Wie heizt ihr?

Rati

Re: Wie heizt ihr?

Beitrag von Rati » Fr 1. Apr 2011, 13:19

frodo hat geschrieben:
luitpold hat geschrieben:die einzig relevante maßnahme die wirklich was bringt ist wärmedämmung in richtung passivhaus.
...
Stimmt....- unter der Prämisse, dass ein im Winter voll beheiztes Haus mit permanent 22° in allen Räumen und 24° im Badezimmer erwünwcht ist.
Wer im Winter sowieso nur die Wohnküche beheizt, das Bad nur bei Bedarf, und ansonsten nur Frostschutz benötigt, der muss seeehr lange da wohnen, bevor sich die Investition in eine komplette Dämmung nach Passivhaus-Standard rechnet ;) ...
jep, sehe ich auch so. Auch wenns bei all diesen Aktionen nicht nur ums Geld sparen geht.
Bei einen Neubau würde ich immer auf luitpolds Seite stehen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Fr 1. Apr 2011, 13:53

Worum geht es denn?????

Ich mein, ich kenn euer Haus ja ein wenig, aber mit einer, wie auch immer ausgeführten neuen ZH wirst du da keinen nennenswerten Komfortgewinn erzielen.

Eine Heizkostenersparnis, deren Amortisation reizvoll weäre, auch nicht.
Man "spart" ja immer nur nur Differenz. Sagen wir, von 2000 auf 1500 Euro Heizmaterial, also 500 Euro Ersparnis.
Nehmen wir man an, alle Preise und Kosten blieben gleich und vernachlässigen mal alle betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, dann würdest du bei 15000 Euro invest und 500 Euro / Jahr Ersparnis die ZH 30 JAhre lang betreiben müssen - bis dahin ist die schon wieder abgängig. Kann man also bleiben lassen.
Wenn die angenommenen zahlen nicht zusagen - einfach mit anderen rechnen.
Die Wahrheit ist eh schlimmer als in dieser wahrhaft blauäugigen Milchmädchenrechnung.

Also, kein KOmfortgewinn, keine ernstzunehmende Ersparnis, worin liegt dann das Ziel?
Es sei denn du hast als neues Hobby das Installateurwesen, Regelungstechnik und das Durchboxen von Gewährleistungsansprüchen gegenüber Baufirmen. Ich kenne mindesten 2 Parteien, die sich schon seit über 10 JAhren wegen solcher integrierten heizungsanlagen mit den Klempnern und herstellern rechtsstreiten....

Aber ich hatte bisher nie den Eindruck, dass bei euch LAngeweile herrscht ;-).

Scusi, wenn ich dir zu nahe trete, es ist sicherlich anmaßend, ungefragt an den Häusern anderer Leute herumzuplanen.
vergiss das alles, wenn es nicht zusagt, wirklich wichtig ist es nicht - wenn die Planung und der BAu einer solchen heizung dich / euch glücklich macht, ist es das beste, was man mit dem geld tun kann.

Einen wunderbaren Tag und ein schönes Wochenende - LAndfrau

Rati

Beitrag von Rati » Fr 1. Apr 2011, 14:07

Landfrau hat geschrieben:Worum geht es denn?????
:)

Liste nach Gewichtung:
1. Die alte ist unzuverlässig. Im Winter 09/10 hatten wir ca. 1500€ Reperaturkosten und ne menge Schererein. Richtig funktioniert hat sie trotzem nicht
Im letzten Winter konnte ich sie austricksen um zumindest die ständigen Ausfälle vermeiden.
2. Würde ich mein Warmwasser gern über Solarkollektoren erzeugen
3. Vielleicht möchte ich irgendwann doch nicht mehr vier Öfen mehrfach am Tag anfeuern weil nicht ständig jemand zu Hause ist der sich darum kümmern kann. (das wäre der einzige Komforgewinn der mich interessieren tät)
4. haben wir gerade Geld das investiert werden könnte
5. geht es nicht nur darum Geld zu sparen
6. rechne ich seltenst nach streng wirtschaftlichen Gesichtspunkten
&
7. Ist die neue Heizung nicht die einzige maßnahme um unseren Energieverbrauch zu senken.

Grüße Rati

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Fr 1. Apr 2011, 15:21

Rati hat geschrieben:

Weiß nun eigentlich jemand ob es Speichertanks (für 1000L) in Einzelteilen gibt, die ich auch durch normale Türen bewegen kann?
Das war ja eigentlich die Frage welche ich hatte. :aeh:

Grüße Rati
Sowas vielleicht?
http://www.sonnewindwaerme.de/sww/pdf/s ... keller.pdf
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 1. Apr 2011, 19:35

Rati hat geschrieben:Würde ich mein Warmwasser gern über Solarkollektoren erzeugen
OK
Rati hat geschrieben:Ist die neue Heizung nicht die einzige Maßnahme um unseren Energieverbrauch zu senken.
was habt Ihr noch vor?

Bezüglich Heizung nur soviel, lieber ein durchdachtes System als drei halb marode Installationen parallel. Ich bastle gerne mit Öfen, aber ich und nicht das Gerät entscheide, wann Bastelstunde ist. Gilt eigentlich für alle technischen Dinge.
In meiner Jugend hatte ich mal so ein Mofa, eine Stunde fahren, drei Stunden schrauben, und dann immer ein Gefühl der Dankbarkeit, wenn es wieder lief.

