Specki hat geschrieben:
Bitte hier nicht diskutieren, ob beide im Grundbuch stehen sollen oder nur einer. Mir geht’s in diesem Thread um andere Sachen

[...] Also das Thema, wenn bedarf ist, bitte in nem extra Thread diskutieren

Da hättest du aber auch schon einen Riegel vorschieben können als die Gesinnungsgenossen dazu geraten haben, die Frau zu entrechten. Aber gut, dank der Reisenden hast Du das ja nun getrennt.
Specki hat geschrieben:
Hallo Oli,
fast 10% von allem hab ich ja noch als Puffer drin. Außerdem sind alle bisherigen Preise für die einzelnen Gewerke, noch unverhandelt und nur von einem bzw. zwei Anbietern. Da könnte also noch bisschen was gehen am Preis.
Bad ist derzeit in Eigenleistung gerechnet bis auf die Montage der Badewanne. Rest können wir wohl selbst machen. Toilette und Waschbecken werden vermutlich gebraucht besorgt.
Bei den Fenstern werde ich mir, wie bei allem anderen, natürlich noch mehr Angebote einholen dann, wenn es soweit ist.
Welche Punkte siehst du noch? Das ist das, was mich unter anderem hier interessiert!
Gruß
Specki
Die 10% Puffer habe ich gesehen. Ich rate nur aus meiner eigenen Erfahrung: 10% mehr pro RG erwarten, 25% mehr insgesamt befürchten und freuen, wenn es weniger wird. Allerdings kommt das in meiner Erfahrung und dem Austausch mit anderen Sanierern eher nicht vor.
Vielleicht kannst Du bei den Angeboten nachverhandeln, ich denke eher nicht. Selbst hier sind die Handwerksfirmen nahezu ausgebucht und wer da anfängt schwierig zu werden, bekommt eher gar keine Handwerker zu Gesicht. Firmen von anderswo zu engagieren wäre noch eine Möglichkeit oder eben schnell Bekanntschaften zu entsprechend qualifizierten Menschen knüpfen. Allerdings wird es dann nix mit Gewährleistung und steuerlich absetzen - muss man kalkulieren.
Eine gebrauchte Toilette und Waschbecken als Ersparnis nehme ich jetzt mal nicht so ernst. Da reden wir sogar bei sehr hochwertigem Zeugs von Peanuts im Vergleich zu Deinen Kosten.
Streichen und Weißeln waren noch 2 Punkte, die mir ins Auge fielen. Kommt sicher drauf an, was für Farbe man benutzt etc - wie immer, aber das schätze ich teurer ein. 1500€ hab ich leicht für die Innenraumfarbe hier bezahlt, und das betraf erstmal nur das Haupthaus - kein 2-Familien-Ding. Aber auch Peanuts.
Dachdämmung 4000€ in Eigenleistung, also nur Material. Hast Du da alles berücksichtigt? Hat da einer drübergeguckt? Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass bei Laien gerne mal der komplette Umfang der benötigten Dinge falsch eingeschätzt wird und teuer nachgeordert werden muss. (Also das haben wir auch schon gehabt, nicht, dass das grosskotzig klingt) Ein Zimmermann hat sich das ja angeguckt, also weisst Du auch, ob da aufgedoppelt werden kann oder muss etc.
Wand unten raus 1000 Verifiziert, Eigenleistung
Was ist denn das für 'ne Wand, wenn es Dich 1000€ kostet die selber rauszunehmen? Für den Schuttcontainer? Genauere Angaben sinnvoll.
Bäder hab' ich gesagt,
Heizung ist ein Begriff, der ist dehnbar wie ein Kaugummi.
Böden ebenso.
Verputzarbeiten 1000 Verifiziert, Eigenleistung Grossflächig? Hast Du schon mal selber geputzt?
Falls grossflächig: Tu Dir das eher nicht selber an. In der Zeit, die ein Laie braucht (und bei Dir geht es ja um ZEIT) ist eine Kolonne 10x durch. Allerdings lassen die Putzer sich das auch gut bezahlen, dass die Laien oftmals wutentbrannt das Brett hinschmeissen. Auch da gilt: 2 gut aufeinander eingestimmte Maurer machen das flotter als Du und billiger als 'ne Kolonne. Abwägen.
Generell würde ich es mit der entsprechenden Absicherung wohl machen, eine Risikolebensversicherung wird die Bank wohl eh für Dich abschliessen, nützlich ist noch so ein Verdienstausfalldings und eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die allerdings immer und bei jedem.
Wie sicher Dein Job ist oder vergleichbare Jobs zeitnah zu finden sind, kannst nur Du einschätzen, da Probezeit noch läuft, reden wir eh von ungelegten Eiern. Bei dem Abtrag, den Du leisten kannst, sehe ich das Risiko jetzt auch nicht höher - eher geringer, als wenn einer eine Hütte in einer unbeliebten Gegend für 100k kauft und 1600 verdient.
Du bekommst das Ding wahrscheinlich schneller und besser wieder verkauft, wenn das Schicksal es so will.