emil17 hat geschrieben:Rati hat geschrieben:Ist die neue Heizung nicht die einzige Maßnahme um unseren Energieverbrauch zu senken.
was habt Ihr noch vor?.
als erstes stehen neue Dichtungen an Fenstern und Türen auf dem Plan. Außerdem noch eine Dämmung auf dem Dachboden, vor allem der Treppenaufgang, welche nur mit dünnen Nut Feder Brettern eingehaust ist, bei denen mensch durch die Ritzen sehen kann.
emil17 hat geschrieben:Auch bei Stückholzfeuerungen in Zimmeröfen, wo der Brennstoff scheinbar fast nichts kostet, sollte man den Wirkungsgrad der Sache nicht vergessen.
das sehe ich auch so, weshalb ich mich wohl für einen "richtigen" Holzvergaser entscheiden werde.
emil17 hat geschrieben:Hochwertige Installationen sind zwar teuer, aber das rechnet sich meistens schon über die Lebensdauer wieder heraus. Und längere Lebensdauer bedeutet, mehr Zeit für andere Dinge zu haben.
genau, deshalb werde ich hier auch noch viel lesen, euch einige Fragen stellen und die Installation von Fachleuten machen lassen. Ich eigne mich bei solchen Sachen nur als Handlanger.
roland hat geschrieben:wenn die ZH gut ausgelegt ist, so dass ich einen Ofen im Keller alle paar Tage und bei strengem Frost einmal täglich einheize und damit im ganzen Haus über Wandheizungen (Flächenheizung) eine Kachelofen-ähnliche Wärme schaffe - das hört sich für mich sehr Komfortabel an.
richtig, auch wenn bei uns Flächenheizkörper illusorisch sind, würde ich es doch als äußerst komfortabel empfinden, wenn ich nur ein mal am Tag einen Ofen anheizen müste.
@ spottdrossel: vielen dank für den Link. ja, so was wäre nicht schlecht, aber weder habe ich das Talent für so etwas, noch hätte so viel Geld um mir so etwas in den Keller schweißen lassen zu können.
Na ja, obwohl..... wie teuer ist so was denn? hab ich im link nicht gefunden.
Grüße Rati