Kamin

CHH
Beiträge: 102
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:45

Kamin

#1

Beitrag von CHH » Mo 1. Sep 2014, 14:28

Folgende Frage an alle Ofenexperten.

Nach Fertigstellung eines Raumes im haus möchte ich auch dort (Obwohl FBH vorhanden) einen Kaminofen installieren. Der Kachelofen meiner Träume lässt sich finanziell nicht realisieren, so hätte ich gerne einen Kamin mit ein wenig Speicherwirkung.
Der kamin welcher meiner Frau gefällt ist ein Thorma Sevilla, ich find den auch ganz nett. Aber: Die 5 Speichersteine kosten 500€, also 50% vom Kaminpreis. Nun, ich denke mal, dass die Steine innen irgendwo in den Korpus kommen würden, nun die Frage, kann man die selbst aus Schamott zurechtschnitzen?
Oder kann man den Hohlraum überhaupt mit zB Lehm auffüllen? Der Lehmofen im garten hält die Wärme sensationell?
Meinungen, Anregungen, Tipps?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kamin

#2

Beitrag von emil17 » Mi 3. Sep 2014, 22:34

Ich bin kein Experte, habe aber schon einen Pizzaofen und einen kleinen Holz-Grundofen selber gebaut.

1. Besorge Dir gute Fachliteratur, z.B. den Pfestorf, Kachelöfen und Kamine selbst gebaut (bei amazon oder www.zvab.com). Der ist nicht billig, aber sein Geld allemal wert.

2. Besprich dein Projekt beizeiten mit dem Schornsteinfeger, denn der muss sein OK geben und wenn er nicht will, hast Du ein Problem mit Deinem Ofen.

3. Als Speichersteine lässt sich alles verwenden, was aus Stein ist und die Temperaturen verträgt. Die Industrie stellt Spezial-Steine aus Magnesit her, die etwas höhere Wärmekapazität und höhere Dichte haben als gewöhnliche Ziegelsteine, aber weil die Speicherwirkung proportional zum Gewicht des Ofens geht und dieses in der dritten Potenz zur Ofgengrösse, ist es billiger und nicht schlechter, einen etwas grösseren Ofen zu bauen statt High-tech-Teuerware zu nehmen. Unsere Vorfahren bauten Grundöfen auch mit dem, was da war.
Schwierig ist bzw. Fachwissen verlangt die Anordnung und Berechnung der Züge, denn eine mit Steinen ummauerte Brennkammer wird keinen befriedigenden Wirkungsgrad haben. Deshalb eben Fachliteratur.

4. man kann Schamotte aus Rückbau oder Abbruch zu Schotter zerschlagen und damit und mit gewöhnlichem Portland-Zement feuerfesten Beton herstellen. In den Zuschlägen darf weder Quarz noch Kalk enthalten sein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Kamin

#3

Beitrag von roland » Do 4. Sep 2014, 12:36

Hallo,
da hier grad ein passender Thread läuft, würde ich mich gerne einklinken:
ich suche einen Holzofen mit aktuellen Zulassungen und ohne Scheibe!!
Der eigenliche Ofen sollte so 100 bis 129kg wiegen, also brauche ich was mit abnehmbaren Steinen oder ohne und würde Steine draufstapeln ;)
Auch soll der Feuerraum eher lang und schmal sein, aber zum Anfeuern gut erreichbar. (also nicht die 2cm hohe Klappe der Baumarkt-Werkstattöfen :aeug: )
Halt so, wie die Holzöfen früher waren :aeh:

Noch ein bisserl zum Grund:
Der Ofen soll durchs Haus umherziehen bis es fertig renoviert ist und dann in die Werkstatt.
Kleine Räume sind für Öfen mit Scheibe ungünstig, da die direkte Abstrahlung zu groß ist (Sicherheitsabstand Scheibe: >80cm, sonst 20-30cm je nach Modell)
Feuerraum: im hohen Raum meines Wohnzimmerofen brennen die Holzbriketts nur mit starker Rußbildung, da die Hitze nicht stark genug konzentriert wird. im kleinen Brennraum des Küchenofens funktionieren sie hingegen tadellos.

Da es nur eine Übergangslösung ist, soll er nicht zu teuer sein und in allen gängigen Märkten gibts heute die Öfen nur noch mit Scheiben oder für Öl.
Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr froh drüber.

Viele Grüße
Roland

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kamin

#4

Beitrag von emil17 » Do 4. Sep 2014, 13:06

Suche einen Wamsler-Werkstattofen oder sonst etwas Gebrauchtes. Kleinanzeigenportal sind voll davon.
Alte Zimmeröfen für Holz haben aber oft nur Platz für 25er Scheite.
Nimm keinen für Kohlen (erkennbar an der Einschüttöffnung oben), wenn du nur Holz verfeuern willst.
Die Scheibe kannst du durch ein Stück dickes Blech ersetzen, wenns nur das ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

CHH
Beiträge: 102
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:45

Re: Kamin

#5

Beitrag von CHH » Do 4. Sep 2014, 14:51

Hmm, also nochmal im Detail.
Es geht um folgenden Kamin:
Darf ich das schreiben? XXThormaXX XXSevillaXX
EDIT Tanja Werbelink gelöscht
Wie auf einem der Fotos zu sehen gibt es Speichersteine zu diesem Kamin die Innen eingesetzt werden. Die Speichersteine kosten allerdings 500€. Das erscheint mir im vergleich zu den gesamtkosten schon relativ viel zu sein. Nun eben meine frage, welches Material sind solche Speichersteine? Können diese durch ein anderes Material (Lehm, Schamott, Schamottgranulat) ersetzt werden?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kamin

