um das thema 'grundofen' nicht zu verschandeln, mach ich hier weiter:
luitpold hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben:das prinzip 'werkstattofen' in form von wasserführendem küchenherd
ah, welcher wird das???

lg
luitpold
der mit der gartenschere
ich war eigentlich schon beinahe fertig mit aussuchen und planen, hab jetzt aber alles wieder beiseite geschoben und geb dem haus mal zuerst die chance, mir seine eigenheiten zu zeigen bevor ich alles ausser den tragenden mauern (und auch da wollt ich eigentlich dran...) meinem willen unterwerfe.

aber der küchenherd wird einer der ersten schritte des innenumbaus werden, der ist für mich das herz des hauses und ich würd nie drauf verzichten wollen, auf einem holzherd zu kochen und damit das haus zu beheizen.

ich hab erfahrung mit einem äusserst gross angelegten kachelherd, welcher für ne grossfamilie reichen würde und mit diesem 'normalen' klassischen küchenofen, aber keiner meiner exemplare war wasserführend.

ich würd jetzt mal schätzen, dass einem nichts fehlt wenn man da für die wassererwärmung auf leistung (sowohl bei der direkten wärmeabgabe als auch bei der kochplatte) verzichten muss? oder lieg ich da falsch?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: Der holzbefeuerte Küchenherd

#2

Beitrag von Manfred » Mi 21. Sep 2011, 13:11

Das kommt auf den Herd an.
Die großen Küchenherde haben normal 6 bis 8 kW. Teils mit variabler Brennkammer, um die Leistung für den Sommer zum kochen weiter reduzieren zu können.
Lohberger hat Zentralheizungsherde bis 20 kW im Programm. Davon gehen dann ca. 15 kW in den Kessel und 5 in den Raum.
Der größte Wamsler liegt glaub ich bei 27 kW und kann um eine Pelettzuführung erweitert werden, damit man auch mal automatisch heizen lassen kann.

(Edit. War wohl ein Irrtum. Das Pellet-Element ist vom Lohberger...)

Für welches Häuschen hast du dich denn jetzt entschieden?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Der holzbefeuerte Küchenherd

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 21. Sep 2011, 16:58

eh das in dem kuhdorf (das 'kuhdorf' mein ich nett jetzt :) ) welches du von GE kennst. ich wart noch auf ne vorschriftsliste der gemeinde, aber das sollte nur noch eine formsache sein.

20 kW wäre überdimensioniert für meine fläche, ich rechne grad mit den 8 kW herum und frag mich, ob nicht auch das thema wasserführend übertrieben ist :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mindsmith
Beiträge: 138
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:02

Re: Der holzbefeuerte Küchenherd

#4

Beitrag von mindsmith » Mi 21. Sep 2011, 17:02

Wieviel Fläche hast Du denn?
Soll die Wasserführung zur Heizungsunterstützung verwendet werden oder als einzige Heizmöglichkeit?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Der holzbefeuerte Küchenherd

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 21. Sep 2011, 17:22

der küchenherd soll in erster linie die 40 qm küche heizen, der rest des hauses wird anders versorgt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Der holzbefeuerte Küchenherd

#6

Beitrag von Dagmar » Mi 21. Sep 2011, 17:30

Hallo Angela,

wenn du dann mal das Haus hast - bin schon ganz neugierig auf Bilder. :rot:

Zu Öfen kann ich dir nicht weiterhelfen, bin ja blutiger Laie. :)

Viel Glück
:daumen:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Der holzbefeuerte Küchenherd

#7

Beitrag von Theo » Mi 21. Sep 2011, 17:40

kraut_ruebe hat geschrieben:ich war eigentlich schon beinahe fertig mit aussuchen und planen, hab jetzt aber alles wieder beiseite geschoben und geb dem haus mal zuerst die chance, mir seine eigenheiten zu zeigen bevor ich alles ausser den tragenden mauern (und auch da wollt ich eigentlich dran...) meinem willen unterwerfe.
Das wollte ich Dir auch empfehlen: Probewohnen.

Das mit dem Gesamtumbau oder "entkernen" habe ich aus meinem Suchschema rausgenommen, weil das teurer werden kann als ein Neubau.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Der holzbefeuerte Küchenherd

#8

Beitrag von Spottdrossel » Mi 21. Sep 2011, 17:56

kraut_ruebe hat geschrieben:eh das in dem kuhdorf (das 'kuhdorf' mein ich nett jetzt :) ) welches du von GE kennst. ich wart noch auf ne vorschriftsliste der gemeinde, aber das sollte nur noch eine formsache sein.

20 kW wäre überdimensioniert für meine fläche, ich rechne grad mit den 8 kW herum und frag mich, ob nicht auch das thema wasserführend übertrieben ist :hmm:
Mit meinem 7kW Lohberger (nicht wasserführend) bekomme ich die 46 m² Küche & Wohnzimmer kuschelig, Schlafzimmer und Bad werden noch temperiert.

Erst bewohnen und später ändern kann ich nur empfehlen, sowohl im Haus als auch im Garten.
Hätte ich nach dem Hauskauf im Lotto gewonnen, hätte ich mit den ersten Ideen viel Mist gemacht ;) .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Der holzbefeuerte Küchenherd

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 21. Sep 2011, 18:20

Theo hat geschrieben:
Das mit dem Gesamtumbau oder "entkernen" habe ich aus meinem Suchschema rausgenommen, weil das teurer werden kann als ein Neubau.
ja, das kann sich summenmässig locker ausgehen :lol:

aber mit dem alten gemäuer kauft man sich auch einen gewissen charme, den kann man in der form neu nicht herstellen. neubau war noch niemals mein wunsch und auch die tatsache, dass man die investitionen dann macht, wann das geld dafür vorhanden ist und trotzdem einstweilen da wohnen kann ist auch was wert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Der holzbefeuerte Küchenherd

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 21. Sep 2011, 18:25

Spottdrossel hat geschrieben: Mit meinem 7kW Lohberger (nicht wasserführend) bekomme ich die 46 m² Küche & Wohnzimmer kuschelig, Schlafzimmer und Bad werden noch temperiert.
ah, danke. eine praxisangabe ist tausendmal hilfreicher als die herstellerangaben, bei denen weiss man ja nie auf welche haus/bauart sich die beziehen (aber wohl auf kein ungedämmtes bauernhaus :pft: )
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“