Wie heizt ihr?

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Re: Wie heizt ihr?

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 5. Nov 2013, 12:10

Hi,

da ich gestern das erste Mal den Ofen richtig anhatte und mich in der Zeit nahezu totgeschwitzt habe, da ich eine Gardinenstange montiert habe, eine Frage. Nein, zwei.

Ofen steht im EG. Kleiner Strahlungs-/Speicherofen.
Die Wärme hängt trotz ausgehänger Tür in Flur/Treppenhaus und einem kleinen 15x15er Durchbruch durch die Decke über'm Ofen eben doch hauptsächlich unter der Decke fest.
Die Decke ist aus Schlackesteinen, darüber liegen Dielen.

Ich denke mir ja, dass die Decke im EG ja über den Boden im 1.Stock auch die Zimmer darüber heizt. Oder ist das zu vernachlässigen?
Wenn ich einen Ventilator unter die Decke hänge und langsam laufen lassen, mache ich dann aus der (gesunden) Strahlungswärme (ungesunde) Konvektionswärme?
Oder ist das dann wieder was anderes?

:schaf_1:

Danke!
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 5. Nov 2013, 12:14

Nicht die Konvektionswärme ist ungesund, nur der damit aufgewirbelte und "in Umlauf" gehaltene Staub!
Ob und wie stark oder schwach der Ofen durch die Decke heizt, kannst Du ja einfach durch den Einsatz eines Thermometers feststellen.

Gruß

frodo

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 5. Nov 2013, 12:19

Hmm,

ja, schon klar. Aber ist es das gleiche warme Luft vom Strahungsofen "extern" zu bewegen. Oder ist nur warme Luft, die quasi warm aus dem Ofen kommt Konvektionswärme?
Wenn ich im Sommer einen Venti aufstelle habe ich ja auch umgewirbelte Lust, die aber nichts mit Konvektion zu tun hat :-)

Ja, ok mit Thermometer kan ich die Raumtempeatur messen, welche ja aber durch noch mehr beeinflusst wird, als durch den Ofen. zB auch über die Dachfenster, den Aufenthalt in den Räumen vielleicht auch etc...

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 5. Nov 2013, 13:06

karl-erwins-frau hat geschrieben: Wenn ich im Sommer einen Venti aufstelle habe ich ja auch umgewirbelte Lust, die aber nichts mit Konvektion zu tun hat :-)
Irrtum! Schau mal die Definition von Konvektion an! Der Ventilator erzeugt ebenfalls eine Konvektion, nur eben keine thermische.

Aber wie gesagt: es ist nicht die Konvektion das Problem, sondern der Staub. Im Sommer mit allgemein höherer Luftfeuchte ist das nicht so ein großes Problem wie bei trockener Heizungsluft.
AAaaber: wenn bei Dir die Luft unter der Decke warm ist, hast Du ja bereits Konvektionswärme, denn die warme Luft ist dorthin aufgestiegen - durch Konvektion! :)
Eigentlich müsstest Du die warme Luft dort lassen, weil sich dadurch die Decke erwärmt und Wärmestrahlung abgibt, was Du ja anstrebst. :hmm:

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 5. Nov 2013, 13:11

Ahh,

ok, ich dachte Konvektion ist nur was mit warmer Lust :)
Im Sommer mit allgemein höherer Luftfeuchte ist das nicht so ein großes Problem wie bei trockener Heizungsluft.
Hmm, also ich habe im Winter höhere (relative) Luftfeuchtigkeit als im Sommer :hmm: Normalerweise so 65-80% je nachdem wie warm ich's bekomme.
Heizung hab' ich ja keine.
Eigentlich müsstest Du die warme Luft dort lassen, weil sich dadurch die Decke erwärmt und Wärmestrahlung abgibt, was Du ja anstrebst.
Deswegen meine Frage, ob das überhaupt durch die Decke durchgeht. Vermutlich müsste ich dafür 24 Std. durchheizen, was ich nicht kann, weil ich auch noch was arbeiten muss nebenbei ;)

emil17

Beitrag von emil17 » Di 5. Nov 2013, 13:31

karl-erwins-frau hat geschrieben:Ahh,

ok, ich dachte Konvektion ist nur was mit warmer Lust
Zur Kenntnis genommen, Unterstreichung von mir.

Konvektion ist ein physikalischer, kein soziologischer Begriff :)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 5. Nov 2013, 13:37

Ups, Gruß von Freud :rot:

Rati

Beitrag von Rati » Di 5. Nov 2013, 14:06

karl-erwins-frau hat geschrieben:
Eigentlich müsstest Du die warme Luft dort lassen, weil sich dadurch die Decke erwärmt und Wärmestrahlung abgibt, was Du ja anstrebst.
Deswegen meine Frage, ob das überhaupt durch die Decke durchgeht. Vermutlich müsste ich dafür 24 Std. durchheizen, was ich nicht kann, weil ich auch noch was arbeiten muss nebenbei
früher gab es in den Häusern Deckendurchbrüche die in der oberen Etage mit einem Deckel verschlossen waren (meist unter den Betten).
Wollte mensch es oben warm haben wurden einfach die Deckel abgenommen und die im unteren Geschoss gestaute Wärme konnte genutzt werden.
Das ist aber natürlich nichts wenn du Sorge wegen des Staubes hast. Ich hätte diese Sorge allerdings nur wenn ich Allergiker wäre.

Die Zimmerdecke so stark mit heizen zu können, das im darüber liegendem Geschoss eine spürbare Bodenheizung entsteht, kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße Rati.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 5. Nov 2013, 14:12

Hi Rati,

ja, das dachte ich schon, das das schwer wird.

Einen Durchbruch habe ich ja schon, Darf man ja aber nur bei gut gedämmten Wänden machen, weil sonst die warme, feuchtere Luft in den nicht geheizten Räumen an den kalten Wänden kondensiert und (sofern man keinen Kalkputz/-anstrich hat) dort Schimmel erzeugt. <- das nur für die Mitleser.
der reicht aber nicht wirklich. Werde doch mal mit Lüftern/Ventiltor rumprobieren ob ich ne Zirkulation hinbekomme.
Ich glaube nämlich der Ofen ist eigentlich ok, nur die Verteilung der Wärme läuft noch nicht so toll :)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“