Wie heizt ihr?

Theo

Re: Wie heizt ihr?

Beitrag von Theo » Sa 26. Mär 2011, 10:39

hartin hat geschrieben:Nicht schlecht,aber dafür bekommt man in der Lausitz fast einen ganzen Bauernhof :haha:
Als Ruine und ohne Land...Zumindest was die Preise im Internet angeht, dürfte man da wohl eine Null dranhängen...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » So 27. Mär 2011, 01:21

Zentralheizung adaptiert(Ökofen)seit 1994 mit Pellets (vorher >Koks), Kachelofen im WZ, GreithwaLD-Holzherd in Küche, 16m²Solarpaneele mit 1000l Puffer für Warmwasser und als Heizungsunterstützung. Passiv mittels Wintergarten...wenn die Sonne scheint, hat es 30 °C ..da werden die Räume dahinter bei offenen Fenstern schön miterwärmt. Reserveschornsteine in den Kinderzimmern.
Weich- Holz für Küchenofen gibt es bei uns grATIS genug in den umliegenden Wäldern, Buche für Kachelofen wird zugekauft.(1m³ /Jahr ca.)
LG Hildegard
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

marion

Beitrag von marion » So 27. Mär 2011, 09:12

Mal eine Frage zu Pellets:

Pelletzentralheizung.... wie sind da die Erfahrungswerte ? Heizt das richtig und wie teuer ist das Ganze ? Also Anschaffung und monatliche Heizkosten im Vergleich zu Öl,Gas. Kann man dann den Pelletofen dann trotzdem noch mit Stückholz befeuern ( :ohoh: ) ? Kann man so eine Anlage auch im Wohnraum aufstellen incl. Tank ? Kann man ganz normale Heizkörper mit anschließen ?

Sorry, wenn ich jetzt einfach mal so dazwischen frage, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen...

Viele Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Irrlicht

Beitrag von Irrlicht » So 27. Mär 2011, 13:07

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Ihr habt unsere Überlegungen damit neu angeregt. Für Interessierte hier eine kurze Zusammenfassung derselben:

Viele von euch heizen heizen mit mehreren Öfen und / oder mehreren unterschiedlichen Heizsystemen. In diese Richtung gehen auch unsere Überlegungen.
Ein Grundofen kommt für uns leider nicht in Frage, da wir über 3 Etagen wohnen und im Erdgeschoss nur eine kleine Grundfläche beheizen. Alternativ könnte ein ein zentraler Ofen in Kombination mit einem Heizluftsystem für die oberen Räume (Schlafzimmer / Bad / Wohn u.Arbeitszimmer) in Frage kommen.
Mehrere Einzelöfen und ein Küchenherd für das Erdgeschoss bilden die preiswerteste Alternative, da sinnvoll eingebaute Schornsteine, alter kleiner Küchenherd und Öfen bereits vorhanden sind. Allerdings haben diese einen eher niedigen Wirkungsgrad.
Wunsch wäre eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Befragte "Experten" raten von der Solaranlage zur Heizungsunterstützung aufgrund der schlechten Kosten / Nutzen Relation ab. Hat vielleicht jemand andere Erfahrungen damit?
Eine Zentralheizung ist später sicherlich am wenigsten arbeitsintensiv, der Einbau jedoch kosten- und arbeitsintensiv, je nach Technik bei Störungen nicht selbst zu reparieren. Ein Vorteil wäre jedoch die Kombination mit der von mir gewünschten Wandheizung hinter Lehmbauwänden. Die Frage des Brennstoffs bliebe weiter offen. Marions Frage nach Erfahrungen mit Pellets interessiert mich daher auch sehr.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Erdwärme (Folgekosten, Stromverbrauch...)? Die Frage ist allerdings eher akademisch, da Anschaffungskosten zur Zeit zu hoch.