#6

Beitrag von emil17 » Do 4. Sep 2014, 15:32

Ich kenne diesen Ofen nicht und vermute, dass die Form und die Wärmebeständigkeit stimmen muss.
Die Steine werden wohl um das Rauchrohr herum gestapelt und dürften aus Magnesit sein.
Deshalb würde ich eine Form basteln und die Steine in feuerfestem Beton giessen, s. oben.
Sollte sich mit 2 ineinandergesteckten KG-Rohren als Schalung relativ einfach machen lassen.
Wenns möglich ist kannst du aber auch nur Basaltschotter einfüllen - ausprobieren ...

Der Effekt ist aber nicht sehr gross, einfach weil die Masse des Speichers klein ist. Das ist auch bei der kommerziellen Variante so, nur ist Magnesit wegen der hohen Dichte etwas besser.
Die Wärmespeicherkapazität von Stein, Beton, Tonbrandzeigeln usw. ist immer so um 1 ... 1.1 kJ/K.kg, d.h. 100 kg Speichermasse speichern bei ∆t von 100 Grad etwa 100*100 kJ = 10'000 kJ = etwa 2.8 kWh - das ist der Brennwert von 0.7 kg lufttrockenem Buchenholz ...
Deshalb sind gute Grundöfen schwer und haben lange Züge, damit die Rauchgase ihre Wärme optimal an die Speichermasse abgeben können.
Beides ist bei diesem Design-Ofen nicht der Fall.
Und deshalb ist der Wirkungsgrad dieser Art Öfen prinzipiell schlecht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Kamin

#7

Beitrag von roland » Fr 5. Sep 2014, 08:48

emil17 hat geschrieben:Suche einen Wamsler-Werkstattofen oder sonst etwas Gebrauchtes. Kleinanzeigenportal sind voll davon.
Alte Zimmeröfen für Holz haben aber oft nur Platz für 25er Scheite.
ich weis halt nie, ob die alten eine Zulassung haben. Daher bin ich da vorsichtig.
Aber vermutlich wirds eine Kombination aus deinem Vorschlag mit den hitzefesten Beton mit einem einfachen Werkstattofen - es soll halt nich zu viel kosten wg Übergangslösung.

Bei dauerhaften Lösungen kann ich nur empfehlen, ein bisserl Geld aufzutreiben und was gescheites zu kaufen . Und - schaut mal regelmässig in die Geschäfte, die wollen manchmal was neues reinstellen und brauchen Platz ;)

Roland

vrg
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:35

Re: Kamin

#8

Beitrag von vrg » Mo 27. Okt 2014, 12:56

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und hatte eine ähnliche Idee.
Ich möchte mir den Thorma Sevilla aus kostengründen zulegen und hatte gedacht einfach ein paar Pflasterklinker oder Betonpflastersteine senkrecht reinzustellen oder mir etwas aus Beton zu giessen.
Das man damit keinen Speicherofen erhält ist mir auch klar, aber vielleicht hält es ja ein bisschen die Wärme.

Hast Du Dir den Ofen mittlerweile geholt?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kamin

#9

Beitrag von emil17 » Di 28. Okt 2014, 10:40

vrg hat geschrieben:Ich möchte mir den Thorma Sevilla aus kostengründen zulegen und hatte gedacht einfach ein paar Pflasterklinker oder Betonpflastersteine senkrecht reinzustellen oder mir etwas aus Beton zu giessen.
Mal abgesehen davon, dass es viel zu wenig Masse sein wird, um wärmetechnisch etwas zu bewirken:
Diese modernen Öfen sind so konstruiert, dass du nichts ausser Holz hineintun solltest, sonst funktionieren sie nicht mehr richtig. ("richtig": so wie geplant, gebaut und zugelassen). Der Ziegelstein richtet im Klospülkasten keinen Schaden an, im modernen Stückholzofen ist er fehl am Platz.
Wenn schon, dann bau ein Wärmespeicherregister in den Rauchabzug, mit Umgehungsklappe für das Anfeuern.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Re: Kamin

#10

Beitrag von Gaby 87 » Fr 5. Dez 2014, 18:58

Hi an euch,
beim rumstöbern fand ich jetzt den Thread und wollte mal ne Frage stellen. Wir hatten den Schornsteinfegermeister da und wir können einen Kamin anbringen. Er sagte als nächstes müsste man den Kaminbauer fragen bezüglich der Größe des Kamines.

Kann ich nicht in einen Baumarkt gehen und mir einen aussuchen? Die meisten sind doch eh nur 6 kWSorry vielleicht eine dämliche Frage, aber ich habe keine Idee was man so machen muss. Und ich weiss jeder hat was gegen Baumarktware aber wir hatten mal (für einen anderen Kamin, den wir dann nicht gemacht hatten) jemanden da und wollte mir direkt was teures andrehen und das hätte Aussenkaminrohr, Kaminofen und alles drum und dran 5000 € gekostet :dreh:
Ist ja nur als Vorgsorge gedacht :mrgreen:

Ich wünsche euch einen schönen Abend und Wochenende. :)
LG Gaby

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“