Holzofenanzünder

Benutzer 3370 gelöscht

Holzofenanzünder

#1

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 1. Feb 2015, 21:32

Nachdem wir jeden Raum einzeln mit einem Holzofen beheizen, ist es schon komfortabel, wenn man für die 4 Holzöfen eine praktikable und vor allem billige Lösung hat.
Nicht immer ist Anheizholz zur Hand und dann muss, damit es schnell warm wird auch mal das Eichen-oder Buchenholz zum Brennen gebracht werden.
Die letzen Jahre haben wir es mit einer Lötlampe gemacht, allerdings hat sich die Kartusche von 0,99 € auf 2,49 € plötzlich und unvorhersehbar verteuert. Und da sind wir auf folgende Idee gekommen, die wir den letzten Monat ausprobiert haben und als praktikable Lösung befunden haben.

Man nehme alte Eierkartons, flüssiges Wachs und Sägespäne, besser sind noch Hobelspäne.
Erst füllt man etwas Wachs (am besten auf dem Friedhof sammeln :) ) in die Eierkartons, damit sie sich mit Wachs vollsaugen, eine Schicht Sägespäne und dann Wachs immer abwechseln. Mit einem Holzstab Wachs und Sägespäne verrühren. Warten bis das Ganze fest ist.
Als Anzünder bricht man eine Eiablage heraus, das reicht.
Und so sieht das aus
IMG_4300.JPG

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Holzofenanzünder

#2

Beitrag von Olaf » So 1. Feb 2015, 21:37

:daumen:
Dass Eierschachteln, so wie sie sind, zum Anheizen recht gut sind, hab ich schon alleine rausbekommen. Aber Dein Konstrukt klingt ja RICHTIG gut. Bau ich nach!
Danke!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Holzofenanzünder

#3

Beitrag von Tilia » So 1. Feb 2015, 22:20

Ich hab das auch schon mal gemacht (und wollte es beim nächsten mal dokumentieren und posten ;) ).
Es ist wirklich ganz einfach und eine tolle Sache. Beim ersten Mal ging es nicht so gut, da war das Wachs glaub ich noch nicht heiß genug.
Beim zweiten Mal hat sich alles wunderbar miteinander verbunden.
Ich bin absolut begeistert!
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Holzofenanzünder

#4

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 1. Feb 2015, 22:23

Tilia hat geschrieben:und wollte es beim nächsten mal dokumentieren und posten ;)
Das wäre cool gewesen :) hätte mir eine ganze Versuchreihe von Anzündemöglichkeiten erspart

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Holzofenanzünder

#5

Beitrag von Lehrling » So 1. Feb 2015, 22:27

ich sammel die getrockneten Schalen der Orangen und Co zusammen mit den Nußschalen , packe die portionsweise in alte Brötchentüten und nutze die zum Feueranmachen. Brennt gut an.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Holzofenanzünder

#6

Beitrag von Tilia » So 1. Feb 2015, 22:49

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
Tilia hat geschrieben:und wollte es beim nächsten mal dokumentieren und posten ;)
Das wäre cool gewesen :) hätte mir eine ganze Versuchreihe von Anzündemöglichkeiten erspart
:aeh: Ähhhh .... naja, jetzt weißt du wenigsten genau, wie es nicht geht! :lol:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Holzofenanzünder

#7

Beitrag von Olaf » So 1. Feb 2015, 22:54

ich sammel die getrockneten Schalen der Orangen
Ja, irgendwo wird hier grad gefragt, wie man die Orangenschalen kompostiert.
Ich trockne die auch und nehm die als Anzünder.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Holzofenanzünder

#8

Beitrag von Big Joe » Mo 2. Feb 2015, 00:49

Da hat man eine gute Verwendung für die ganzen Wachsreste die da über das ganze Jahr anfallen.
Aus echten Kerzenwachsresten gieße ich wieder neue daraus, aber die Friedhofskerzen sind meisten aus irgendwelchen Fetten und Ölen gemacht.

Ich mache mir aus altem Küchenfett, wie verbrauchtes Schweinefett und Sägespänen kleine Kugeln, oder gieße sie in kleine Blöcke. Lasse diesen Zunder aushärten und verwende diesen dann als billigen Anzünder, eventuell noch in Papier gewickelt.

LG Big joe

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Holzofenanzünder

#9

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 2. Feb 2015, 02:30

Ich find die Papiersackerl vom Interspar und Merkur (Wurstsackerl) perfekt, die sind gewachst und brennen gut an, der Kurier ist ganz schlecht :mrgreen: Ich sammle die hölzernen Obststeigerl vom Supermarkt und Bockerl von Nachbars Föhre, die mördern sonst eh den Rasenmäher :mrgreen:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Holzofenanzünder

#10

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 2. Feb 2015, 11:02

Big Joe hat geschrieben:aber die Friedhofskerzen sind meisten aus irgendwelchen Fetten und Ölen gemacht.
Ja muss man aufpasse, dass man nur die Wachskerzen nimmt, die Dauerbrennkerzen in den roten Bechern sind meist Öllichter.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“