luitpold

Beitrag von luitpold » So 27. Mär 2011, 13:56

hallo,

am wichtigsten für die auswahl eines heizsystems ist der bauliche und bauphysikalische zustand des hauses.
die EU schreibt in den nächsten ein bis zwei jahrzehnten das passivhaus als baustandard vor.
bei der eingeschränkten akzeptanz für atomkraftwerke vermutlich noch früher.
danach werden dann die zumutbaren energiekosten bemessen.
heizmaterial auch brennholzwir deutlich teurer werden.
deshalb,
könntest du einmal reinschreiben welchen thermischen standard dein haus hat. welches baujahr?
fenster alt / neu?
fassade in welchen zustand?
welche anderen Umbaumaßnahmen sind geplant?
energieausweis vorhanden?
wenn ja was steht drinnen?
hast du irgendwelche kostenvoranschläge eingeholt für eine heizungsanlage?
von welchen energieverbrauch wurde da ausgegangen?
wie groß ist die zu beheizende fläche?

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Mo 28. Mär 2011, 08:18

marion hat geschrieben:Mal eine Frage zu Pellets:

Pelletzentralheizung.... wie sind da die Erfahrungswerte ? Heizt das richtig und wie teuer ist das Ganze ? Also Anschaffung und monatliche Heizkosten im Vergleich zu Öl,Gas. Kann man dann den Pelletofen dann trotzdem noch mit Stückholz befeuern ( :ohoh: ) ? Kann man so eine Anlage auch im Wohnraum aufstellen incl. Tank ? Kann man ganz normale Heizkörper mit anschließen ?

Sorry, wenn ich jetzt einfach mal so dazwischen frage, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen...

Viele Grüße,
Marion
Da kann man eine Zentralheizung dran anschließen :)
Das heizt auch richtig. Kosten für die Pellets sind wohnortabhängig. Hatten wir schon in einem anderen Thema, die sind in Ö viel billiger als hier in D.
Unseren Heizkessel können wir nur mit Pellets befeuern, wir dürften auch nix anderes, weil wir die Förderung von der BaFa und vom Fortsamt in Anspruch genommen haben. Nach Softwareumstellung könnte man theoretisch auch Getreide heizen, aber wer will das schon...
Aufstellen kannst du die Dinger, wo du willst, es gibt keine Vorschriften wie z.B. bei Ölheizungen, mußt nur den Schornsteinfeger fragen. Beim Befüllen des Pelletstanks kann's fürchterlich stauben, je nachdem wo die Abluft hingeht. Außerdem macht der Brenner genausoviel Krach wie der einer Ölheizung. Wir können 2,4 t auf einmal bunkern, das ist wenig, nimmt trotzdem Platz weg (ist ein altes Hühnerfuttersilo), braucht auch einen entsprechend belastbaren Untergrund.

Gruß, Bärbel

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 28. Mär 2011, 08:30

Hier werden viel Erdwärmeheizungen eingebaut, wobei die Erdsonde als Wärmequelle für eine Wärmepumpe dient.
Die Nachteile liegen halt darin, dass man, abgesehen von den Kosten der Erdsonde, ungefähr einen Drittel des Heizenergiebedarfes in Form von Strom zum Antrieb der Wärmepumpe verbraucht. Man könnte die WP auch mit einem Gasmotor antreiben, aber solche Systeme sind in der Praxis nicht zu finden (weiss nicht warum).
Eignung wenn überhaupt nur für ein sehr gut wärmegedämmtes Haus, am besten mit Fussbodenheizung, weil der Wirkungsgrad der WP und damit der Stromverbrauch stark von der erforderlichen Temperatur der wärmeabgebenden Seite abhängt.
Man könnte die Sache noch mit einer thermischen Solaranlage kombinieren, aber dann sind die Investitionskosten nochmal deutlich höher. Die Wirtschaftlichkeitsberechnungen noch von letztem Monat sind allerdings aus traurigem Anlass überholt.
Pellets sind eine feine Sache, weil sie es erlauben, Abfallholz auf eine Weise zu verheizen, die bequem und sauber ist. Die Öfen lassen sich auch in einem kleinen Leistungsbereich betreiben.
Aber auch hier ist man von einem Lieferanten abhängig und die Preise werden vom Weltmarkt beeinflusst, da sie sich grob nach dem Heizwert berechnen.