Auch bei Stückholzfeuerungen in Zimmeröfen, wo der Brennstoff scheinbar fast nichts kostet, sollte man den Wirkungsgrad der Sache nicht vergessen. 20% besser sind bald einmal 1000 Kilo Holz pro Jahr weniger zum sägen und schleppen. Zimmeröfen sind als Gelegenheitsheizung praktisch (Gästezimmer und so), aber prinzipbedingt ist der Wirkungsgrad der Feuerung eben schlechter als bei grossen Grundöfen. Ausserdem muss man sie alle paar Stunden wieder neu anfeuern.

Hochwertige Installationen sind zwar teuer, aber das rechnet sich meistens schon über die Lebensdauer wieder heraus. Und längere Lebensdauer bedeutet, mehr Zeit für andere Dinge zu haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

roland

Beitrag von roland » Fr 1. Apr 2011, 21:32

Landfrau hat geschrieben:Ich mein, ich kenn euer Haus ja ein wenig, aber mit einer, wie auch immer ausgeführten neuen ZH wirst du da keinen nennenswerten Komfortgewinn erzielen.
Da bin ich nicht Deiner Meinung - wenn die ZH gut ausgelegt ist, so dass ich einen Ofen im Keller alle paar Tage und bei strengem Frost einmal täglich einheize und damit im ganzen Haus über Wandheizungen (Flächenheizung) eine Kachelofen-ähnliche Wärme schaffe - das hört sich für mich sehr Komfortabel an. Wird das ganze dann noch an Sonnentagen kräftig unterstützt - noch besser!
Ich finde das angenehmer, als in der Wohnung zu feuern - bis auf den Kaminofen im Wohnzimmer natürlich. Aber das ist eher wie das Lagerfeuer, nich effektiv, aber schön.

Roland

Rati

Beitrag von Rati » Mo 4. Apr 2011, 14:57

emil17 hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Ist die neue Heizung nicht die einzige Maßnahme um unseren Energieverbrauch zu senken.
was habt Ihr noch vor?.
als erstes stehen neue Dichtungen an Fenstern und Türen auf dem Plan. Außerdem noch eine Dämmung auf dem Dachboden, vor allem der Treppenaufgang, welche nur mit dünnen Nut Feder Brettern eingehaust ist, bei denen mensch durch die Ritzen sehen kann.
emil17 hat geschrieben:Auch bei Stückholzfeuerungen in Zimmeröfen, wo der Brennstoff scheinbar fast nichts kostet, sollte man den Wirkungsgrad der Sache nicht vergessen.
das sehe ich auch so, weshalb ich mich wohl für einen "richtigen" Holzvergaser entscheiden werde. :)
emil17 hat geschrieben:Hochwertige Installationen sind zwar teuer, aber das rechnet sich meistens schon über die Lebensdauer wieder heraus. Und längere Lebensdauer bedeutet, mehr Zeit für andere Dinge zu haben.
genau, deshalb werde ich hier auch noch viel lesen, euch einige Fragen stellen und die Installation von Fachleuten machen lassen. Ich eigne mich bei solchen Sachen nur als Handlanger.
roland hat geschrieben:wenn die ZH gut ausgelegt ist, so dass ich einen Ofen im Keller alle paar Tage und bei strengem Frost einmal täglich einheize und damit im ganzen Haus über Wandheizungen (Flächenheizung) eine Kachelofen-ähnliche Wärme schaffe - das hört sich für mich sehr Komfortabel an.
richtig, auch wenn bei uns Flächenheizkörper illusorisch sind, würde ich es doch als äußerst komfortabel empfinden, wenn ich nur ein mal am Tag einen Ofen anheizen müste.

@ spottdrossel: vielen dank für den Link. ja, so was wäre nicht schlecht, aber weder habe ich das Talent für so etwas, noch hätte so viel Geld um mir so etwas in den Keller schweißen lassen zu können.
Na ja, obwohl..... wie teuer ist so was denn? hab ich im link nicht gefunden.

Grüße Rati

Rati

Beitrag von Rati » Mo 4. Apr 2011, 15:07

Rati hat geschrieben:Na ja, obwohl..... wie teuer ist so was denn? hab ich im link nicht gefunden.
o.k. gefunden 2000 € für das schweißen.
dann noch anschließen verrohren, isolieren.....

hmmm da muß ich noch drauf rum denken.

Grüße Rati

marion

Beitrag von marion » Mo 4. Apr 2011, 15:38

Rati,

viel Erfolg beim rumdenken. Ich finde solche Entscheidungen auch immer sehr schwierig. Es gibt so schrecklich viele "für`s" und "wider`s" . Manchmal hilft ein Zettel mit zwei Spalten, eine für ja und eine für nein.
Eine Heizungsentscheidung steht bei mir in den nächsten 3 Jahren wohl auch ins Haus. Mich gruselt es jetzt schon... Allerdings muß diese Heizungsanlage eine Dimension haben von "fast nicht mehr wahr" und das dämmt GsD die Möglichkeiten ziemlich weit ein.

Was du vieleicht bedenken solltest, ist die Frage wie du heizen willst, wenn du mal ein paar Tage nicht da bist. Empfinde ich immer wieder als ein wichtiger Punkt. Seidem ich bei meinem Nachbarn dick zugefrorene Fenster im Winter gesehen habe, bin ich da doch etwas vorsichtiger geworden.

Viele Grüße,
Marion

P.S.: Warum soll eine ZH kein Komfortgewinn gegenüber Einzelöfen sein ? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 4. Apr 2011, 15:42

Weisst Du, ne neue Heizung im alten Haus ist für sich alleine erneuert Unsinn, wenn man die Bausubstanz lässt wie sie ist.
Was denkst Du von jemandem, der zum Fahrradhändler geht: "Ich hätte gerne ne gute Pumpe, die Reifen sind alle drei Tage platt"
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“