Hallo Contempt,
nein, ich bin kein Bauingenieur, das würde die Sache erleichtern ^^
Ja, ich war bisher mit zwei Sanierungsfirmen, einem Elektriker und einem Sanitär- u. Heizungsmenschen vor Ort und hab das Objekt ordentlich besichtigt.
Des Weiteren war der Freund meiner Mutter (Maurer) und mein Schwiegervater (Installateur) dabei.
Somit sind die meisten kosten schon ziemlich genau verifiziert, der Rest wird noch genauer verifiziert bevor ich das Objekt kaufe. Dachstuhl ist noch super gut in Schuss. Grundsubstanz ist auch gut.
So schnell werde ich nicht einziehen können. Ich kann frühestens im August den Kauf tätigen, da ich zuvor keinen Kredit bekomme, da meine Probezeit beim neuen Arbeitgeber bis Juli läuft. Und somit werden Fenster+ Außenfassadendämmung erst nach dem Winter gemacht werden können. Auch muss das Haus erst noch leer geräumt werden und dann alle Böden raus, ein paar Wände raus, Trinkwasserinstallation neu, Heizkörper neu, Nieschen verschließen, alles Weißeln, neue Heizung etc.
Ich hoffe mir kann jemand die Heizung berechnen bevor das Haus gedämmt ist, damit ich die vielleicht noch vor dem Winter einsetzen kann. Außer es ist noch genügend Öl im Tank, dann lass ich die noch leer laufen. Muss ich mal schauen.
Bitte hier nicht diskutieren, ob beide im Grundbuch stehen sollen oder nur einer. Mir geht’s in diesem Thread um andere Sachen

Wir haben uns so geeinigt, mit ihrer absoluten Zustimmung, da sie nicht wirklich was beitragen kann und ich sie in der Zeit mit versorge. Sollte es zu einer Trennung kommen, wir sind da beide eher realisten, gibt ein gemeinsames Haus nur unendlich viel Ärger. Also das Thema, wenn bedarf ist, bitte in nem extra Thread diskutieren
Hallo Oli,
fast 10% von allem hab ich ja noch als Puffer drin. Außerdem sind alle bisherigen Preise für die einzelnen Gewerke, noch unverhandelt und nur von einem bzw. zwei Anbietern. Da könnte also noch bisschen was gehen am Preis.
Bad ist derzeit in Eigenleistung gerechnet bis auf die Montage der Badewanne. Rest können wir wohl selbst machen. Toilette und Waschbecken werden vermutlich gebraucht besorgt.
Bei den Fenstern werde ich mir, wie bei allem anderen, natürlich noch mehr Angebote einholen dann, wenn es soweit ist.
Welche Punkte siehst du noch? Das ist das, was mich unter anderem hier interessiert!
Meine Schwester KANN nicht mehr zahlen. Sie hat MS, ihre Frau sitzt im Rollstuhl und somit ist da nicht viel Geld da. Dennoch möchte ich sie aus dem „Altenheim“ rausholen und das ist mir einiges Wert.
Das Wort „Miete“ wurde von meiner Frau ins Spiel gebracht. Sie trägt halt, wenn sie wieder verdient auch einfach etwas zum Abzahlen bei. So ist das gemeint.
Unsere Ehe ist wohl mehr auf Augenhöhe als die meisten, da sie viel mitbestimmt und ganz ehrlich… SIE ist der Hauptgrund wieso ich mir diese teure Gegend antue. Weil sie dann bei Ihrer Familie und ihren alten Freunden ist. Wenn es nach mir gehen würde, würden wir wo hinziehen, wo es günstiger ist… Aber, wie oben schon gesagt, um diese Sachen geht’s hier eigentlich nicht
Gruß
Specki