Für mich ist das trotzdem nichts, weil es mich stören würde, viel Holz ums Haus zu haben und trotzdem Brennmaterial kaufen zu müssen. Gerade beim Heizen kann man sich gut vom Markt abkoppeln und dabei viel Geld sparen. Das ist mir die Unbequemheit der Stückholzfeuerung allemal wert.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

roland

Beitrag von roland » Mo 28. Mär 2011, 13:06

Hi,
was ist eigentlich mit den hackschnitzel-Heizungen?
Ich stell mir das so vor, das ich den vorteil der Pelletheizung mit dem Selbstversorgen und dem Verabeiten von Strauchschnitt ect. kombinieren kann. ein Häcksler kostet ja nicht so viel (im Vergleich zur Heizung ;) ).

Sind die komplett vom Markt? Oder haben sie grosse Nachteile, das man nichts mehr davon hört?

Roland

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mo 28. Mär 2011, 13:19

Hallo Roland,

ich tendiere ja auch zu einer Hackschnitzelheizung. Da ich aber nur über ein bißchen theoretisches Wissen verfüge habe ich mich hier nicht zu Wort gemeldet.

Aber nach wie vor glaube ich, daß dieser Heizungstyp unter bestimmten Bedingungen eine optimale Heizung ist. Grundstücksfläche von 3.000 - 10.000 m² (je nach Verbrauch pro Jahr) zum Anbau von schnellwachsenden Energiehölzern (Weiden, Pappeln, Robinie, Miscanthus, etc.), Maschinen zum selber ernten und Häcksler. Dann noch Platz zum lagern (und trocknen) und einen genügend großen Hackschnitzelbunker.

Da würde ich dann mal vermuten, daß die Brennstoffkosten nur noch sehr gering sind - etwas Diesel für den Traktor, alten Maishäcksler und Stromkosten für Schneckenantriebe und Pumpen, etc..

Aber im Moment eben leider alles nur theoretisches Wissen - noch keine praktischen Erfahrungen.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 28. Mär 2011, 17:07

Hackschnitzel scheinen eher etwas für grössere Anlagen zu sein. Die Maschine zum Hacken rechnet sich nur, wenn man pro Jahr auf mehrere hundert Betriebsstunden kommt.
Dann lassen sich die Schnitzel eher schlecht transportieren und lagern, d.h. man braucht dann einen Schlepper mit Greiferzange zum Umsetzen. Auch die störungssichere automatische Zuführung zum Ofen ist aufwendig. Das Lagervolumen bezogen auf den Heizwert ist schlechter als bei Scheitholz. Zum Trocknen braucht man grosse Drahtgittersilos, und die von Hand ein- und auszuräumen ist sehr mühsam.
Eine Schnitzelheizung lohnt sich vermutlich auf einem grösseren landwirtschaftlichen Anwesen, wo die Maschinen noch für andere Zwecke nutzbar sind.
Wenn man alles von Hand macht, ist es über alles gesehen einfacher, die geraden Holzstücke auf Scheitholz zu verarbeiten und das sperrige Zeug entweder gleich liegen zu lassen (wenn genug Holz vorhanden ist) oder es relativ gross zu lassen und in einem Holzofen mit grosser Brennkammer zu verheizen.

Energieholz auf Schnitzel anzubauen wäre mir viel zu aufwendig - es gibt zur Zeit überall sehr viel ungenutztes Astholz vom Strassenunterhalt, vom Gartenbau, als Durchforstungsabfall im Wald, das den Transport offenbar nicht lohnt und das man umonst bekommt.
Miscanthus ist als Anbauziel meines Erachtens nicht lohnend - auf Land, das vom Klima und von der Bodengüte her den Ansprüchen des Chinaschilfs genügt, kann man lohnendere Feldfrüchte anbauen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“